Bewegt sich die Sonne im Winter langsamer am Himmel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir einfach mal die scheinbare Bewegung (von der Erde aus gesehen) der Sonne vor dem "Fixstern" - Hintergrund (***) betrachten, dann ist diese tatsächlich in unserem (Nord-) Winter ein bisschen (aber doch nur geringfügig) schneller als im (Nord-) Sommer. Das liegt daran, dass die Bewegung der Erde auf ihrer elliptischen Umlaufbahn um die Sonne etwa Anfang Januar das Perihel durchläuft. Nach dem zweiten keplerschen Gesetz ("Flächensatz") ist die Winkelgeschwindigkeit da etwas höher als beim Durchgang durch das Aphel.

Mit der Tageslänge hat diese Betrachtung aber praktisch (fast) nichts zu tun !

[(***) Vorsicht: Die scheinbare Bewegung der Sonne vor dem Fixstern-Hintergrund sehen wir natürlich von Auge nie, weil die Fixsterne tagsüber neben der Sonne im Himmelsblau verschwinden. Aber schon die alten Astrologen wussten z.B. wann die Sonne in welchem "Sternzeichen" steht.]]

Wie sollte das zugehen? Die (scheinbare) Geschwindigkeit der Sonne wied durch die Erdrotation bestimmt. Sollte sich die Erde im Winter schneller drehen? Aber in Australien ist ja dann Sommer. Also dreht sich nur die nördliche Halbkugel schneller?

Nein, die Sonne ist kürzer zu sehen, weil sie in einem flacheren Winkel steht und damit ihre sichtbare Bahn kürzer ist.

Nein, die Erde dreht sich Sommer und Winter gleich schnell um die Achse und damit die Sonne scheinbar gleich schnell um die Erde. Die kürzeren Tage im Winter werden durch die längeren Nächte ausgeglichen.

Die langen Tage und die hochstehende Sonne im Sommer sind eine Folge der rund 23° schräg stehenden Erdachse, d.h. im Sommer ist die Nordhalbkugel und im Winter die Südhalbkugel der Sonne zugewandt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, im Winter ist die Strecke, die die Sonne am Himmel scheinbar zurücklegt, deutlich kürzer.

DrKarpador
Fragesteller

Braucht sie denn dann also auch die gleiche Zeit vom einen Horizont zum anderen?

Bewegt sie sich dann im Winter schneller am Himmel als im Sommer

Nein.

Die kürzeren Tage ergeben sich durch die Neigung der Erdachse

DrKarpador
Fragesteller

Richtig, ich habe auch nie das Gegenteil behauptet