Frage von thesa2003, 89

Entfernung der Erde zur Sonne?

Hallo Leute:) ich habe eine Hausaufgabe in Physik..., ich muss rechnen, wie weit die Erde von der Sonne entfernt ist,aber ich weiß dazu keine Formel.Könnt ihr mir die sagen oder habt ihr das schonmal ausgerechnet?

Danke im Vorraus:*

Antwort
von elektromeister, 62

Ein paar gegebene Daten zu Aufgabe wären hilfreich. Überschlägig kannst Du ja mal nachrechnen:

Entfernung 8 Minuten in Lichtgeschwindigkeit (ca. 300000km/Sekunde)

Rechnung: 8X60X300000 = 144.000.000 km. Das entspricht knapp der Durchschnittlichen Entfernung von 149,6 Mio. km laut Wikipedia.

Antwort
von MarioF983, 4

Dann frag deinen Lehrer doch mal welchen entfernen er denn meint? Er sollte schon klar mitteilen, dass er die mittlere Entfernung zu Sonne meint, welche bei 149,6 Millionen Kilometern liegt.

Die Himmelskörper bewegen sich auf einer elliptischen Bahn um die Sonne, die Planetenbahnen sind also oval und deswegen schwanken die Abstände zwischen den Planeten und der Sonnehttps://sonnen-sturm.info/entfernung-der-erde-zur-sonne/

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 42

Um das auszurechnen, brauchen wir erst einmal ein paar Meßgrößen.

Welche Größen habt ihr gegeben?

Antwort
von peterobm, 50

da brauchst keine Formel für, steht wo?

149.600.000 km

Antwort
von JOonasWOB, 62

mit v=s/t 

Licht braucht ca.8min von der Sonne zur Erde. Die Lichtgeschwindigkeit sollte bekannt sein. Den rest bekommst du selbst hin ;)

Die Formel logischerweise noch nach s umstellen

Antwort
von Omniscentor, 44
Antwort
von MrSmartey, 35

Laut meinem Lehrer sind es 150 Millionen Kilometer.
Hoffe ich konnte helfen :)

Antwort
von botanicus, 30

Genau 1 AE :-)

Kommentar von TomRichter ,

:-)

Seit der Neu-Definition nur noch fast genau. Aber die Abweichung ist minimal.

Antwort
von josef050153, 17

Google doch mal und gib das dann als Quelle an!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community