Warum färbt sich in Herbst und Winter Morgens und Abends der Himmel rot?

9 Antworten

Witzige antworten aber alle frequenzen (farben) des sonnenlichts werden auf dem weg durch die luft (weg)gestreut bis das licht deine augen erreicht. Blau am stärksten, rot am wenigsten. Weil der lichtweg, wenn die sonne tief steht, viel länger ist als z.b. mittags (da sticht das licht am steilsten durch die athmosphäre) bleibt fast nur das am wenigsten gestreute licht übrig (ROT)

Je tiefer bei uns die Sonne steht, also eher im Spätherbst und Winter bis in den Vorfrühling hinein, desto stärker ist der Lupeneffekt der Erdatmosphäre, im Vergleich zum Sommer. Folglich werden die Sepktralfarben des Lichtes breiter gestreut und die einzelnen Farben erscheinen längern am Himmel. Selbst wenn die Sonne selber nicht mehr zu sehen ist. Am Äquator hingegen merkt das nicht so, da ist in 15 Minuten auch das Licht "aus". ;-)

Das entsteht durch Lichtbrechung, hervorgerufen durch Wolkenschichten, und auch durch Partikel, die sich in der Luft befinden.

Igitta  24.10.2008, 14:37

Lieber gri1su Danke für die nette Antwort, DH. Könntest du das für Laien verständlicher erklären? Interessiert mich nämlich sehr. LG Brigitta

gri1su  26.10.2008, 16:34
@Igitta

Dann schau doch mal hier hinein, da ist es recht anschaulich erläutert.

http://www.tk-logo.de/aktuelles/bild-der-woche-05/biwo-november1-05.html

kommt vom westwind der in den späteren jahreszeiten deutlicher zu spüren ist durch die wesentlichen wärmeunterschiede da der westwind durch den atlantik oder so augewärmt wird

"schau, was ist der Himmel so rot- das sind die Engel, die backen das Brot, die backen dem Weihnachtsmann seinen Stuten, für all kleinen Leckerschnuten." Schöner Spruch!