Physik Aristarch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst du keinen Tangens.

Nach Strahlensatz/Vierstreckensatz erhält man (mit den Bezeichnungen entsprechend der Skizze) ...

Bild zum Beitrag

Aufgrund der Angabe ...

Übrigens: Die Entfernung von der Erde zur Sonne ist 19mal so groß wie die Entfernung von der Erde zum Mond.

... ist ...

Bild zum Beitrag

... bzw. ...

Bild zum Beitrag

Dementsprechend ist dann also ...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)
sabba16
Fragesteller

Ahhh, danke

Also der Abstand Erde Mond ist mit rund 380 000 km rund 400 mal kleiner als der Abstand Erde Sonne mit 150 Mio. km. Suche die genauen Daten im Internet.

Ebenso ist der Durchmesser des Mondes rund 400 mal kleiner als der Durchmesser der Sonne (die Daten sind auch im Internet zu finden).

Und jetzt denke an den Strahlensatz, der Abstand zwischen den Strahlen nimmt proportional zur Entfernung zu, nehme Durchmesser von Sonne und Mond im Vergleich zur Entfernung zur Erde.

Woher ich das weiß:Recherche
sabba16
Fragesteller

Wir dürfen das Internet nicht benutzen.

Ralph1952  14.08.2019, 21:59
@sabba16

Dann nimmst du meine gerundeten Entfernungen. 19 mal weiter ist auf jeden Fall falsch, es sind rund 400 mal mehr km (380 000 km zu 150 Mio. km).