Verursacht der Umlauf der Erde um die Sonne Geburtstage?

12 Antworten

Naja, wenn sich die erde nicht um die sonne "drehen" würde, dann würde sie in die sonne stürzen. Also mit geburstag wird da erstnal nichts. Aber in einem theoretischen Planet ohne sonne, auf dem wir aufgrund con irgendwelcher modernen Technik leben könnten, würden wir ohne genetische Veränderungen immer noch altern, nur würde das jahr keinen sinn mehr ergeben.

Das ist so ähnlich wie die Frage, ob Leute, die am 28 Februar geboren wurden, nur alle 4 Jahre altern, was natürlich Quatsch ist....

Nein, das liegt an unseren Uhren. Früher wurden die Menschen uralt, aber seit sie angefangen haben, auf Uhren zu schauen, wurden sie täglich älter.

Okay, ich weiß, dass das Quatsch ist, aber mir fällt auf diese seltsame Frage sonst nichts ein. Höchstens dass die Tage nicht durch die Drehung der Erde um die Sonne entstehen, sondern durch die Drehung um sich selbst.

Nabala
Fragesteller
Höchstens dass die Tage nicht durch die Drehung der Erde um die Sonne entstehen, sondern durch die Drehung um sich selbst.

Das schon, ja, aber dann wärst du irgendwann 10000 Tage alt und hättest immer noch keinen Geburtstag gehabt, weil es ja kein Jahr gibt, oder doch??

Natürlich würde man dann Altern.

Es gäbe auch Geburtstage.

Der Umlauf der Erde um die Sonne, ist nur eine Orientierung an die Zeit, würde es so nicht sein, würde man sich wahrscheinlich an was anderes Orientieren, Beispiel:
Wie viel Tage es braucht, bis der Mond sich um die Erde dreht.

Nabala
Fragesteller

Dann wäre also ein eigentlich zehnjähriges Kind schon über 100 Jahre alt, ja?

Katjo187  13.02.2020, 15:44
@Nabala

Ja genau,
Ein Zehnjähriges Kind, wäre über 100 Jahre alt.
Ein 1 Jahr altes Baby, wäre 10 Jahre alt.
Ein 80 Jähriges Opa, wäre 800 Jahre alt.

Geburtstag ist ein Jahrestag. Ohne Umlauf um die Sonne gäbe es keine Jahreszeiten und damit auch kein messbares Jahr und damit auch keine Geburtstage in unserem Sinn.

Du kannst ja mal recherchieren, ob es bei Naturvölkern, die auf Höhe des Äquators leben, Geburtstage und Alterszählungen gibt.