In die Vergangenheit schauen und Dinosaurier sehen?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DanielS1994!

Das ist ein nettes Gedankenspiel!

Faustregel: ein ideal konstruiertes Teleskop schafft bei einem Linsendurchmesser von 13,8 cm den Winkel eine Bogensekunde an Auflösung. Mit doppeltem Durchmesser eine halbe Bogensekunde ... usw.

Soweit so gut, man kann nun mittels Tangens-Funktion gar nicht so kompliziert den mehr als ultraklitzekleinen Winkel berechnen, den so ein Saurierbuckel - von sagen wir mal 20 m - bei dieser Entfernung ausmacht. Da hätten wir dann 2 Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks.

Die eine: 20 m

die andere (gerundet): 624394848000000009437184 m

(in Worten: sechshundertvierundzwanzig Trilliarden dreihundertvierundneunzig Trillionen achthundertachtundvierzig Billiarden neun Millionen vierhundertsiebenunddreißigtausendeinhundertvierundachtzig m).

O.K., man sieht schon jetzt, das ist ein ziemlicher Rekordhalter an Spitzwinkeligkeit von Dreieck. Du kannst dich nun mit einem Taschenrechner bemühen, den Winkel berechnen und kommst in der Folge an ein Erfordernis von Linsendurchmesser für die Sauriererkennung, deren Größenordnung sowieso niemand glaubt, daher schreibe ich das lieber nicht auf ...

Ziemlich viel Durchmesser-Erfordernis für die Linse ... Schon ein Teil, das "nur" ein Milliardstels des erforderlichen Durchmessers hätte, würde aufgrund seiner Masse in sich zusammenstürzen ... leider ... geht nicht ...

:-)))

LG

derastronom  12.05.2012, 03:45

Danke für den Stern!

LG

Wenn der Beobachter ein ausreichend gutes Fernrohr hätte, dann würde er tatsächlich die Dinos sehen - und auch alles andere, was vor 66 Millionen Jahren auf der Erde passiert ist. Extrem große Entfernungen sind dann fast so etwas wie Zeitmaschinen. Und wenn Du mit einem entsprechenden Fernrohr hinsehen würdest, sähest Du die Vergangenheit seines Planeten.

Theoretisch, ja. Aber praktisch undurchführbar, da es einfach keine Teleskope gibt die aus so einer Distanz auch noch Einzelheiten auf Planeten darstellen könnten. Wir können ja nicht mal unsere Nachbar Sterne und ihre Planeten auflösen. Exoplaneten werden nur indirekt nachgewiesen. Wie die Planeten wirklich aussehen oder was auf ihnen ab geht, ist für uns, unsichtbar. Sie werden von ihren Sternen überstrahlt. Aber wirklich nur rein Theoretisch ist das so, das du von so einem Exoplaneten, der so weit entfernt ist, theoretisch die Dinos sehen könntest auf der Erde. Nur ist es praktisch, unmöglich.

Aus dieser Entfernung würdest du nichtmal einen kleinen weißen Punkt sehen. Dort irgendwas erkennen zu können, kann man vergessen.

Auf dem folgenden bild siehst du die Erde vom Saturn aus gesehen. Als kleinen Punkt links etwas oberhalb der Mitte zwischen den äußeren Ringen. Und das ist gerade mal einen Katzensprung von der Erde entfernt. Vom nächsten Stern aus gesehen würdest du da schon gar nichts mehr erkennen. Wie willst du da Dinosaurier sehen?

http://apod.nasa.gov/apod/ap110904.html

DanielS1994
Fragesteller

Es ging mir darum ob es gehen würde, also theoretisch gesehen. Ich hatte nicht vor zu einem 66 Millionen LJ entfernten Stern zu fliegen. :D

Wenn das Teleskop so gut wäre, dass man in der Entfernung Detail von der Erde sehen könnte, dann theoretisch ja.

Würde auch gehen, wenn bei dem Stern ein Spiegel wäre und man von der Erde aus durch den Spiegel wieder auf die Erde gucken würde. Allerdings gibt es kein Teleskop, was auch nur annähernd dazu in der Lage wäre.

OttoLorenz  07.05.2012, 15:05

Daraus kann man schlussfolgern: je weiter man von einem Spiegel entfernt steht, desto älter sieht man aus. xD

daCypher  07.05.2012, 15:19
@OttoLorenz

Nein, genau andersrum. Je weiter man vom Spiegel wegsteht, desto älter ist das Bild, was du siehst. Dadurch siehst du dich, wie du vor wenigen Nanosekunden ausgesehen hast, also siehst du jünger aus, je weiter du vom Spiegel wegstehst.