Raumoffen - Kunst, Definition?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Kunst bezeichnet der Ausdruck "Raum" nicht das, was wir im Alltag darunter etwa als "Zimmer" verstehen. Besonders bei der dreidimensionalen Kunst (Bildhauerei, Objektkunst) ist damit nicht nur der von Wänden umschlossene Raum, sondern auch der "Freiraum" gemeint, also das "Drumherum" um das Objekt, auch im Freien. Raum kann als aktive oder passive Kraft verstanden werden.

Ein Bildhauer betrachtet nicht nur sein Werk, sondern auch das Drumherum, die Umgebung, "die Luft", das ist im künstlerischen Sinn "der Raum".

Das Werk ist z.B. Raum-abweisend oder Raum-verdrängend, wenn sie kompakt, dicht, eng geschlossen ist.

Der Raum wird einbezogen, wenn die Form durchbrochen ist oder Raum umschließt.

Sie ist Raum-greifend oder Raum-weisend oder Raum-offen, wenn sie über sich selbst hinausstrebt, wenn Teile in die Umgebung drängen.