Hochmut kommt vor dem Fall. Was bedeutet das Eurer Meinung nach?

6 Antworten

Erst angeben und prahlen und im Endeffekt kann man doch nichts. Oder sich zu überschätzen und es dann doch nicht zu schaffen.

Dein Ansatz ist im Prinzip nicht falsch, aber der Begriff Hochmut hat sozusagen immer eine gewisse negative Konnotation. Ein passendes Synomym dafür wäre beispielsweise Arroganz.

So betrachtet erklärt sich das Sprichwort denke ich von selbst: Ein hochmütiger Mensch, der auf andere arrogant und allzu selbstsicher herabblickt, wird beispielsweise bei einem Wettkampf von einem schnellen Sieg ausgehen und das Können der anderen geringschätzen. Durch mangelnde Vorbereitung steigt er allerdings bereits in der Vorrunde aus.

Es bedeutet, dass wie du schon sagst, hochmütiges Verhalten scheitern wird. Wer also irgendwas zu arrogant angeht und es vielleicht auch auf die zu leichte Schulter nimmt, wird damit höchstwahrscheinlich scheitern.

Statt Hochmut könnte man auch Anmaßung, Überheblichkeit oder Arroganz sagen. Der Spruch will sagen, dass man trotz Erfolg u.ä. nicht " abheben " oder überheblich werden sollte.

Hochmut legt an den Tag, wer höher erscheinen will, als er tatsächlich ist.

Solch ein Verhalten wirkt anstößig, die Mitmenschen werden dafür sorgen, dass derjenige wieder auf den Teppich kommt - also vom selbst errichteten Sockel gestürzt wird.

Stolz hat nichts mit Selbstvertrauen und Mut zu tun.