moccajoghurt am 04.02.2009 um 1:56 Uhr
Menschen haben sich so stark weiterentwickelt, dass sie den heutigen Tieren kaum ähneln. Gibt es noch Urinstinkte, die wir haben, die aus unserer animalischen Herkunft stammen? Neben dem Steißbein und den Weisheitszähnen, meine ich auch bestimmtes Verhalten.

Neuere Forschungen haben ergeben, dass die allermeisten Reaktionen noch instinktgesteuert sind. Bevor unser Großhirn "beschließt", etwas zu tun, ist es schon längst in die Wege geleitet. Die Menschen sollten endlich aufhören, sich für etwas besonderes zu halten. Wir sind vielleicht besonders zerstörerisch, weitere große Unterschiede zu den Tieren sehe ich nicht.

Das "Rudelverhalten"!! An einer Bushaltestelle: Ich schau hoch in die Luft,95% schaun auch hoch und wissen nicht warum (Erfahrungswerte)!
moccajoghurt am 4. Februar 2009 02:04 Hehehe :)

Wir denken, es gäbe einen anderen Sinn als den der Fortpflanzung im Leben. Das zeugt doch schon davon, dass wir den Tieren nicht mehr so ähnlich sind.
Der Fortpflanzungstrieb.. Mutterinstinkte, Selbsterhaltungstr., Fluchtinst.,evtl Ängste etc. möchte dies jetz gar nicht bewerten und denke es ist von Mutter Natur so eingerichtet. Z.B. wenn wir unsere Partner auswählen....Manche Dinge kann man sich nämlich logisch gar nicht erklären...siehe Balzrituale...

95 %, rund 5 % der Handlungen/Abläufe in Deinen Körper kannst Du nur beeinflussen. Und mit diesen 5 % haben wir nichts besseres zu tun, uns gegenseitig den Schädel einzuschlagen!
Und soetwas hält sich für die Krone der SChöpfung ... ;-)

Der wirklich einzige Unterschied ist die Unterscheidung durch die zwei Begriffe "Tier und Mensch". Ansonsten trennt uns rein garnichts. Zumindest kann man das wortlos so annehmen.
heureka47 am 4. Februar 2009 03:00 Also streng biologisch ist der Mensch eines von den Tieren - würde ich so sehen.
wir stammen nicht vom tier ab
moccajoghurt am 4. Februar 2009 01:58 Wir sind Säugetiere.
Mokohli am 4. Februar 2009 01:58 du vielleicht ich nicht
moccajoghurt am 4. Februar 2009 02:00 Was bist du denn? Ein Fisch. Lustig!
Mokohli am 4. Februar 2009 02:01 ein mensch hihihaohohohihi lustig
moccajoghurt am 4. Februar 2009 02:03 Ja und weiter? Menschen sind Säugetiere. Wenn du kein Säugetier bist, bist du auch kein Mensch.
Mokohli am 4. Februar 2009 02:05 nö ich bin einfach nur ein mensch und kein tier
moccajoghurt am 4. Februar 2009 02:11 "Du bist ein Mensch und kein Tier". Wer bestimmt denn die Grenze zwischen Mensch und Tier? Wir gehören zur Familie der Menschenaffen und haben es durch unsere Intelligenz geschafft eine Kultur zu errichten und unser Zusammenleben zu strukturieren. Trotzdem bleiben wir Tiere.
und tiere sind..?
freesengeist am 4. Februar 2009 02:00 das will ich auch gern wissen:-9
jetzt bin ich verwirrt, ist ja alles durcheinander hier
heureka47 am 4. Februar 2009 02:53 Meinst du "Säue-Getier"?
Quandt am 4. Februar 2009 08:38 Nein, wir sind Brüder! ;-)

Mir fällt grad ein, in mir steckt noch ne ganze Menge (Ge-)Tier - wenn ich allein an die vielen Darmbakterien denke...
freesengeist am 4. Februar 2009 03:33 Wie Recht du hast:-)))

ich sag mal so, würde es nichts mehr zum essen auf der welt geben, denke ich dann würd ich auch menschen essen! pfui, bin selbst erschrocken vor mir!

Haben noch genug Urinstinkte...einfach mal googeln:-)...meistens kommen sie bei unserer Paarung...auch Bestäubung genannt, heraus...oder wenn man sehr böse oder wütend wird...oder der Paarungsruf im Suff:-))))
Bestäubung?
Falls du Pollen produzieren solltest, melde dich bitte im nächsten Forschungszentrum.

Wir haben sehr wohl noch unzaehlige Uhrinstinkte, z.B. wie wir uns in bestimmten Situationen verhalten.
heureka47 am 4. Februar 2009 03:18 Ich hab auch n gesunden Uhrinstinkt. Weiß immer etwa wie spät es ist auch ohne meine Swatch.

Na, n bisschen schon wohl noch. Obwohl, ich glaub jetzt, nachdem ich wieder was über die Ausserirdischen gesehen hab, dass ich wohl eine Art Hybrid bin. Bei genauem Hinfühlen fühl ich mich doch teils ausserirdisch - so bei 50% Mendel schätz ich mal; irgendwie nicht so ganz von hier. Alienös...

Gegenfrage: Welche sind die "Weiterentwickelten" - und welche die "Degenerierten"? Und wie unterscheiden sie sich?

Im heutigen - zivilisierten - Menschen ist noch viel gesundes Tier-Potenzial, aber leider auch ne Menge krankes Mensch-Potenzial. apropos Mensch: Kommt der Begriff Mensch von "mens" - lat. "Geist"?
heureka47 am 4. Februar 2009 03:17 Dann wäre ja die logische Folgerung zu fragen: Wieviel mens steckt noch im Mensch? irre kicher
Liebe/r heureka47,
bitte achte in Zukunft darauf Ergänzungen zu Deiner Antwort über den Link "Antwort kommentieren" in Form eines Kommentars hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support

Wieviel Mensch steckt also noch in uns Tieren...?
Wissenschaftlich gesehen gehört der Mensch zu den Primaten, den Menschenaffen. Ist also biologisch mit den Tieren identisch. Ein Spezial-Tier.
Aber natürlich unterscheidet sich der Mensch ganz grundsätzlich von jedem Tier, und zwar durch die Fähigkeit, über sich und die Welt nachzudenken, also durch das, was man das Geistige nennt. Diese Fähigkeit findet sich in Tieren nur in klitzekleinen Ansätzen, sonst müßten wir zu solchen Tieren "Sie" sagen.
Das Christentum hat diese Tatsache zum Zentrum ihrer Lehre gemacht. "Gott", das ist für den Christen "Geist", "Heiliger Geist"; nicht umsonst ist die Dreifaltigkeit das Rückgrat der christlichen Lehre, und es unterscheidet sich dadurch von jeder älteren Religion: Gott ist die Einheit des Geistes in der Welt und des erkennenden Menschen (des "Menschensohns"!). Damit ist Gott für den Christen im Menschen selber. Er ist nicht ein außerweltliches, übernatürliches "Gegenüber", mit dem ein Vertrag (Bund) abgeschlossen werden muß, sonst vernichtet einen dieser Rachegott.
DH.