Wieso ist der Himmel im Winter heller als im Sommer?

8 Antworten

das kommt dir nur so vor, weil im sommer die sonne die erde mehr erleuchtet... und im winter hat man weniger sonnenstunden und somit ist es generell "dunkler" und so erscheint einem ein wolkenloser himmel im winter heller

das ist genauso wie mit farbigen leuten... alle denken sie haben weißere zähne?! dabei sieht das nur so aus, weil deren gesicht dunkler ist und die zähne somit heller erscheinen ;D

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Zunächst: Die blaue Farbe des Himmels kommt durch Streuung des Sonnenlichtes an den Luftmolekülen der Atmosphäre. Der bei der typischen Molekülgröße wirkende Streumechanismus ist die sogennante "Rayleigh-Streuung".

Und da ist schon der erste Faktor: Die durchschnittliche Molekülgröße der Streuteilchen spielt eine wesentliche Rolle bei der Frage, welche Wellenlänge am effektivsten gestreut wird. Wenn im Winter weniger Luftfeuchtigkeit, aber mehr Eiskristalle in bestimmten Schichten der Atmosphäre sind, kann das also auf die stattfindende Streuung einen wesentlichen Aspekt haben.

Zweitens kommen die Sonnenstrahlen im Winter schräger und haben daher im Schnitt einen längeren Weg durch die Atmosphäre hinter sich. Auch das spielt eine Rolle, welche Wellenlängen effektiv gestreut werden.

Drittens dürfte durch den schrägen Lichteinfall aber auch ein gewisser optischer Täuschungseffekt vorliegen, weil einfach die "Lichtstimmung" eine andere ist. Besonders dann, wenn Schnee liegt und viel Licht reflektiert wird und in das Auge des Betrachters fällt. (Ähnliche optische Täuschungen kennt man vom Mond, der in Horizontnähe deutlich größer wirkt als hoch am Himmel)

Der entstehende Effekt ist also eine Summe all dieser Faktoren.

Grüße

Weil der Winkel der Sonne anders im Winter zur Erde ist und die Sonne im Winter sogar näher an der Erde ist als wie im Sommer. Durch den Winkel ist es aber leider kälter .

HelpfulHelper  11.12.2012, 14:56

Die Distanz hat absolut keinen Einfluss.

valindur  11.12.2012, 14:58

Was heißt, die Sonne ist näher an der Erde. Im Winter dreht sich die Erde so, dass z.B. die Nordhalbkugel weiter weg ist, so ensteht überhaupt erst die Kälte^^

FredQ  11.12.2012, 15:03

Betrachte Deine Aussage mal von Nord- UND Südhalbkugel aus. Dann wäre nur noch 1 Möglichkeit: Im Frühl. und Herbst weiter entfernt. Das widerspricht sich selbst. Nix isses mit Distanz. Woher hast Du das bloß?

Da fallen mir gleich mehrere ein:

Reflektion vom schneebedeckten Boden, feinste Dunst- und Wolkenschichten sowie Hochnebel und Eiskristalle in der Luft, niedrigerer Stand der Sonne.

Das große Albedo(Rückstrahlvermögen) reflektiert einen großen Teil des Lichts, was auf die Erde trifft und so werden Teilchen in der Atmosphäre häufiger "angeleuchtet"/angeregt. Gibt auch weitere Gründe wie Eispartikel in der Luft, doch ich denke, dass ist der ausschlaggebenede Grund.