Passiert Rassismus, Diskriminierungen und Speziesismus auch bei anderen Tieren?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja auch andere Tiere diskriminieren 77%
Nein nur der Mensch tut es 23%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja auch andere Tiere diskriminieren

Anscheinend wird dieses Schwein von den anderen Schweinen diskriminiert, weil es als einziger braunes Fell hat anstatt schwarzes Fell. Deswegen hängt das braune Schwein mit den Gänsen ab (Youtube Untertitel einschalten).

https://youtu.be/z2_xCOmwqu4?t=44

PS: Dieses Video kann nur auf Youtube geschaut werden, und nicht auf andere dritte Webseiten.

JaysonAK
Fragesteller

Ich hoffe es ist nur verstellt. Aber in dem Video kann man es echt gut erkennen, dass das arme Schwein von seinen Artgenossen aufgrund des Aussehens diskriminiert wird.

Pleague91  22.02.2020, 22:40
@JaysonAK

Sonderlinge oder auch behinderte Tiere werden in der Natur oft verstoßen. Das fällt in den Bereich natürliche Selektion. Tiere können das oft warnehmen, wenn andere Artgenossen genetisch etwas anders sind. Und zum Schutz der Erbguts werden diese Tiere dann verstoßen.

Pleague91  22.02.2020, 22:41
@Pleague91

Ganz grob gesagt, bevor wieder irgendwelche Klugscheißer aufmucksen.

JaysonAK
Fragesteller
@Pleague91

Haben sie aber keine Empathie bzw. Mitleid, wenn das Tier nichts zu essen bekommt oder alleine in der Natur gelassen wird? Oder auch von anderen Tieren alleine angegriffen wird?

Pleague91  22.02.2020, 22:46
@JaysonAK

Ich vermute in dem Moment oder auf diesen Artgenossen bezogen nicht. Mobber haben ja auch kein Mitleid mit anderen Leuten die sie mobben. Es haben aber auch nicht alle Tiere ein emphatisches Verhalten.

Genau so gibt es aber auch oft Tiere die Jungtiere anderer Arten beschützen oder mit aufziehen. Gibt da zB. ne Leopardin die eine Antilope tötet die ein Junges hat. Sie schützt das Junge dann sogar vor anderen Leoparden, die dieses fressen wollen.

Kp was bei denen so im Kopf angeht^^

JaysonAK
Fragesteller
@Pleague91

Ja aber Mobber sind verwirrte oder kranke Menschen. Mitleid müssten sie schon haben mit dem ausgeschlossen Tier.
Wenn 13 fressen und nur eine zuschaut? Ist doch extrem oder? sind alle 13 empathielos?

Pleague91  22.02.2020, 22:54
@JaysonAK

Dafür müsste man wissen wer in der Gruppe entgültigt "sagt", dass das Tier verstoßen wird. Der Rest macht dann nur mit. Vllt sehen sie es aber auch wirklich als Bedrohung oder Feind und haben daher null Mitgefühl. In der Natur funktioniert das halt alles noch etwas anders. Aber bin da auch kein Experte:P

JaysonAK
Fragesteller
@Pleague91

Vielleicht kenne sie auch nur kein Mitgefühl.

Pleague91  22.02.2020, 22:58
@JaysonAK

Doch, bei Schweinen wurden dazu schon Studien durchgeführt.

JaysonAK
Fragesteller
@Pleague91

Echt, cool. Kann man das irgendwie lesen oder sich anschauen?

Ja auch andere Tiere diskriminieren

Ja, ich könnte behaupten, gesehen zu haben, wie eine Möwe von einer größeren Möwe schlecht behandelt wurde um an das Essen zu gelangen. Die kleinere Möwe wurde am Hals gefangen und musste das gerade gefischte Fisch fallen lassen. Dann schnappte es sich die große Möwe und flieg weg.

Im Folge dieses Ereignisses dachte ich mir, nicht nur Menschen leben ein schwieriges Leben, sonder auch andere Tiere. Für sie, ist das Leben auch böser ihnen entgegen.

JaysonAK
Fragesteller

In dem Fall geht es ja ums Essen und nicht speziell um die Herkunft

Ja auch andere Tiere diskriminieren

Ja so was in der Art gibt es. Zb werden Tiere die eine eher außergewöhnliche Fellfarbe haben öfter von anderen ausgegrenzt zb wenn ein Löwe weißes Fell hat. Schimpansen lauern manchmal ganz bewusst Mitgliedern anderer Guppen und Sippen auf um sie zu töten. Es ist schon vorgekommen daß Männchen einfach einem fremden Menschen auflauerten und es mit Absicht zu Tode prügelten. Es sind auch schon Jungtiere geraubt und sogar gefressen worden. Bei Orcas zb werden andere Gruppen oft gemieden vor allem zwischen denen die Wandern und den Ortstreuen.

Krieg der Affen - War of the apes
Ja auch andere Tiere diskriminieren

Spezizismus passt. Der Mensch ist das einzge Tier, was sich Gedanken über Spiziesdiskrinienierung macht. Jedes Tier bewertetTiere anderer Gattungen, nicht Rassen anders als die eigene. Den wenigen symbiotischen Beziehungen und den Hunden, die sich mit Menschen verpartnern, stehen unzählige Platz- und Nahrungskonkurenten, sowie Fressfeinde gegenüber.

Rassismus passt überhaupt nicht. Die unterschiedlichen Rassen paaren sich bei Gelegenheit andauernd, wenn es die Gelegenheit gibt. (Verschiedene Tiger untereinander etc.). Man schaue sich nur mal Hunde an. Das geht wild durcheinander, wenn es nicht verhindert wird.

Diskriminierung: Da ist ja wahrscheinlich innerhalb der eigenen Art gemeint. VIele Rudeltiere sind extrem hierarchisch gegliedert. Hinzukommt das Vertreiben anderer Gattungen ( NIlgänse vertreiben Stockenten geradezu planmäßig). Auf Inseln, wo Fressfeinde extrem selten sind, können Schimpansengruppen sogar Krieg führen. (Natürlich nur mit Stöckenund Steinen, aber auch mit sexueller Kriegsführung).

Verschiedene Gruppen/ Clans z.B. bei Schimpansen kämpfen ja schon um Territorien und töten auch, ob man das als Diskriminierung bezeichnen kann....eher nicht. Ich glaube Tiere haben diese Fähigkeit ,zum Glück, nicht.

JaysonAK
Fragesteller

Also nur wir Menschen von den Millionen weiteren Spezies? Das ist schon heftig und zutiefst traurig.

Wieso hat es uns nur getroffen!

paulchen885  22.02.2020, 22:25
@JaysonAK

Das ist, glaube ich, der Nachteil unseres " höher" entwickelten Gehirns. Tiere sind einfacher gestrickt und machen sich selbst nicht verrückt durch zu viel nachdenken

JaysonAK
Fragesteller
@paulchen885

Genau sehe ich auch. Das ist halt echt der Nachteil was wir haben. Nur Morde, Hass Aggressionen und Beschimpfungen gegenseitig. Jeder fühlt sich überlegen.
Andere haben es natürlich auch aber bei uns Menschen ist es schon immer extrem gewesen und wird es immer geben bis es uns gibt.

AJ110  22.02.2020, 23:21

Ah, töten ist also nicht so schlimm wie diskriminieren^^

Alles klar