Wenn die Sonne auf bzw untergeht, warum färbt sich dann der Himmel Orangerot? Und warum sieht man die Sonne dann so groß und rot?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zur Farbe:

Man sieht nur Licht, das auch das Auge trifft. Ohne Atmosphäre würde nur das Licht direkt aus Richtung der Sonne das Auge treffen, alle anderen Richtungen wären schwarz. Die Atmosphäre aber streut das Licht in alle Richtungen, und zwar um so stärker, je kurzwelliger es ist, darum erscheinen alle Richtungen blau.

Aus dem gleichen Grund ist die Abendsonne rot, weil auf dem langen Weg durch die Atmosphäre nur die langwelligen Anteile ungestreut durchkommen.

Größe:

Wir sind es gewohnt, dass horizontnahe Objekte weiter entfernt sind und kleiner aussehen. Die Sonne (und auch der Mond) ist aber in jedem Winkel ca gleich weit entfernt, seine scheinbare Größe bleibt gleich und weicht also von unserer Erwartung ab. Das nennt man optische Täuschung.

Sie sieht groß aus, da wir einen direkten Größenvergleich haben.

Besoffenenregel "blau bricht"

Der längere Weg durch die Atmosphäre bricht das kurzwelligere Licht weg.

Je flacher die Lichteinstrahlung, desto länger der Weg des Lichts durch die Atmosphäre und damit auch durch Staub, Smog und Wolken. Dadurch werden kürzerwellige Strahlen herausgefiltert. Die scheinbare Größe ist ein psychologischer Effekt, den wir unserem Gehirn verdanken.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Kleine Ergänzung zu den übrigen Antworten:

Effektiv ist der scheinbare Flächeninhalt der "Sonnenscheibe" kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang soger etwas kleiner als dann, wenn die Sonne höher über dem Horizont steht.

Grund: durch Brechungseffekte in der Atmosphäre wird der scheinbare "vertikale Durchmesser" der oval erscheinenden Sonnenscheibe etwas verkleinert, wenn die Sonne nur ganz knapp über dem Horizont erscheint. Der "horizontale Durchmesser" entspricht aber dem wirklichen scheinbaren Durchmesser der Sonne.

Dass uns die Sonne dann trotzdem als überdurchschnittlich groß erscheint, liegt an der von anderen genannten optischen Täuschung.

https://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung/ausblick/lichtbrechung-der-atmosphaere