Wie weit sind die Sterne entfernt die man nachts sehen kann im Himmel?

9 Antworten

Vorab: ein Lichtjahr ist die unglaubliche Strecke von 9,46 x 10 ^12 km, die Sonne ist nur 499 Lichtsekunden entfernt.

Laut vorliegenden Tabellenwerk sind einigermaßen noch gut sichtbare Sterne:

HR 2135 Chi2 Orionis 06h 03m 55,18s +20° 08' 18,43 33000 4,64 B2Iavar

Mu. Sgr My Sagittarii 18h 13m 45,81s -21° 03' 31,79 30000 3,85 B2III:

Die ca 30.000 Lichtjahre entfernt sind.

Wenn du auch eine Ansammlung/Kommglomerat von Sternen dazu zählst, sind es Sterne der großen bzw kleine magellanische Wolke die 200.000 Lichter entfernt ist oder die mit bloßen Auge sichtbaren Galaxien in der Andromeda m31, mit 2,5 Millionen Lichtjahren, oder bei super Wetter im Gebirgen, die m33 im Dreieck, die 2,7 Millionen Lichtjahre entfernt sein soll

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Die meisten Sterne, die du mit dem bloßen Auge sehen kannst, sind weniger als 1000 Lichtjahre entfernt, viele davon auch viel näher, so um die 100 Lichtjahre. Über 1000 Lichtjahre hinaus wird's schon seltener, so in Entfernungen von um die 3000 Lichtjahre finden sich noch ein paar.

Der weiteste helle dürfte Deneb im Schwan sein.

Die mit bloßem Auge sichtbaren Sterne sind so ein paar bis ein paar Dutzend Lichtjahre entfernt, aber alle noch in unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße.
Diese sieht man auch, und sie ist schon im Bereich von Tausenden bis Zehntausenden Lichtjahren entfernt.
Das am weitesten entfernte Objekt, das wir mit bloßen Auge sehen können, ist die Andromeda-Galaxie mit etwa 2,5 Millionen Lichtjahren. Ganz schön weit - aber sie kommt uns allmählich näher.

Die sinmd allöe sehr, sehr viel weiter weg. DEshalb sieht man sie ja auch nur als extrem kleine Punkte.

Von der Sonnen benötigt das Licht (mit der Geschwindigkeit von 300 000 km/Sekunde) ca. 8 Minuten. Vom nächsten Stern benötigt das Licht über 4 Jahre.

einige 10 bis einige 1000 LJ