inwiefern wird der Mensch als moralisches Wesen bezeichnet?

4 Antworten

Wird er das? Wenn ich mich in der Welt so umschaue ist Mensch und Moral ein Widerspruch.

Werte und Regeln
Dieses Wort kommt vom lateinischen Begriff „moralis“ und heißt übersetzt „die Sitten betreffend“. Als Moral werden die  Werte und Regeln bezeichnet, die in einer  Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Wenn man sagt, jemand hat „moralisch“ gehandelt, ist damit gemeint, dass er sich so verhalten hat, wie es die Menschen richtig und gut finden.
Wie soll man sich verhalten?
Im Alltag stellen sich die Menschen immer wieder die Frage, ob sie sich moralisch verhalten: Bin ich fair gegenüber meinen Mitmenschen? Beleidige und verletze ich niemanden? Und sie fragen, wie sie moralisch handeln können: Wie kann ich eingreifen, wenn ich merke, dass Schwächere und Wehrlose gemobbt werden? Was kann ich tun, damit es den Menschen in den armen Ländern besser geht? Nicht immer lässt sich eine einfache Antwort auf solche Fragen finden.
Gebote
Es gibt Gebote, die moralisches Handeln vorschreiben, zum Beispiel: „Du sollst nicht töten“ oder „Du sollst nicht stehlen!“ Ohne diese Gebote oder  Gesetze ist ein Zusammenleben in einer Gesellschaft nicht gut möglich. Für  Juden und  Christen benennen die "Zehn Gebote" die wichtigsten Regeln, die Menschen beachten sollen.
Weitere Bedeutungen
Gelegentlich benutzt man den Begriff „Moral“ auch, um eine gute Einstellung zu beschreiben. Wenn ein Sportler sehr viel Einsatz zeigt, spricht man von „Kampfmoral“; bei  Soldaten hört man manchmal von der „guten Moral der Truppe“.

https://www.hanisauland.de/node/2200

moral definiert das wertesystem - was als richtig oder falsch betrachtet wird

eine katze wird sich nie schlecgt fühlen weil sie eine maus zerfleischt - nichtmal wenn sie bereits satt ist

wir menschen können schuldgefühle entwickeln weil etwas nicht unseren werten oder der moral-vorstellung entspricht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Studiert, lese viele Bücher & Studien

Einfach gesagt, wenn du die Möglichkeit hast etwas zu tun und aus einem höheren, ideologischen Zweck anders handelst.

Bspw. hast du die Möglichkeit jemanden für Geld zu verraten, einen Freund oder so.

Doch du unterlässt es.

Anderes Beispiel, du hast die Möglichkeit untreu zu sein, doch entschließt dich dazu, treu zu bleiben.

Ein Fake tugendhaftes Verhalten ist es, wenn du nicht die Möglichkeiten hast, fremdzugehen, aber dennoch dich zu profilieren versuchst, als hättest du Sie.

Du kannst erst von Moral reden, wenn du Möglichkeiten hast, dich zu entscheiden und du das richtige tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.