Licht von der Sonne bis zu Erde 8 min 2. Versuch

8 Antworten

Ich weiß das hier ist uralt, aber es ist falsch. Der Sonnenuntergang ist NICHT 8 Minuten bevor wir ihn sehen. Das liegt an einem einfachen Fehler: Wir müssen den Abstand zum Objekt, dass sich vor die Sonne schiebt betrachten und nicht den Abstand zur Sonne selbst. Da das Objekt beim Sonnenuntergang der Horizont und damit die Erde selbst ist, ist der Abstand quasi zu vernachlässigen und wir sehen einen Sonnenuntergang direkt zu dem Zeitpunkt zu dem er stattfindet. Wie alt das geblockte Licht ist, ist für diese Fragestellung vollkommen irrelevant.

Damit man den Vorgang des Sonnenuntergangs verstehen kann, muß man sich erst mal klarmachen, was eigentlich "sehen" ist. Hier ist nämlich wichtig zu beachten, daß man nie Gegenstände selbst sieht, sondern nur jeweils das Licht, das sie ausgesendet haben. Wenn sich nun auf der letzten Strecke des Lichts die Erde dazwischen schiebt, wird das Licht, das von der Sonne vor 8 Minuten ausgesendet wurde, abgedeckt. Also spielt das Licht hier die Hauptrolle.

weckmannu  08.01.2009, 17:22

Man vergleicht also das "alte" (8 Minuten alt) Licht von der Sonne mit dem neuen Licht von der Erde. -- Hier haben wir ein schönes Beispiel dafür, wieviel Wert eine Aussage ist wie: "Ich glaube nur das, was ich sehen kann"

Du siehst die Sonne tatsächlich noch acht Minuten, nachdem sie theoretisch schon untergegangen ist.

Das liegt daran, dass sich Licht mit ca. 300.000 km pro Sekunde bewegt, die Sonne jedoch ungefähr 150.000.000 km von der Erde entfernt ist.

weckmannu  08.01.2009, 17:09

sie ist nicht "theoretisch" untergegangen, sondern tatsächlich. Nur wenn man sich das klar macht, kann man den Vorgang verstehen. Was wir sehen, ist nicht der eigentliche Gegenstand, sondern wir sehen das Licht, das von ihm ausgeht, und das ist im Fall der Sonne schon 8 Minuten unterwegs.

Hoshie  08.01.2009, 18:43
@weckmannu

Ist bei Sternen ja genauso. Wir sehen Sterne, die womöglich schon seit langer Zeit erloschen sind.

Basiert auf der gleichen Theorie - ´tschuldigung, Tatsache... ;-)

wenn die sonne untergeht, dann sehen wir sie doch trotzdem 8 min länger, weil das licht, welches noch unterwegs ist, nicht irgendwo auf halber strecke verschwindet

würd ich sagen

hö ? Das Licht von der Sonne bis zur Erde braucht 8 mins....wenn sich nun was vor die Sonne schiebt ist es genaus so weil die "Infos" die du siehst auch ihre Zeit brauchen bis sie im Auge ankommt.