Urknall?

2 Antworten

Ich habe ein kleines Problem mit der Urknall Theorie

so ziemlich nichts was du hier wiedergibst hat etwas mit der urknall theorie zu tun.

die urknall theorie besagt dass sich das universum vor ca 14 Mrd jahren in in einem sehr sehr heißen und sehr sehr dichten zustand befand (so heiß und dicht dass wir darüber hinaus (noch) nichts verstehen) aus dem es sich rapide ausdehnte. und das ist auch sehr gut durch beobachtungen im universum belegt.

Wenn wir aus einem Punkt im Universum entstanden sind, dann war die Singularität weniger, viel weniger wie eine Sekunde

eine "singularität", ein zeitpunkt wo alle parameter der theorie divergieren, erhält man wenn man im rahmen der allgemeinen relativitätstheorie einfach immer weiter zurück rechnet und einfach komplett ignoriert dass diese schon vor der "singularität" ihre gültigkeit verliert (weil sie jede art von quanteneffekten ignoriert, die aber bei immer höheren energiedichten irgendwann relevant werden). resultate die du erhältst wenn du eine theorie außerhalb ihres gültigkeitsbereichs anwendest sind irrelevant. niemand geht wirklich von einer singularität aus. nichts spricht für so etwas.

Sie war angeblich 13,8 Milliarden Lj entfernt

die singularität (siehe oben was es damit auf sich hat) bezeichnet einen zeitpunkt in der vergangenenheit, keinen ort. es gibt keine räumliche distanz zur singularität, so wie es keine räumliche distanz zu letztem montag gibt.

nichts mehr sich schneller als das Licht ausbreitete

der parameter der angibt wie schnell das universum expandiert (Hubble-parameter) hat die dimension 1/zeit. das ist keine geschwindigkeit und kann auch nicht mit der lichtgeschwindigkeit verglichen werden.

du kannst jeder galaxie eine geschwindigkeit zuordnen in dem sinne um wie viel größer der abstand zu uns pro zeit wird. diese geschwindigkeit ist proportional zur entfernung und kann jeden beliebigen wert annehmen (natürlich auch größer als 300.000 km/s sekunde) wenn du den abstand nur groß genug wählst.

dann ist es unmöglich das wir von unserem Standpunkt aus zurück schauen können auf unsere Geburt (den Urknall).

du kannst prinzipiell beliebig nahe an den urknall zurück sehen. praktisch ist ein problem dass das universum erst einiges nach dem urknall durchlässig für elektromagnetische strahlung wurde. gravitationswellen oder neutrinos könnten hier prinzipiell abhilfe schaffen. aber da müssen wir technisch noch einiges dazulernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Wenn wir aus einem Punkt im Universum entstanden sind

Das Universum sprudelt nicht quasi aus einem Punkt heraus, sondern das Univerums war der Punkt. Der Urknall hat im gesamten Universum stattgefunden und nicht in einem Punkt.

Sie war angeblich 13,8 Milliarden Lj entfernt

Nein sie war hier und gleichzeitig 13.8Mrd Lj entfernt.

Wir sehen ja angeblich schon bis knapp an den Urknall ran.

Wir können Reste beobachten welche als 3K Hintergrundstrahlung bekannt sind. Und welche die Grenze des sichtbaren Universums sind.

Wir müssten die 13,8 Milliarden Lichtjahre gesprungen sein (Plus unsere Entwicklungszeit nehm ich an) um unsere Geburt (den Urknall) jetzt ansehen zu können.

Nein. Das was man sieht ist einfach die Reststrahlung aus diesem Moment welche durch die Expansion des Raumes erst hier zu sehen ist. Die Strahlung bewegt sich ja auch nur mit Lichtgeschwindigkeit und braucht daher eine Zeit um eine Strecke zurück zu legen, das Problem ist nur, dass diese Strecke ständig wächst.

 Das würde bedeuten das das ganze (momentan behauptet man wieder "unendliche" Universum) in der ersten Sekunde (der Singularität) erschaffen worden sein MUSS.

Ob es unendlich ist oder nicht weiß man nicht, das beobachtbare Universum ist aber endlich. Die Urknalltheorie sagt nicht woher das Universum entstanden ist sie sagt lediglich aus, dass es zu beginn quas eine unendliche dichte hatte und sich seither ausdehnt. Also am Beginn der Urknalltheorie war das Universum schon da es war nur unendlich dicht.

Kann Unendlichkeit so schnell entstehen?

Wir wissen derzeit nicht ob es eine maximale Expansionsgeschwindigkeit gibt und geben kann damit wäre unendlich schnell durchaus eine Option.

Und was sehen wir dann da draußen? Den Urknall?

Die Hintergrundstrahlung und Galaxien.

Oder einfach nur gleich alte Galaxien wie unsere ein paar Jahre(😂) zurück.

Die Galaxien haben sich erst sehr viel später entwickelt und es sind vermutlich auch nicht alle gleich alt und die Galaxien verändern sich ja auch mit der Zeit, auch wenn man den genauen Entstehungsprozess noch nicht ganz versteht.

uhyrius  01.07.2023, 13:25

"Der Urknall hat im gesamten Universum stattgefunden und nicht in einem Punkt."

Da das Universum am Anfang die Ausdehnung NULL hatte und somit ein Punkt war, fand der Urknall damit auch in einem Punkt statt. Erst als die Ausdehnung größer als Null wurde, ist deine Aussage "nicht in einem Punkt" richtig.

Kelec  01.07.2023, 13:27
@uhyrius

Ja er fand aber nicht in einem spezifischen Punkt im Universum statt das war gemeint. Das Universum selbst war natürlich ein Punkt.

Kruemmel67
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wäre es nicht logisch das alle Galaxien gleich alt sind wenn alles zur gleichen Zeit entstanden ist? Plus Minus ein paar Jahre natürlich. Gibt ja angeblich auch überall das gleiche Grundmaterial. Aber na ja. Ist eigendlich auch ne dumme Idee, dann müsste es sich auch überall gleich entwickeln. Zudem sehen wir nur Vergangenheit. Auch schwierig. Hmm.

Unbefriedigend irgendwie das alles gleichzeitig entstanden sein soll.

Mein Gehirn ist zu klein um das zu verstehen.

Bin gespannt was da noch entdeckt wird.

Vielen Dank auf alle Fälle noch mal für die Antwort

Kelec  01.07.2023, 16:05
@Kruemmel67

Die Entstehung von Galaxien ist am Ende wie die Entstehung von Sternen und Planeten, auch die sind ja nicht alle gleich alt.

Zufall spielt hier eben eine relativ große Rolle.