Wie lange braucht das Licht |lichtjahre

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lichtgeschwindigkeit: ca. 300 000 km/h

Strecke: 4,3 Lichtjahre

t = s/v

t = 4,3 Lichtjahre / 300 000 km/h

Abbruch des Rechnungsvorgangs. :D

9,5 Billionen km

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtjahr

Lamio13  08.06.2015, 15:11

Fehler oben: Lichtgeschwindigkeit: 300 000 km/s

1 Lichtjahr: 9 460 730 472 580,8 km

4,3 Lichtjahre: 40 681 141 032 097,44 km

t = 40 681 141 032 097,44 km / 300 000 km/s = 135 603 803,44 s = 37 667,72 h

Wie lange brauchst das Licht für 4,3lichtjahre?

4,3 Jahre.

1 Lichtjahr = Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt.

Entsprechend Lichtsekunde, Lichtminute etc.

Für x Lichtjahre braucht das Licht x Jahre. Da gibt es nichts zu rechnen. Das ist schlicht die Definition.

Wie schon im Begriff erklärend ist ein Lichtjahr die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt, bzw. für die es 1 Jahr braucht. Logischerweise braucht daher das Licht für 4,3 Lichtjahre 4,3 Jahre.

Ein Lichtjahr ist die Distanz, die das Licht im Vakuum in einem Jahr zurücklegt. Folglich braucht das Licht für die Überwindung der Entfernung von 4,3 Lichtjahren 4,3 Jahre. Will man Licht zu einem Ziel schicken, welches dort von einem Spiegel zurückgeschickt wird, so würde das dementsprechend 8,6 brauchen, um hin und zurück zu gelangen. Auf diese Weise misst man auch die Entfernung zum Mond

Hallo,

so wie du das hier fragst, macht das wenig Sinn. Wenn du fragst wie lange Licht für 4,3 Jahre braucht, dann braucht Licht auch nur 4,3 Jahre, nicht mehr und nicht weniger.

Anders wäre es wenn du gefragt hättest wie viele Kilometer Licht nach 4,3 Jahren zurückgelegt hat.

Hat deine Frage was mit Alpha Centauri zu tun? :-)

xFragantx  08.06.2015, 01:56

Lichtjahre hat nicht direkt was mit Jahren zu tun, sondern ist eine Längenangabe

Ennte  08.06.2015, 13:15
@xFragantx

Lichtjahre haben ziemlich direkt was mit Jahren zu tun, da ein Lichtjahr die Strecke ist, die Licht im Vakuum in einem Jahr zurücklegt. Deshalb ist die Antwort auf die Frage auch 4,3 Jahre. Ansonsten würde ich echt gerne eine Begründung von dir hören warum das falsch sein sollte...