Hochmut

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochmut ist, wenn man sich für etwas besseres hält als seine Mitmenschen. "Ich bin besser als du" oder "ich bin besser als alle anderen". Die Begründung kann vielfältig sein: Schöner, schlanker (sehr oft), klüger, reicher, jünger... Ganz oft wird als Begründung auch angeführt, daß man die bessere Religion (oder keine) habe oder daß man die bessere Rasse oder Hautfarbe habe. Gruß, q.

Hochmut ~ Arroganz

oder auch:

Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz

Hochmut ist Dummheit - wenn man glaubt, etwas Besseres zu sein. Es gibt auch ein Sprichtwort: Hochmut kommt stets vor dem Fall.

Eine der Tod-Sünden. Vergleiche hierzu das "Alte Testament".

Hochmut lässt sich auch als Überheblichkeit bezeichnen...