Könnte uns ein Spiegel im Weltall in die Vergangenheit schauen lassen?

55 Antworten

Hallo! Genau richtig. Denn immerhin können wir in die Vergangenheit schauen - und Andere auch. Hätte jetzt jemand beim Andromedanebel ein super gutes Fernrohr und würde sich die Erde anschauen - er würde in diesem Moment nicht uns sondern die ersten Urmenschen sehen. Auch wir schauen mit einem Fernrohr in die Vergangenheit und sehen Sterne die es vielleicht schon tausende von Jahren nicht mehr gibt. Und können andere neue Sterne nicht sehen weil ihr Licht noch zu uns unterwegs ist.

Jedes Fernrohr - auch Fernglas - ist eine optische Zeitmaschine.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

deine ausführung ist schon richtig aber für die erde relevant ist das nicht, die vergangenheit der erde wirst du niemals sehn können denn sie ist schon passiert sprich das licht is schon längst unterwegs. dh der zug ist abgefahren. aus der sicht von uns auf andere planeten ist alles richtig aber im bezug auf die erde stimmt nichts.

@TheStunnedGys
Hätte jetzt jemand beim Andromedanebel ein super gutes Fernrohr und würde sich die Erde anschauen - er würde in diesem Moment nicht uns sondern die ersten Urmenschen sehen. <

Das stimmt so und der Effekt ist auch kausal geschlossen bewiesen.

Gehen wir vom Jetzt aus. Du guckst in eine Richtung. Das Licht braucht 530 Jahre um dorthin zu gelangen, und 530 zurück zu Dir. Dann siehst Du nur 530 Jahre in die Vergangenheit und keine 1060.

Weiß ja nicht wieso die hilfreichste Antwort so hilfreich war, aber momentan und auch in der Vergangenheit nutzten Menschen dieses "Phänomen" des in die Vergangenheitblickens aus um Schlussfolgerungen auf die Entstehung des Universums zu ziehen.

Versteh aber auch die Thematik vielleicht nicht richtig. Du brauchst doch genauso wie "Licht" bei einem 200m Lauf doppelt solange wenn Du beide Strecken gleich schnell absolvieren würdest. Vom Startpunkt aus hättest Du quasi Dich nur "vom Startpunkt aus" "am Ziel" gesehen.

"Gehen wir vom Jetzt aus. Du guckst in eine Richtung. Das Licht braucht 530 Jahre um dorthin zu gelangen, und 530 zurück zu Dir. Dann siehst Du nur 530 Jahre in die Vergangenheit und keine 1060."

Du hast nen denkfehler, lichtjahr ist ein längenmaß keine zeiteinheit. Beachte dazu meinen post zu dieser frage. Aber vileicht findest du einen denkfehler in meinen ausführungen x

@TheStunnedGys

Um nochmal einzuhaken. Im Fragepost steht: 530 Lichtjahre Entfernung.

Das Licht muss also eine Strecke von 530 Lichtjahren zurücklegen. Da das Licht 530 mal ein Lichtjahr zurücklegt um die einfache Strecke zu erreichen ist es total irrelevant wie ich es betrachte, da 530 Jahre als Zeit vorgegeben sind.

Es währe wohl möglich sage ich! Wenn du im weltall keine starke anzehungskraft mehr hast, wird auch dieser körper im verhältnis starrer und kann grösser gebaut werden. Das positionieren irgend wo dürfte das schwierigste sein. Auch ein problem ist, dass ein stern das licht verzieht. Heisst wenn du knapp neben einem stern vorbei schaust, wird das licht so gekrümmt, dass du in warheit sogar hinter den stern sehen kannst. Irgendwann ist das licht dann überall nurnoch verzogen und man kann nicht mehr weiter blicken! Einige minuten in die vergangenheit zu skchauen währe vielleicht möglich!

Wäre toll, wenn jemand vor 530 Jahren auf diese gute Idee gekommen wäre. Dann könnten wir uns unsere Welt um 1500 anschaun und ich denk, wir würden uns heute für eine andere Entwicklung entscheiden.

Ihr habts alle einen denkfehler (ausser ich habe einen entsprechenden post in dem wulst übersehn) Ihr vergesst nämlich das das lichtjahr eine ENTFERNUNG ist, also ein längenmaß.. Also sehr grob umgerechnet : 1 lichtjahr sind 9,5 billionen kilometer, mal 4,40 denn a cen ist ca 4,40 lj enfernt. Das heist: wie lange bracht die erde um 4,40 mal 9,5 billionen kilometer zurückzulegen. Wo wir auch schon beim 2ten denkfehler wären der da is: wer glaubt das man um das jahr 1500 den damen unter den rock schaun kann dem sei gesagt das er sich täuscht denn zu den oben genannten entfernung kommt dazu das mans ja mal 2 rechnen muss denn das licht muss den weg ja auch wieder zurücklegen. Das ankommende. Bild ist zwar -oder zeigt - ja nur den hinweg, also nochmal 4,40 mal 9,5 billionen kilometer zurück .. Ob man da noch die erde siet ?

Die erde legt 942 millionen kilometer im (erden)jahr zurück. - der taschenrechner wirds wohl nicht packen

Das ergibt so gar keinen Sinn. Ich möchte doch nicht mit der Erde dahinreisen sondern lediglich das gespiegelte Licht sehen?

@Wonderwok

Das ergibt sehr wohl sinn. Ich werde versuchen es nochmal genauer zu erklären als antwort.