Woran liegt das? Weil die Sonne tiefer steht? Aber wieso ensteht dann die Färbung?

Das entsteht durch Lichtbrechung, hervorgerufen durch Wolkenschichten, und auch durch Partikel, die sich in der Luft befinden.

Je tiefer bei uns die Sonne steht, also eher im Spätherbst und Winter bis in den Vorfrühling hinein, desto stärker ist der Lupeneffekt der Erdatmosphäre, im Vergleich zum Sommer. Folglich werden die Sepktralfarben des Lichtes breiter gestreut und die einzelnen Farben erscheinen längern am Himmel. Selbst wenn die Sonne selber nicht mehr zu sehen ist. Am Äquator hingegen merkt das nicht so, da ist in 15 Minuten auch das Licht "aus". ;-)
Gäääääääääääähn, weil die Erde blutet!
Nein, weil die Engel Plätzchen backen...

Meine Oma hat immer gesagt, dass das Christkind dann Plätzchen backt. Ich glaube das stimmt sogar.

das ist einfach nur industrieller dreck...
Igitta am 24. Oktober 2008 14:42 Wirklich, erkläre mir das!
asomy1 am 24. Oktober 2008 17:12 "In der Atmosphäre wird Licht nun umso stärker gestreut, je kleiner seine Wellenlänge ist. Blaues Licht wird daher stärker gestreut als rotes.
Bei hohem Sonnenstand ist der Weg des Sonnenlichts durch die Atmosphäre recht kurz, es wird dabei hauptsächlich Blau gestreut, so dass uns der Himmel am Tag blau erscheint. Bei tiefem Sonnenstand ist der Weg des Lichts durch die Atmosphäre weit länger. Durch die Streuung vermindert sich der Blauanteil dabei so stark, dass das Rot überhand gewinnt. Das Blau wurde weggestreut. Daher ist der wolkenfreie Himmel tagsüber blau, und rot bei Sonnenaufgang (Morgenrot) und Sonnenuntergang (Abendrot)."
hinzu kommt, dass alle partikel die in der luft sind, die zerstreuung erhöhen. das heißt: je mehr die luft verunreinigt ist, desto schöner das abendrot. (aber selbst ohne unser zutun gäbe es das abendrot. wir verschönern es nur^^)
..mh..gute frage :)..meine mutter hat mir früher immer gesagt,wenn der himmel abends rot ist wird das wetter am nächsten tag schön..aber ne richtige erklärung ist das ja nich ..bin mal gespannt was geschriebn wird
Igitta am 24. Oktober 2008 14:27 Ich auch!
"schau, was ist der Himmel so rot- das sind die Engel, die backen das Brot, die backen dem Weihnachtsmann seinen Stuten, für all kleinen Leckerschnuten." Schöner Spruch!
ich kenn nur so n spruch, irgendwie so :morgenrot,abends regen droht. so ähnlich halt..

kommt vom westwind der in den späteren jahreszeiten deutlicher zu spüren ist durch die wesentlichen wärmeunterschiede da der westwind durch den atlantik oder so augewärmt wird

mein opa hat gesagt die enge3l bachen kekse für weinachten
Lieber gri1su Danke für die nette Antwort, DH. Könntest du das für Laien verständlicher erklären? Interessiert mich nämlich sehr. LG Brigitta
Dann schau doch mal hier hinein, da ist es recht anschaulich erläutert.
http://www.tk-logo.de/aktuelles/bild-der-woche-05/biwo-november1-05.html