Würde für mich die Zeit stehen belieben wenn ich schneller als Licht bin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Lichtgeschwindigkeit vergeht keine Zeit(Bedeutet: Du befindest dich überall und zu jeder Zeit im Raum). Alles darüber hinaus ist umstritten. Es gibt Theorien, dass es Teilchen gibt, die sich rückwärts durch die Zeit bewegen.

lukas659
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, also heißt es wenn ich mich jetzt 10000 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit bewege das ich nicht älter wäre aber auf der Erde das Jahr 10221?

Malgus459  20.09.2021, 04:43
@lukas659

Nein, du wärst 10.000 Jahre älter. Aus deiner Perspektive vergeht die Zeit auf der Erde nur “unendlich schnell”. 10.000 Jahre in deinem Bezugssystem sind wahrscheinlich (weiß ich jetzt nicht) Milliarden Jahre auf der Erde. Das hatte ich eben noch in meiner Antwort drin, war mir nur nicht sicher, wie ob das korrekt formuliert war, da ich recht müde bin^^

Wenn jemand von der Erde dich mit einem Teleskop anguckt, sieht es für ihn so aus, als wäre die Zeit bei dir stehen geblieben.

lukas659
Fragesteller
@Malgus459

Wow einfach Unglaublich, kannst du mir aber erklären wieso die Zeit für mich selbst so langsam vergeht? Was macht denn die Geschwindigkeit dabei? Und kann es sein wenn ich in eine andere Galaxie schaue das was ich sehe schon 1000 Jahre alt ist? Weil die Planeten sind ja Lichtjahre entfernt

Malgus459  20.09.2021, 04:59
@lukas659

Das ist korrekt. Wenn du Nachts in den Himmel siehst, guckst du in die Vergangenheit. Denn: Aus unserer Perspektive braucht Licht eine gewisse Zeit, um eine Strecke zurück zu legen. Weil das Licht eine begrenzte Geschwindigkeit hat, braucht es also zB. Vom Mond bis zur Erde rund 2,5 Sekunden. Du siehst den Mond also nie in “Echtzeit”. Genau so funktioniert das mit Planeten und Galaxien. Viele Sterne, die du am Himmel siehst, existieren gar nicht mehr, weil das Licht zu uns länger braucht, als sie selber alt werden. Ein gutes Beispiel ist die Sonne. Ihr Licht braucht von der Oberfläche bis zur Erde rund 8 min. Würde die Sonne einfach so verschwinden, würden wir das erst 8 min später merken, weil das “letzte” ausgestrahlte Licht so lange braucht.

Was der Grund dafür ist? Da würde ich sich gerne auf die Wikipediaseite der Relativitätstheorie verweisen. Das würde hier den Rahmen sprengen :)

lukas659
Fragesteller
@Malgus459

Vielen lieben Dank, also kann es sein das es in der andromeda Galaxie evtl auf einen Planeten Menschen gibt aber wir diese noch garnicht sehen? Und die planeten evtl komplett anders aussehen als sie aktuell für uns aussehen?

Malgus459  20.09.2021, 05:23
@lukas659

Ja, genau. Das ist ein Grund, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass wir Kontakt mit Aliens haben werden. Selbstwenn wir. “zeitgleich” mit denen Existieren, entdecken wir sie eventuell erst, wenn sie eigentlich schon “ausgelöscht” sind.

Das witzige ist: Wenn du von einem Planeten, der ca. 70-80 mio Lichtjahre weg ist mit einem sehr, sehr, sehr guten Teleskop auf die Erde guckst, dann würde man Dinosaurier sehe und keine Menschen.

Das selbe kann auch mit uns sein, wenn wir auf ganz weit entfernte Planeten gucken. Also, dass wir einen Planeten beobachten und nichts auf ihm sehen, obwohl dort “eigentlich” ein blühender Planet ist, der vor Leben nur so wimmelt.(Was leider nicht geht).

lukas659
Fragesteller
@Malgus459

Einfach unglaublich das mit den Dinosauriern, kann man sich garnicht vorstellen das man den Planeten sieht und die Dinosaurier aber es nurnoch das Licht ist was eingefangen wird und auf dem weg ist

Malgus459  20.09.2021, 05:30
@lukas659

Ja, die Natur ist einfach atemberaubend. Ich würde die auch mal ans Herz legen in ein Planetarium zu gehen. Dann bekommst du noch krassere Eindrücke davon, wenn du nicht sogar schon einmal in einem warst :)

lukas659
Fragesteller
@Malgus459

Ja schon lange her muss ich mal nachholen, das Thema ist unendlich groß und ist stelle mir 1000 Fragen.

Man betrachte eine Uhr als ruhende Uhr, der gegenüber sich eine andere Uhr mit der Geschwindigkeit v bewegt hat. Während für die ruhende Uhr eine Zeit t vergangen ist, ist die vergangene Eigenzeit t' der bewegten Uhr desto geringer, je mehr sich die Geschwindigkeit der Lichtgeschwindigkeit annähert.

