Wenn wir einen riesigen Spiegel im Weltall haben würden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Überlegung ist eher theoretischer Natur. Man könnte eingefangen Bilder natürlich erstmal ein paar Jahre durchs Universum schicken bevor man sie wieder zurück zur Erde schickt, und dann somit in die Vergangenheit blickt.

Natürlich könnte man entsprechende Bilder erst ab dem Zeitpunkt sehen, ab dem die gesamte Konstruktion steht.

Praktisch gesehen wäre das aber ein enormer finanzieller und zeitlicher Aufwand ohne Mehrwert. Man müsste ja erst zu den entsprechenden Punkten reisen und dort mit viel Aufwand die Spiegel aufbauen. Da ist es einfacher, zB Satellitenauffnahmen einfach aufzunehmen, so dass man sie jederzeit ansehen kann.

Ein Blick in die Zukunft ist zu keinem Zeitpunkt möglich.

Erster Teil der Frage:

könnten wir dann durch diesen Spiegel zum Beispiel den zweiten Weltkrieg "live" betrachten?

Ja, theoretisch wäre das möglich. Er müsste dann nur eben 40 Lichtjahre entfernt sein. Wer hat den wann dort hingebracht?

Und natürlich müsste er exakt auf den millionstel Millimeter ausgerichtet sein und dabei auch noch die Position der Erde damals und heute exakt berücksichtigen und man müsste ein Teleskop haben, das auch so gut ist.

Beides gibt es nicht und wird es nicht geben. Aber wenn es das gäbe, wäre es nach den Gesetzen der Physik möglich in die Vergangenheit zu sehen.

Zweiter Teil der Frage:

Und wäre es mit einer ähnlichen Theorie möglich in die Zukunft zu sehen?

Nein.

Vampire321  02.06.2021, 11:16

Nee… nicht 40 Lichtjahre… 80… so weit weg ist das Licht nämlich schon

und dann müsste es von dort reflektiert werden… was wieder 80 Jahre dauern würde

AlexausBue  02.06.2021, 11:18
@Vampire321

Doch!.

Wenn der Spiegel in exakt 40 Lichtjahren Entfernung wäre, dann wären der Hinweg von der Erde zum Spiegel + der Rückweg vom Spiegel zur Erde den das Licht zurücklegt 2 x 40 Jahre = 80 Jahre und man würde das Jahr 1941 sehen.

Vorausgesetzt, der Spiegel ist seit 1981 schon dort.

Rein theroretisch schon. Aber dazu bräuchte es ein Teleskop das so groß wie unser Sonnensystem ist und ein absolu perfekter Spiegel. Beides theoretisch denkbar. Dazu kommt noch, dass man um den Spiegel zu installeren ja erst einmal zu einem enternten Sonnensystem reisen müsste. D.h. die Bilder die man dann empfangen würde würden erst mit der Installation des Spiegels anfangen. Man könnte also nicht in die Vergangenheit vor der Installation des Spiegels schauen. Man müsste schon so einen Spiegel als Artefakt einer Alienrasse entdecken damit das funktionier.t

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
AlexausBue  02.06.2021, 10:41
 Man könnte also nicht in die Vergangenheit vor der Installation des Spiegels schauen.

Doch.

Angenommen ich installiere heute einen Spiegel in 50 Lichtjahren Entfernung. Dann sehe ich in 50 Jahren Ereignisse aus dem Jahr 1971.

MonkeyKing  02.06.2021, 10:48
@AlexausBue

Ja, dazu müsstest du aber schon vor mindestens 50 Jahren losgeflogen sein, mit Lichtgeschwindigkeit.

AlexausBue  02.06.2021, 10:49
@MonkeyKing

Oder wir bauen ein Wurmloch, durch das man in 50 Lichtjahre Entfernung reisen kann und tragen den Spiegel da durch....

MonkeyKing  02.06.2021, 10:53
@AlexausBue

Oder so. Weißt du übrigens wo der Begriff Wurmloch herkommt? Der Begriff Wurmloch stammt von der Analogie mit einem Wurm, der sich durch einen Apfel hindurchfrisst, als veranschaulichung von einer Abkürzung in Raum und Zeit. Statt den langen Weg um den Apfel herumzunehmen, frisst er sich durch.

Theoretisch wäre es ja auch möglich die Vergangenheit einer Zivilisation auf einem fremden Planeten zu beobachten, vorausgesetzt man hätte unglaublich starke Teleskope.

Hätte also den gleichen Effekt wie in deiner Spiegelidee. Vorausgesetzt der Spiegel wäre schon immer da gewesen.

In die Zukunft sehen funktioniert nicht, denn wir sehen ja nur deshalb die Vergangenheit wegen der Verzögerung durch die Lichtgeschwindigkeit.

Alles, was auf der Erde bereits passiert ist, ist bereits "weg". Das Licht breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus und ist damit nicht mehr "einzuholen". Würdest du also jetzt mit Lichtgeschwindigkeit losfliegen und einen Spiegel, der groß genug ist, in 40 Lichtjahren Entfernung aufstellen, würde das Licht von heute diesen noch in der selben Sekunde treffen, wodurch es reflektiert würde und die Menschen in 40 Jahren die Covid-19 Pandemie sehen könnten.

Wenn du hingegen vergangene Ereignisse durch einen Spiegel, der noch nicht existiert, sehen willst, musst du dafür die Gesetze der Physik - genauer der Zeit - brechen, zum Beispiel durch überlichtschnelles Reisen durch bspw. Wurmlöcher. Damit wärst du - theoretisch - vor dem Licht aus dem 2. Weltkrieg da, und könntest den Spiegel installieren (oder durch ein Teleskop einfach selbst schauen)... Das alles würde aber wie gesagt mit den uns bekannten Gesetzen der Physik nicht funktionieren und zahlreiche Paradoxe herbeiführen.