Gaspreisbremse Brief Erläuterung?

Kann mir generell jemand erklären, was genau die Gaspreisbremse sein soll bzw wie es funktioniert? Ich blicke da leider nicht ganz durch.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Gaspreisbremse:

Wenn dein Anbieter über 40 ct pro kWh verlangt bekommt er den Differenzbetrag für bis zu 80% des Vorjahresverbrauchs von uns allen als Steuerzahler (also nach meinem Verständnis eine Einladung für den Anbieter, über 40 ct zu verlangen, in der Hoffnung, dem Verbraucher ist es ja egal. wie viel das ist.) Verbrauchst du mehr als 80%, merkst du es direkt in deinem Geldbeutel.

Mein Tipp: so schnell wie möglich raus aus dem Vertrag, es gibt inzwischen reichlich Anbieter, die unter 40 ct liegen.

Frankenstein431
Fragesteller

bei mir stand etwas mit 12 ct oder ist das was anderes?

Wechselfreund  25.03.2023, 11:04
@Frankenstein431

Mein Fehler 40 ct sind für Strom. Aber bei Strom und Gas gibt es inzwischen Angebote unter der Schwelle.