Mit ein Teleskop in die Vergangenheit der Erde schauen?

9 Antworten

Wenn ich im Bad in einen Spiegel schaue, sehe ich auch in die Vergangenheit.

Auch wenn das Licht eine immens kurze Zeit braucht: Die benötigte Zeit ist immer >0. Nun ist die Frage, wie weit man in die Vergangenheit sehen möchte. Wenn 1,28 Sekunden reichen würden:

Da der Mond der Erde immer die gleiche Seite zeigt, könnte man auf dieser Seite einen extrem großen Spiegel errichten. Mit einem geeigneten Teleskop könnte man dann in die Vergangenheit schauen.

Das bringt aber nicht viel, da wir sowieso die Vergangenheit über Satelittenbilder aufgezeichnet haben.

Auch wenn du die einen Live-Stream im Internet ansiehst, ist es Vergangenheit.

Ich habe die letzte Fußball-WM im Internet verfolgt. Ein bevorstehendes Tor war als Jubeln in der Nachbarschaft zu vernehmen, bevor ich den Treffer am Bilschirm verfolgen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
Brainchild  16.02.2018, 15:35

Selbst wenn es technisch möglich wäre: Der Lichtstrahl geht von der Erde zum Siegel und zurück. D.h. die Vergangenheit, die wir sehen ist zum Zeitpunkt, als der Strahl die Erde verließ. Nicht weiter zurück.

Das ist sehr, sehr theoretisch.

Selbst auf eine Distanz von nur wenigen Lichtjahren kann man über Planeten nicht viel mehr sagen, als dass sie da sind und welche Masse sie besitzen.

Abgesehen davon, dass da draußen halt nirgends so ein gigantischer Spiegel rumhängt.

Hast du schonmal Bilder von der ISS aus dem Weltraum gesehen? Wahrschenlich siehst du von dort recht wenig von dem, was sich hier unten genau abspielt. Und das auch nur dann, wenn keine Wolken da sind. Einzelne Menschen oder Ereignisse wirst du nicht erkennen.

Was erwartest du also, wenn du die Erde aus einem weit entfernten Punkt des Universums "sehen" willst? Von dort wirst du die Erde mit den allerbesten Teleskopen noch nichtmal als kleinen Punkt feststellen können. Daraus etwas über unsere Vergangeheit zu erfahren, ist eine Illusion. Aus dieser Entfernung dürfte die Erde heute nicht anders aussehen als vor einer Million Jahre.

math3matik
Fragesteller

Deswegen ja theoretisch.

Nehmen wir an wir besitzen in 1000 Jahren einen sehr fortgeschrittenen Teleskop.

Die Bilder aus der ISS sind auch nicht weit "gezoomt".

Mit Sateliten Bilder kann man schon mehr anfangen.

Die Auflösung hängt von der Wellenlänge ab.

Deshalb kann man mit einem herkömmlichen Lichtmikroskop maximal Objekte der halben Lichtwellenlänge auflösen.

Bei Teleskopen ist der Spiegeldurchmesser entscheidend, auch wenn das durch die störenden Tubulenzen der Luft etwas überlagert wird. Nur deswegen ist das Hubble-Teleskop viel größeren auf der Erde teils überlegen.

Wenn es also einen perfekt runden eisbedeckten Planeten gäbe, müsste man erst mal ein Teleskop so groß wie das Sonnensystem oder die Milchstaße bauen, um dem Bild eine hinreichende Auflösung zu verleihen.

Im Prinzip ja.

Es funktioniert theoretisch, weil das Licht eine gewisse Zeit für seine Ausbreitung braucht.

Praktisch funktioniert es nicht, denn die Entfernung dazu wäre so groß, dass man selbst mit dem größten Teleskop auf der Erde die Erde in dem reflektierten BIld nur als absolut minimal klinen Punkt sehen könnte. Und darauf (auf einem echten Punkt) kann man wirklich absolut nichts erkennen.