Wieso treffen ein und den selben Menschen ständig Schicksalsschläge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi stayAlive91,

ich denke mal, das wenn wieder ein Schicksalsschlag sie ereilt, das sie dann womöglich denken: "War ja mal wieder typisch!" Auf der einen Seite ist natürlich Frust, auf der anderen Seite auch eine Art "Langeweile", weil es "SCHON WIEDER!" passiert.

Beispiel: Wenn ich für eine unwichtige Sache den Linienbus nehme, kommt der "Gefühlsmäßig" IMMER pünktlich! Kein Stress, keine Hektik. Alles gut. Habe ich einen wichtigen Termin, der MIT wichtig ist und ich bin auf dem Linienbus angewiesen, kommt der IMMER zu spät ODER er trödelt (wegen dem Verkehr) das ich richtig in Stress gerate. Und das ist dann halt eher (aus meiner Sicht gesehen) typisch! Ist IMMER so! Und wenn doch mal alles klappt, ist es gefühlsmäßig wie ein 6er im Lotto!*g

Anderes Beispiel: Ich habe zwei Monate lang meine Finanzplanung für diesen Monat geplant. Auf dem Papier/PC Datei war alles bestens geplant. Es konnte gar nichts schief laufen. Am Monatsende habe ich meine Überweisungen getätigt und war zufrieden das alles geklappt hat wie ich es geplant hatte. Zwei Tage darauf merkte ich durch Zufall, das ich eine Überweisung falsch getätigt hatte. Eine Firma hatte NICHT das gewünschte Geld erhalten, sondern eine andere Firma erhielt es. Es war nur ein relativ kleiner Betrag von 25€, ärgerlich war es dennoch. Denn ich hatte ja lange genug geplant gehabt und dann passierte doch so etwas. Und diesen Betrag überwies ich dann noch ein mal. Gedanklich war es dann wiederum für mich typisch! Ich hatte es lange geplant und im entscheidenden Augenblick lief doch was falsch! Oder anderes Beispiel: Es ist 23 Uhr und ich gehe ins Bett. Bin kurz vorm Einschlafen. Was passiert? Meine Nachbarn über mir fangen genau in diesen Moment einen Ehekrach an! Na Super. ist ja typisch! Grad wo ich am einschlafen bin, fangen die an! Nicht 2 Stunden vorher, nicht 2 Stunden danach. Sondern JETZT! Und ich blieb fast zwei weitere Stunden wach!

Kurz gesagt (in meinem Fall): Wenn einem was wirklich wichtig ist, passieren die meisten "Unglücke". Vermutlich weil man diese Momente dann besonders verstärkt war nimmt, WEIL einem diese Momente persönlich wichtig sind! Dadurch ist man empfänglicher für verstärkte negative Ansichten! Wenn der Linienbus, die Finanzplanung, das einschlafen nicht so wichtig wäre, könnte/würde man über diese "Störungen" leichter hinweg sehen. Da es einem aber wichtig ist, nimmt man es deutlicher/bewusster wahr und reagiert dementsprechend auf. Denn, wenn einem was S*heißegal ist, dann regt man sich nicht so doll auf, als wenn es einem persönlich wichtig ist. Oder regt sich jemand genauso auf, wenn ein Sack Mehl die ganze Küche versaut, als wenn man in der Zeitung ließt, da ein Sack Mehl in China ein dortigen Haushalt versaut hat?? Das erste betrifft einen direkt, das andere gar nicht. Folglich regt man sich über das direkte eher auf, als über das was in China passierte. WOBEI! Es gibt auch Menschen, die so gar ein Wutanfall bekommen, wenn sie hören, das in Australien eine Ameise zertreten wurde. Wenn diese Menschen sich über so etwas belangloses/irrelevantes aufregen, müssten die eigentlich die glücklisten Menschen auf Erden sein. Weil sie sonst gar keine andere Probleme haben! Oder nur Glücklich sind, wenn sie einfach nur meckern können und sei es nur über eine Tote Ameise in Australien!

Sorry, zurück zur eigentlichen Frage: "Wieso treffen ein und den selben Menschen ständig Schicksalsschläge?" Wenn ich das wüsste, dann hätte ich für mich schon nach einer Lösung gesucht! *gg

Naja bei mir geht es in die ähnliche Richtung... Die Folgen sind das ich sehr schüchtern bin, lustlos bin, und andere Blöde Sachen. Is halt so kann man nix machen 😔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Menuett  03.10.2019, 02:29

DU kannst da etwas dagegen machen.

Es frustriert, man resigniert und hat keine Lust mehr. Jetzt z.B. auf die Partnerwahl bezogen... ich suche gar nicht mehr und leb einfach mein Leben, weil sich nie was vernünftiges ergeben hat.

Und jetzt plötzlich bumm kommen viele Interessenten an. Und wenn mir einer zusagen sollte, date ich einfach, mache mir aber null Hoffnungen, genieße einfach das Date und das war's.

Ne Freundin von mir hatte auch immer nur Pech, jetzt ist sie Mutter und mit nem tollen Kerl verlobt.

Bei einigen kann sich das Blatt noch wenden.

Wenn man unten ist, kommt man nur schwer wieder hoch. Einen guten Partner erwischen ist schwierig, ebenso ein guter Job.

Da heißt es hart arbeiten und abwarten und immer wieder aufstehen.

Es zerbricht. Stück für Stück geht der Mensch kaputt. Es gibt nichts mehr aufzusatteln. Die Seele kann nichts mehr verarbeiten, weil das Depot voll ist. Oder der Depot....voll egal. Und letzten Endes ist das Ende endlich das, was mal verarbeitet werden kann. Und das zu günstigen Verträgen.