Kann ich meine Pflanzen abends reinholen und morgens wieder rausstellen?

7 Antworten

Sehr aufwendig, aber fuer eine kurze Verlaengrrung der Gartensaison moeglich. Dennoch wuerde ich das gezielte Abdeckrn ueber Nacht vorziehen (Tomaten, Paprika).

Wegen fehlender Sonnr wird das Gemuese nicht mehr viel reifer und geschmackvoller. Wenn du die Fruchtstaende beerntest, auf Zeitungspapier trocken und kuehl lagerst, regelmaessig auf Faeulnis kontrollierst hast du wahrscheinlich mehr Erfolg von der spaeten Ernte

Hey hey,

Vorübergehend kann man das machen. Also ich trage meine Pflanzen aufgrund der plötzlichen Kälte ohne Gewöhnungsphase grade auch 2x täglich hin und her.. Seit gestern decke ich die Kästen ab, dazu kannst Vlies oder Jute oder einfaches Zeitungspapier nehmen. Dauerhaft gewöhne ich die Pflanzen jetzt nämlich an die Außentemperatur.

Ich habe allerdings Wintergemüse, die halten die Temperaturen aus. Bei deinen Sommergemüsen wird das nicht funktionieren, die wirste besser hin und her tragen bis sie abgeerntet sind.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was das Leben einen lehrt..

Das ganze Hin- und Hergeschleppe mögen Pflanzen nicht. Ist schon grenzwertig bei Zierpflanzen.

Schütze deine Pflanzen vor den ersten Nachtfrösten mit Gartenfleece oder Müllsäcken. Wird nochmal etwas wärmer, aber nasser. An Sonnenkraft für gutes Aroma fehlt es trotzdem.

Ich halte es so: erstmal am Standort schützen und so lange es geht draußen lassen (meine sind im Gartenbeet), doch wenn es dazu noch nass wird, ernte ich alles ab und lasse es im dunklen, kühlen Raum nachreifen.

Tipp: Tabletts o.ä. mit Zeitungspapier auslegen, abgetrocknetes Gemüse drauf ohne dass es sich gegenseitig berührt und mit Zeitungspapier abdecken. Sortiere Angegammeltes sofort aus.

Ja ich weiß, der Abschied fällt schwer und man hofft, dass da noch was kommt. Nee, ist mal fertig. Retten, was zu retten ist und sich auf ein Neues freuen.

Ja, das kannst du machen.

Ich decke empfindliche Pflanzen im.Moment während der Nacht einfach ab.

und hat das Wohnzimmer auch die gleiche Luftfeuchtigkeit wie der Außenstandort? und den Tag-Nacht-Morgen Temperatur-Verlauf? und den gleichen Luftaustausch?

die Pflanzen brauchen eben genau diese Veränderungen im Herbst.

magaritina
Fragesteller

Es gefriert nachts, da hilft dann auch keine Veränderung mehr.

rockthekrokodil  17.10.2023, 20:06
@magaritina

mache deine Erfahrungen oder versuche dich an einem Gewächshaus. dann merkst du schnell, dass es ein komplexes System der verschiedenen Faktoren ist. Paar hab ich oben genannt.