Wenn die Sonne explodiert werden wir es dann erst in 8 min merken?

9 Antworten

jein, wir würden es theoretisch zwar nach 8 minuten sehen, aber das wäre etwa so, als ob du den schuss sehen könntest, der dich bei einer hinrichtung trifft.

die druckwelle würde etwas später eintreffen.

aber keine bange, die sonne wird frühestens in ca. 4 milliarden jahren explodieren, 1 milliarde jahre vorher gibt es kein leben mehr auf der erde.

Nein! Gar nichts würden wir merken, nicht einmal den Schlag würden wir hören. Das hat auch mit acht Minuten nichts zu tun, es würde einfach nur "Pätsch!" machen und vorbei wärs.

🤩 🥳

Ja, man würde es erst in ca 8 min merken. Bzw. wenn es dann ankommt hat man keine zeit mehr es zu bemerken.

Auch die Gravitation breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Veränderungen im Licht und der Erdbahn würden also gleichzeitig eintreffen.

Die Wahrheit ist, wir würden es in frühestens 8 Minuten bemerken, da wir ab dann Veränderungen in der Helligkeit und der Form der Korona der Sonne feststellen könnten. Bis uns die eigentliche Explosion erreicht, hängt aber von ihrer Wucht ab. Die Zeit, die die Explosion benötigt, um uns zu erreichen, liegt auf jeden Fall über 8 Minuten, da sie niemals so schnell sein kann wie das Licht.

Woher ich das weiß:Hobby

Bis die Teilchen auf der Erde eintreffen, dauert es ein paar Tage. Passiert ja ständig bei Sonneneruptionen, teilweise mit koronalem Massenauswurf.

Dass die Sonne wie eine Bombe, bzw. wie eine Supernova explodiert, wird nicht passieren, da sie kein massereicher Stern ist.