Entartete Kunst Definition?

1 Antwort

"Als "Entartete Kunst" galten im NS-Regime alle Kunstwerke und kulturellen Strömungen, die mit dem Kunstverständnis und dem Schönheitsideal der Nationalsozialisten nicht in Einklang zu bringen waren: Expressionismus, Impressionismus, Dadaismus, Neue Sachlichkeit, Surrealismus, Kubismus oder Fauvismus."

linusss361
Fragesteller

Ist mir persönlich noch etwas zu kompliziert :O

NilsChat  16.09.2021, 10:50
@linusss361

„Entartete Kunst“ war während der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland der offiziell propagierte Begriff für mit rassentheoretischen Begründungen diffamierte (bedeutet: verleumden, in einen schlechten Ruf bringen bzw. "jemanden politisch diffamieren") Moderne Kunst. Der Begriff Entartung wurde Ende des 19. Jahrhunderts von der Medizin auf die Kunst übertragen.