Warum sind so viele Menschen eklig vom Charakter und hässlich von der Persönlichkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mögen viele Menschen hinterhältig und egoistisch sein, aber noch viel mehr Menschen sind es nicht.

Ich bin seit langem grundsätzlich der Meinung das jeder Mensch schlecht ist und man niemand vertrauen sollte (bis zum Beweis des Gegenteil bei beidem). Aber man kann andere nicht ändern, deshalb muss man einfach auf das eigen Verhalten schauen und sich bemühen es selber besser zu machen. Was andere bleibt einem nicht über:)

IbolarenF1  17.12.2021, 01:18

Nicht immer es gibt ausnahmen

Anscheinend fällt es dir extrem auf. Vielleicht ist das ein Zeichen, dass du dein Umfeld mal überprüfst, sofern du von diesem redest.

Aber natürlich haben viele Schwierigkeiten; gerade wenn sie merken, dass andere Dinge/Verhaltensweisen/Talente usw. haben, über die sie selbst nicht verfügen.
Das siehst du ja hier auch an vielen Fragen, die vor Gehässigkeit und Neid nur so strotzen. Oder momentan auch in der Gesellschaft, gerade Corona hat hier einiges sehr offengelegt, was vorher schon schwelte, aber jetzt eben massiv zum Ausbruch kommt.

Und wir alle sind uns in erster Linie selbst die nächsten. Altruismus ist eine Utopie.
Manche gehen halt soweit, dass sie für sich nur das Beste wollen und für andere eben, was abfällt oder sogar ihren Schaden. Das siehst du ja bei den Grabenkämpfen, die Corona gerade auslöst, da wird schnell mal einer anderen Person oder einer ganzen Gruppe der Tod gewünscht...
Ich weiß gar nicht, wie oft ich dieses Jahr schon hätte sterben müssen, weil ich ein böser Impfling bin...

Allerdings hat jeder diese Seite an sich. Jeder hat einem anderen schon einmal weniger schöne Dinge gewünscht, in der Wut, weil diese Person Leid ausgelöst hat usw.

Trotzdem...wenn es Dir so massiv auffällt, solltest du dich dringend damit beschäftigen, WARUM es dir so auffällt, ODER, warum es dir anscheinend ständig passiert.
Denn alles ist nur eine Reaktion auf Aktion...Ein Spiegel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken

Wie kommst du dazu, das anderen vorzuwerfen?

Wer so was tut, der ist meistens ziemlich "entitled" und denkt, dass andere ihm irgendetwas schuldig wären...

Früher galt Egoismus als extrem schlechte Charaktereigenschaft. Man hatte sich der Gesellschaft anzupassen und zu funktionieren und gesellschaftliche Interessen standen immer weit über privaten Interessen und Wünschen. Muss dazu sagen, dass ich in der DDR geboren wurde.

Heute denken die meisten Menschen in erster Linie an sich selbst. Während Rentner reaktiviert werden,,um die zusammenbrechende Versorgung aufrecht zu erhalten, die das bis zum umfallen auch tun, machen junge Menschen alles kaputt, gehen nicht arbeiten, engagieren sich nicht für die Gesellschaft, übernehmen keine Verantwortung. Das ist pauschalisiert und gilt natürlich nicht für alle. Aber es ist eine Tendenz, die nachdenklich macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung