Ist es schlimm, wenn ein Teenager keinen Respekt vor Erwachsenen hat?

15 Antworten

Kann man so allgemein nicht sagen, das ist schon die Frage wichtig, was man genau unter Respekt versteht.

Ich würde sagen, solange ein Teenager über einen Erwachsenen, der sich anständig benimmt, in dessen Anwesenheit keine Witze macht, so lange er ihm nicht zum Beispiel in der Bahn gegenüber sitzt und über ihn kichert oder lacht, so lange ein Jugendlicher einen Erwachsenen auf dessen höfliche Frage höflich antwortet, so lange er sich bedankt, wenn der Erwachsene ihm einen Gefallen tut, so lange er einen erwachsenen Verkäufer an der Supermarktkasse mit einem freundlichen Hallo begrüßt und sich mit “danke und auf Wiedersehen” verabschiedet, solange eine Gruppe von Teenagern auf dem Bürgersteig nicht so breit geht, dass niemand mehr entgegen kommen kann, solange all das gegeben ist und noch ein paar ähnliche Sachen, so lange ist alles in Ordnung.

Es ist generell schlimm wenn kein gegenseitiger Respekt besteht. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Frage Dich am Besten, wie Du Dich fühlen würdest, wenn jemand Dir gegenüber keinen Respekt zollen würde.

mia152021
Fragesteller

Unglücklicher Weise hat da meine Mutter ihre eigene Meinung

Hallo Mia,

ich denke, wir alle dürfen voreinander Respekt haben - nicht nur Teenager Erwachsen gegenüber, auch umgekehrt.

Es findet sich immer wieder, dass erwachsene Menschen auf Teenager herabsehen, als wären sie nie Teenager gewesen oder hätten diese Zeit einfach vergessen.

Und bei allen Drang an Freiraum, der auch mal anstoßen mag, sei auch keine erwachsene Person eines Teenagers Feind*in, die'den man dann entsprechend behandeln mag.

Wir brauchen Verständnis und ein Hineinfühlen in die jeweilige Welt. Dabei darf es eine Guidance geben, die beide Richtungen wirkt: Erwachsenen ein Stück weit Jugendlichkeit zu bewahren oder wieder zu schenken; Teenagern das eine oder andere "erwachsene" allem Sturm und Drang zur Integration anzubieten.

Psychologisch gesehen können sog. Kind-Eltern-Kind-Transaktionen zu jeglicher Eskalation führen. Intergrierte Kind-Erwachsenen-Transaktionen gleichen aus und schaffen auf beiden Ebenen hinreichend Freiraum für alle.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprichst Du von Erwachsenen allgemein, oder von Deinen Eltern?

Teenager fühlen sich schon erwachsen, bzw. oft eigentlich sogar den Erwachsenen überlegen. Das führt dazu, dass sie von Dingen überzeugt sind, die sie für unabänderbar richtig, Erwachsene aber für Unsinn halten. Nun, manchmal haben die Teenager sogar Recht, aber in vielen Fällen auch nicht.

Ja, Teenager sollten Respekt vor anderen Menschen haben, ob diese nun älter oder jünger als sie selbst sind. Deshalb können sie ihre Meinung vertreten, sollten aber auch mal die Meinung anderer anhören. Insbesondere die eigenen Eltern haben überraschenderweise doch hin und wieder auch mal Recht.

Teenager wissen es meist nicht besser. Sie glauben die Welt verstanden zu haben und sind sehr oft ihren Emotionen und Hormonen erlegen. Dabei werden sie dann respektlos. Möchte aber gerne als erwachsene behandelt werden, können es im Egenzug aber nicht. Das ist Entwicklung, das müssen Teenager erst noch selbst erleben.

Ist es schlimm? Ja, ist es. Aber das ist Teenagern nicht beizubringen, sie müssen es selbst erleben. :-)