Wenn die Geschwindigkeit sehr klein ist, ist der Ausdruck (v/c)² vernachlässigbar klein, ergo hat man nur Wurzel 1 stehen und das ist gleich 1, also sind t' und t fast gleich groß. Bewegt sich etwas mit Lichtgeschwindigkeit ist (v/c)² gleich 1, d.h. der ganze Wurzelterm wird zu 0. Allerdings bewegen sich nur Photonen mit Lichtgeschwindigkeit. Für Photonen "existiert keine Zeit". Dein Körper besitzt eine Masse und würde niemals LG erreichen können.

Würde sich etwas mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, d.h. wenn v größer als c wäre, stünde etwas Negatives in der Wurzel und dann wird's problematisch. Manche Leute deuten das so, dass sich theoretische Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit in der Zeit rückwärts bewegen, aber das sind verrückte Spielchen...

zumindest noch nicht

garantiert niemals. Das ist nicht eine Frage der Technik, sondern der Physik. Mit unmöglichen Prämissen landet man unweigerlich bei widersprüchlichen Resultaten.

Gemäss Relativitätstheorie würde für Dich die Zeit im Raumschiff ganz normal verlaufen. Je näher Du der Lichtgeschwindigkeit kommst, umso schneller vergeht die Zeit an allen Orten ausserhalb deines beschleunigten Systems/Raumschiff, so zum Beispiel auch auf der Erde. Das Phänomen nennt sich "Zeitdilatation" und wird z.B. bei Wikipedia genauer erläutert.

lukas659
Fragesteller

Dankeschön, Aber wieso vergeht die Zeit für andere schneller, es ist einfach echt unbegreiflich

wachteli  20.09.2021, 08:43
@lukas659

(Vorsicht: Das ist jetzt nur eine Theorie von mir)

Das müsste wegen der Massenträgheit sein. Je schneller sich ein Objekt bewegt, desto schwieriger ist es, eine Richtungs- oder Geschwindigkeits-Änderung zu bewirken. Es braucht dann immer mehr Energie, eine Änderung herbeizuführen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch bei Entrophie-Effekten und chemischen Reaktionen so ist.
Je schneller sich ein Objekt bewegt, desto langsamer geschehen chemische Reaktionen oder Entrophie-Vorgänge (z.B. Kaffee, der sich mit Milch vermischt, bis nur noch eine mittelbraune Flüssigkeit da ist).

Die "Alterung" verlangsamt sich, was wir als "Zeit" empfinden, vergeht langsamer.

Wir bemerken das nur dann, wenn wir Vergleichs-Objekte beobachten können, die sich mit anderer Geschwindigkeit bewegen. Bei denen die Zeit-Effekte daher schneller oder langsamer ablaufen .
Wenn wir in einem abgeschlossenen System sind, fällt uns das nicht auf.

Blume8576  20.09.2021, 06:26

Wenn das so wäre wûrden es ein großes physikalisches problem gebenow.

Zwei Raumschiffe starten von der Erde.

Das eine (A ) mit 86,6% Lichtgeschwindigkeit, das andere (B) mit 99,9999999% Lichtgeschwindigkeit

A fliegt B hinterher.

Sie fliegen eine Strecke von 1 Lichtjahr .

Fur den Reisenden auf B vergeht die Zeit nun nach deiner Aussage ganz normal. Er braucht also ein tick länger als 1 Jahr fur diesen Weg.

Kommt er zur Erde zurück wären dort Hunderttausende Jahre vergangen

Auf Raumschiff A läuft die Zeit aber auch normal. Er braucht ca 1,15 Jahre fûr den selben weg

Er kommt als später an als B !

Aber laut Relativitätstheorie und dem Lorenzfaktor, bei 86,6% Lichtgeschwindigkeit, sind bei seiner Ankunft nur 2,3 Jahre auf der Erde vergangen.

Er kommt also später als B an , (der die Erde nicht wieder erkennen wûrde), sieht sie aber nur 2 Jahre älter. ....

Die Zeitdilatation ist ein optischer Effekt auf Grund der Laufzeit des Lichtes.

Sie ist keine FaktischeVerlangsamung der Ereignisse (zeit)

.....oder nach deiner Aussage wäre sie eine Beschleunigung der Ereignisse am Ruhenden Beobachter. Das kann sie auch nicht

Lichtgeschwindigkeit ist 300.000 Kilometer pro SEKUNDE.

ShimaG  20.09.2021, 04:47

Details.... Details... ;-)

Hagar470  20.09.2021, 04:48

War übrigens wirklich interessant und beeindruckend, dieses Phänomen in Echtzeit mitzuerleben während der Funk- Komunikation Erde - Mond seinerzeit bei der ersten Mondlandung. Immer 2 Sekunden Pause/Verzögerung zwischen Frage und Antwort: 1 Sekunde Hinweg - 1 Sekunde Rückweg..