Frage von Likiki, 118

Unterschied zwischen plakativ und flächig?

Hey könnte mir jemand den Unterschied zwischen plakativ und flächig in der Kunst erklären? Ich verwechsle beide andauernd und finde keine gute Definition auf Google. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von landregen, 92

Flächig heißt einfach, dass es um größere Flächen geht.

Plakativ heißt betont, auffällig.

Einfach zu merken: Flächig wie eine Fläche und plakativ wie ein Plakat (das ja auch die Aufmerksamkeit auf sich lenken will).

Kommentar von Likiki ,

Danke!

Antwort
von kubamax, 63

flächig ist neutral und bedeutet einfach zweidimensional. Plakativ beschreibt die Eigenheit der flächigen "werbewirksamen" oder vielleicht "auffällig grellen" Fläche.