Kann ein Mensch / ein Charakter sich verändern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich.

Der Charakter oder die Persönlichkeit (verwende ich hier jetzt Synonym) ist im Prinzip nur die Summe aus allen Überzeugungen, Ansichten, Verhaltensweisen und vorallem Empfindungen der jeweiligen Person.

Verändere ich einen einzigen dieser Vektoren, verändere ich den Charakter ein wenig. Verändere ich alle Parameter, verändere ich ihn komplett. Oder jedenfalls seinen Ausdruck.

Es gibt definitiv soetwas wie eine Art Grundcharakter, der sich nicht nur aus frühkindlichen Erfahrungen, sondern vorallem aus der Genetik ergibt (Indizien dafür findet man in Zwillingsstudien, deren Persönlichkeiten, unabhängig der Erziehung, häufig starke Ähnlichkeiten aufweisen (merke - häufig, nicht immer)), trotzdem gibt es immernoch sowas wie eine Art "Epigenetik", in dessen Rahmen man seinen Grundcharakter modulieren bzw. umformen und verändern kann.

Wenn ich zum Beispiel ein Mensch bin, der dazu neigt, unsicher und ängstlich zu sein, dann definiert Vorsicht und Zurückhaltung einen großen Teil meines Charakters. Wenn ich mir zum absoluten Ziel setze, das zu ändern, dann kann ich über Jahre und Jahrzehnte signifikante Veränderungen meines Wesens erzielen, indem man ungehemmter und offener wird, eine andere Ausstrahlung, ein anderes Lebensgefühl und andere Empfindungen entwickelt. Das würde ich als Veränderung des Charakters bezeichnen.

Das erfordert harte Arbeit, und je nach Willenskraft, Zugang zu Wissen, genetischer Veranlagung und Stärke bzw. Art der zu verändernden Eigenschaften ist das leichter oder schwerer, aber in den meisten Fällen wohl immer zu einem gewissen Grad möglich.

Nein, ein Charakter verändert sich nicht, man kann lediglich sein Verhalten ändern. Wenn man sich in der Welt umschaut, scheint es immer mehr Menschen zu geben, die gar keinen Charakter haben, sondern einfach nur stumpf der Masse folgen. Ehrlich gesagt habe ich da lieber meinen schlechten Charakter (zumindest behaupten andere er sei schlecht), als gar keinen!

Unser soziales Umfeld prägt unseren Charakter nachhaltig, aber das bedeutet nicht, dass man sich nicht wirklich ändern kann.

Sich anzupassen bedeutet ja auch nur, nur vorzugehen etwas zu sein, ohne, dass tatsächlich eine Änderung stattgefunden hat.

Online0815
Fragesteller

Ja eben, darum bin ich mir nicht sicher, ob man (im Erwachsenenalter) in der Lage ist, sich grundlegend zu ändern.

Anpassen geht natürlich immer mehr oder weniger...

Noeru  27.11.2023, 14:28
@Online0815

Was heißt grundlegend? In jedem Aspekt des Lebens der Person, oder nur in einem Aspekt, der hervor sticht? Es gibt Menschen, die zB im Gefängnis waren und sich danach ein ehrliches Leben aufgebaut haben. Haben sich diese Menschen grundlegend geändert oder nur den Aspekt von ihnen, der kriminell war?

Online0815
Fragesteller
@Noeru

Berechtigter Einwand... Grundlegend verstehe ich eigentlich so, dass man sich in seiner Meinung und Grundhaltung gegenüber bestimmten Aspekten ändert, was andere Ansichten beinhaltet...

Dein Beispiel ist interessant hinsichtlich der Frage: ist hier wirklich eine Änderung des Charakters eingetreten oder ein Erlenen anderer Ansichten, wodurch sich das Verhalten ändert...

Lieben Dank und lieben Gruß

98Julia12  27.11.2023, 22:34

Ja sein Verhalten kann man ändern und am Verhalten liegt schließlich ob der Charakter gut oder schlecht ist

Ein Charakter ist angeboren und unveränderlich

Der Charakter ist auch eine Summe aus Erfahrungen und nicht grundsätzlich angeboren. Die Frage macht also keinen Sinn.