Kann man mit einem Teleskop 13,7 Milliarden Lichtjahre weit schauen?

9 Antworten

Man kann mit einem Teleskop, und auch mit den Augen theoretisch unendlich weit schauen. Die Frage ist nur, mit welcher Vergrößerung, mit welcher Auflösung/Schärfe und mit wie viel Lichtsammelvermögen.

Was man für die Reste eines Urknalls hält, ist die kosmische Hintergrundstrahlung, und die untersucht man mit Radioteleskopen.

weckmannu  07.01.2016, 05:28

In der Physik gibt es kein "unendlich". Es gibt überall praktische Grenzen: die Abschwächung der Strahlung durch die Entfernung, das Auflösungsvermögen des Teleskops durch die Größe des Objektivs, die Empfindlichkeit der Netzhaut oder Kamera usw.

Ganz bis an den Urknall kommt man nicht heran, denn in den ersten ~400 Tausend Jahren war das Universum nicht durchsichtig. Aber seit es durchsichtig geworden ist, kann es betrachtet werden, allerdings nicht im optischen sondern im Mikrowellenbereich. Dort sieht man dann folgendes Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundstrahlung Im optischen Bereich kommt man, so weit ich weiß, nicht ganz so weit, kenne da aber die aktuellen Zahlen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Spongifreak01
Fragesteller

Interessant, danke :)

Du kannst auch ohne Teleskop so "weit" schauen, sehn wirst Du allerdings mit herkömmlichen Teleskopen nicht viel oder besser gesagt, nichts. Da versagen ja selbst die wissenscfhaftlichen Geräte auf der Erde und außerhalb.

Spongifreak01
Fragesteller

Aber theoretisch wäre es doch möglich wenn man so weit schauen könnte. Oder?

AlderMoo  06.01.2016, 11:01
@Spongifreak01

Nein. Einige Zeit nach dem Urknall (etliche Mio. Jahre) war die Materie so dick wie Erbsensuppe, undurchsichtig, viel zu dicht, mit nichts zu durchdringen. Danach bildeten sich dann nach der "Reinigung" durch Materie und Antimaterie Materieansammlungen, Sterne und so weiter, auch noch alles recht dicht beieinander...

Spongifreak01
Fragesteller

Achso Danke :)

Die am weitesten entfernte Galaxie die wir im Moment sehen koenen ist 13.1(?) Mrd Lichtjahre entfernt, aber wenn das James Webb Teleskop 2018 startet, werden wir bestimmt interessante Sachen sehen koennnen.

Den Urknall selbst werden wir nicht sehen koennen, nur erste Hitzespuren 380000 Jahre nach dem Urknall konnten beobachtet werden (das ist die Mikrowellenhintergrundstrahlung). Direkt nach dem Urknall gab es noch keine Photonen, es gab noch kein Licht. Dark Ages wird diese Phase genannt, als noch keine Atome geformt waren.