Kann ein Mensch Charakterlos sein? Bzw. Keine Persönlichkeit haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen es gibt kein Gegenteil zu Charakter, selbst teilnahmslos zu wirken oder auf manches überhaupt nicht zu reagieren sind Charakterzüge. Keine "guten", nichts wo man sagen würde "der hat Charakter", trotzdem wäre es nunmal der Charakter dieser Person.

Der Unterschied liegt wie ich finde nur darin, wie sehr ein Charakter dem Durchschnitt entspricht, wie vorhersehbar er ist usw.

Insofern gibt es sicher in jeder Gesellschaft Menschen, mit in dem jeweiligen Umfeld unauffälligem, also nicht spürbarem Charakter.

Wirklich charakterlos können nur Dinge - oder Lebewesen - ohne Bewusstsein sein.

Selbst wenn ein Mensch eher schüchtern ist, still zuhört und milde lächelt.. das ist auch Charakter! Mit einer Ansicht wie deiner, dass solche Menschen "langweilig und charakterlos" sind, bist du sehr verletzend. Nicht jeder Mensch kann extrovertiert sein, und das ist auch gut so. Gruppen leben auch von den stillen Zuhörern.

KaffeeFreak
Fragesteller

aber selbst schüchterne menschen können interessant wirken und wenn sie es geschickt einsetzen auch geheimnissvoll, bei schüchternen menschen ist es auch eher so das wenn man gut mit ihnen befreundet ist, dann merkt man ja mehr vom charakter und sie reden viel mehr über sich, aber bei diesen menschen ist es anders..

vanida  22.10.2011, 19:54
@KaffeeFreak

Aha, bei "diesen Menschen" also.. Ist das eine neue, charakterlose Rasse oder wie oder was?

Hallo!

Neulich hat mein Bruder über jemanden gesagt, diese Person sei "charakterlos", weil sie ihn irgendwie geärgert oder hintergangen habe -----> das ist auch der weithin gebräuchliche Verwendungszweck für das Wort "Charakterlosigkeit".

Ich persönlich benutze diesen Ausdruck jedoch generell nicht: Jeder hat irgendeinen Charakter, eine Aura, ein Charisma usw., nur eben nicht immer im positiven Sinne. EInen Mensch, der wirklich keinen Charakter & nix Persönliches hat, gibt es nicht. Selbst wenn sich die Leute immer uniformer kleiden wie das heute der Fall ist, einen gewissen Charakter hat jeder von Geburt an und den kannst du auch nicht verbergen -----> allerhöchstens verstecken aber auch das geht in der Regel nicht lang gut!

Jeder Mensch hat Persönlichkeit,sie unterscheidet ihn nur durch Positive und Negative genauso sein Charakter entweder zum Guten oder zum Schlechten Sogar Tiere leben nicht ohne diese Eigenschaften.

schneehase  22.10.2011, 19:45

ja, das ist vollkommen richtig, aber diese negativen eigenschaften können dann so gravierend gegenüber den mitmenschen rüberkommen, dass man es dann schon als charakterlos bezeichnen könnte. Äußert sich dann z.b in extrem egoistischem verletzendem unverständlichem Verhalten.

wer sagt denn, dass schüchterne Menschen keinen starken Charakter haben können?

KaffeeFreak
Fragesteller

ne so meinte ich das nicht ich meinte das die menschen immer so still und gefühlslos sind und es ist keine schüchternheit! also bei schüchternen menschen fällt es auch nicht so stark auf was für einen charakter sie haben, weil sie die meiste zeit eher ruhig und still sind (bei den extremen fällen)