Warum bewegt sich die Erde nicht gleichförmig um die Sonne?

4 Antworten

Jeder Planet im Sonnensystem bewegt sich in einer Ellipse mit unterschiedlicher Exzentrizität.
Der Grund ist ganz einfach. Warum sollte es eine perfekte Kreisbahn sein?
Die Entstehungsgeschichte der Planeten ist wild. Hunderte Millionen Jahre ist alles mit allem kollidiert, von kleinen Felsbrocken bis zu größeren Objekten, bis sich die Masse auf einige wenige Planeten konzentriert hat. Die Planeten waren auch nicht schon immer an ihrer aktuellen Position. Ebenso störten sich die Planeten untereinander durch ihre gravitativen Einflüsse. Eine Kreisbahn wäre ein idealer, störungsfreier Zustand, den es in unserem Universum nicht gibt.
Eine perfekte Ellipse gibt es natürlich auch nicht. Wie man der Formel der Gravitations"Kraft" entnehmen kann F=GMm*1/r² wirkt jede Masse in jeder Entfernung auf jeden Körper, egal wo sich dieser befindet. Genau genommen eiert alles nur so durch die Gegend.

Weil gleichförmig für konstanten Geschwindigkeitsvektor steht. Ein Vektor ist konstant, wenn sein Betrag und seine Richtung es sind.

Selbst bei einer Kreisbewegung wäre nur der Betrag, aber nicht die Richtung konstant. Die Erde bewegt sich in Ellipse um die Sonne. Da ist weder die Richtung, noch der Betrag konstant.

Die einzig Konstanten hier ist die Energie und der Drehimpuls-Vektor, wobei selbst hier noch Wechselwirkungen auftreten.

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

Keplersches Gesetz

  1. Die Planeten bewegen sich auf Elipsen,in deren einem Brennpunkt die Sonne steht.

Beachte: Strenggenommen bewegen sich Planet und Sonne um den gemeinsamen Schwerpunkt.

Weil aber die Sonnenmasse sehr groß ist,liegt der gemeinsame Schwerpunkt innerhalb der Sonne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Weil sie sich nicht im immerwährende Kreis um die Sonne dreht sondern in einer Art Spirale da dich unser Sonnensystem durch die Milchstraße und diese wiederum durch das Universum bewegt, in recht hoher Geschwindigkeit.

Durch die Gravitation anderer Sterne, Planeten und Asteroiden ist diese Bewegung nicht immer gleich