Wenn jemand ein ruhiges Wesen hat, hat er dann so zu sagen ein Wesen dass ruhig ist und ist ein ruhiges Wesen oder hat er Eigenschaften die ruhig sind?

5 Antworten

Wenn er selbst ein ruhiges Wesen wäre, so unterstellt dass, dass er schon immer so war, immer so sein wird, und das in jeder Situation seines Lebens und dass er es niemals bewusst ändern kann oder es sich durch Erfahrungen ändern könnte.

Und das stimmt nunmal nicht, da nicht jeder in jeder Situation von Geburt bis Tod exakt das gleiche tut und immer gleich bei und zu jedem ist.

Es heißt also, er hat Eigenschaften, die ruhig wirken.

Tfv4g
Fragesteller

Aber er ist auch ein ruhiges Wesen. Das kann sich ändern, jemand der dick ist kann auch wieder dünn sein. Aber er ist ein dickes Wesen also hat er so zu sagen auch ein dickes Wesen?

Damit wird nur sein ruhiges Gemüt beschrieben. Mit einem "Wesen" hat das nichts zu tun sondern bezieht sich auf den Charakter.

Niemand sagt der Papst ist ein ruhiges Wesen, sondern nur er hat ein ruhiges Wesen. Daher ist es eine Eigenschaft, eine Äußerlichkeit.

Ich denke mit Wesen ist ein Wesenszug gemeint. Eine Charaktereigenschaft würde ich sagen.

Wesen erfasst den gesamten Menschen. Das ist der erste Eindruck über einen Menschen.