50 Lichtjahre entfernt - Was passiert wenn man mit Lichtgeschwindigkeit hinfliegt?

Diamantenplanet Lucy - (Lichtgeschwindigkeit, lichtjahre)

9 Antworten

Nein, die Person wäre danach genauso 70 Jahre alt, weil die Zeit im inneren des Raumschiffes für den Reisenden ganz normal vergeht. Aber außerhalb des Raumschiffes wären tausende von Jahren vergangen. So herum musst du das sehen - aber die Lichtgeschwindigkeit kann nie ganz erreicht werden, siehe Relativitätstheorie...

usercruiser
Fragesteller

Das wuerde aber heißen: Wenn man 50 Lichtjahre (Distanz) mit Lichtgeschwindigkeit fliegt. Würde das mehrere tausend Erdjahre dauern ? Das müsste falsch sein.

Finkster  05.11.2010, 12:24
@usercruiser

Nein, das ist sogar sehr richtig. Es sind sogar noch deutlich mehr Jahre, aber das rechne ich jetzt nicht aus. ;)

Finkster  05.11.2010, 12:28
@Finkster

Ah, jetzt weiß ich was du meinst, ja, okay, hast recht. Bei 1000 Lichtjahren wären es für den außenstehenden 1000 Jahre und für den Reisenden 50 oder so. okay.

Zakalwe  05.11.2010, 12:27

Das ist Unsinn, was du da schreibst, Finkster, denk nochmal darüber nach. Der Einwand von usercruiser ist absolut berechtigt.

Finkster  05.11.2010, 12:30
@Zakalwe

Hab ich doch schon gesagt, dass ichs anders herum verstanden hatte. Dachte er meint 50 Jahre Reisedauer für den Astronauten, dann wäre das ja richtig, was ich meinte... ;)

Nehmen wir an, ein 35jähriger Astronaut würde seinen 10jährigen Sohn auf der Erde zurücklassen und in einem Raumschiff mit 99 Prozent der Lichtgeschwindigkeit (das wären knapp unter 300.000 km/Sek.!) ein 35 Lichtjahre entferntes Sternensystem besuchen. Für die Beobachter auf der Erde würde er für den Hin- und Rückweg etwas über 70 Jahre brauchen (wenn wir die Zeit für das Verlangsamen, Wenden etc. ausklammern). Aber für den Astronauten selbst hätte seine Rundreise nur zehn Jahre gedauert. Er würde als 45jähriger auf die Erde zurückkommen - und seinen Sohn als 80jährigen Greis vorfinden! Theoretisch geht das durchaus, nur fragt sich, ob es wirklich jemanden gibt, der das einmal am eigenen Leibe erleben wollte.

http://www.hyaden.de/inhalt/raumfahrt/Antworten-Raumfahrt/wasgeschiehtmitderzeit.htm

usercruiser
Fragesteller

Ja das meine ich auch. Die Zeit vergeht doch langsamer im Raumschiff. Demnach sollte er doch jünger als 70 sein, wenn er ankommt.

Da sich beim Annähern an die Lichtgeschwindigkeit der Raum dehnt, braucht man also deutlich länger oder kommt sogar nie an. Da man aber um die Lichtgeschwindigkeit erreichen zu können seine massehaltigen Bestandteile (Körper) sowieso hier lassen müsste, fliegt also nur das pure Bewusstsein dorthin. Da es wiederum für einen intelligenten fantasiebegabten Menschen leicht ist, sich in seinen Gedanken mit mehrtausendfacher Lichtgeschwindigkeit zu bewegen, ist kaum ein Alterungsprozess zu erwarten. Die Mehrheit der Bevölkerung, die dazu nicht fähig ist, nennt man daher auch "träge Masse".

ja, aber aufgrund der Zeitdiltation verkürzt sich die reisezeit des im Raumschiffes sitzenden.Diese besagt nämlich: Von der Erde aus gesehen vergeht die Zeit im Raumschiff das sich relativ zu der Erde bewegt langsamer,je schneller sich das Schiff bewegt desto langsamer vergeht dort die Zeit.

Wenn sich ein Raumschiff mit 0,9c (90% der Lichtgeschwindigkeit) an ihnen vorbei bewegt und jemand dort ein licht an macht und es zur decke richtet(an der ein Spiegel hängt) würde es für denjenigen senkrecht zurückkommen. Sie würden aufgrund seiner Vorwärtsbewegung das Licht in einem anderen winkel zurückkommen sehen und eine längere Zeitspanne messen die das Licht benötigt. Da sich Licht aber immer konstant bewegt müssten sie annehmen, dass die Zeit in dem anderen Schiff langsamer bewegt.

ich hoffe ich konnte ihnen damit helfen LG eises

Mit Lichtgeschwindigkeit, das geht nicht. Sagen wir annähernd mit Lichtgeschwindigkeit (99% oder so). Aufgrund der Lorenz-Kontraktion ist für den Astronauten der Stern näher, in seinem Bezugssystem muss er viel weniger als 50 Lichtjahre zurücklegen.