Frage von Skrillexpro123, 432

WIe lange ist ein Lichtjahr?

Danke für jede antwort. Ich möchte es nur aus reiner Interesse wissen! :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gumpo03, 370

Ein Lichtjahr ist keine Zeitangabe, sondern eine Längenangabe.

1 Lichtjahr ist dabei die Strecke, die du in einem Jahr zurücklegst wenn du dich konstant mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würdest. Sie beträgt 9,5 Billionen km.

Antwort
von Buckykater, 241

Ein Lichtjahr ist die Entfernung die das Licht in einem Jahr zurücklegt, es ist keine Zeitangabe. ein Lichtjahr ist etwa 9,46 Billionen Kilometer lang. Eine Lichtsekunde ungefähr 300.000 Kilometer. 

Antwort
von diroda, 186

Das ist eine Entfernungsangabe. Der Weg den das Licht in einem Jahr zurück legt.

Antwort
von Mikromenzer, 170

Ein Lichtjahr ist eine Entfernung, keine Zeitdauer.

Es ist die Distanz die Licht in einem Jahr überwindet. Ein Lichtjahr kann also unterschiedlich lange dauern.


Ein Lichtjahr hat die Entfernung von etwa

9,461e+12 km, oder auch 9 461 000 000 000km

Kommentar von Skrillexpro123 ,

Okay, wie weit ist denn diese entfernung? :D

Kommentar von Mikromenzer ,

Siehe Ergänzung der Antwort.

Kommentar von PhotonX ,

Hat Mikromenzer doch geschrieben, 9 461 000 000 000km.

Kommentar von Willy1729 ,

Etwa 63000 mal die Entfernung von der Erde zur Sonne.

Antwort
von LieberKiffer, 60

Ich antworte zwar spät, möchte aber die Definition der IAU (internationalen astronomischen Union) hier hinzufügen:

- Das Licht hat eine Geschwindigkeit von 299792,458 km/s bzw. 299792458 m/s.

- Als Jahr wird das julianische Jahr mit 365,25 Tagen angenommen. Hier ist also (leider?) nur die 4-Jahres Schaltjahrregel berücksichtigt. Die 100-Jahr Regel und 400-Jahr Regel nicht. Würden diese ebenfalls berücksichtigt werden würden 3 Schalttage in 400 Jahren wegfallen. Das ergiebt dann, dass ein Jahr im Schnitt 365,2425 Tage hat. Nach Definition wird ein Lichtjahr demnach sogar für 10 Minuten und 48 Sekunden (oder 648 Sekunden) zu lang berechnet.

Der Rest ist mit dem Windows Taschenrechner einfach zu multiplizieren:

299792,458 km * 60 Sekunden * 60 Minuten * 24 Stunden * 365,25 Tage = 9.460.730.472.580,8 km.

Ich selbst hätte als Definition
299792,458 km * 60 Sekunden * 60 Minuten * 24 Stunden * 365,2425 Tage = 9.460.536.207.068,016 bevorzugt, hatte das aber nicht zu entscheiden. Die Differenz sind also 194.265.512,784 km, also schon ca 30% mehr als die mittlere Entfernung Ende - Sonne :-).

Vielleicht zu "haarspalterisch" meine Ausführungen, da zumindest z.Z. diese relativ kleine Differenz dicke im Bereich der Messungenauigkeiten untergehen dürfte.

Antwort
von Jewi14, 102

Wie oft die Frage schon war...

Ein Lichtjahr ist keine Zeitangabe, sondern ein Längenmaß und zwar 9,461e+12 km

Antwort
von RobertMcGee, 86

Ein Lichtjahr ist ein Längenmaß, keine Zeiteinheit

9,461 Billionen Kilometer

http://www.lmgtfy.com/?q=Lichtjahr+wikipedia

Antwort
von derastronom, 37

http://www.einheiten-umrechnen.de/einheiten-schnellrechner.php?typ=entfernung

Ausgangswert: 1

Ausgangseinheit: Lichtjahre

Eventuell das Häkchen bei "Zahlen in wissenschaftlicher Notation" entfernen. Auf "Wert umrechnen" klicken.

*KLICK*

Nach unten scrollen, bis "km" auftaucht

9 460 730 472 580, 8 km

Das sind neun Billionen vierhundertsechzig Milliarden siebenhundertdreißig Millionen vierhundertzweiundsiebzigtausendfünfhundertachtzig Komma acht Kilometer.

Antwort
von kjklol, 61

Google die Zahl, die kann dir hier jetzt keiner aus dem Gedächtnis aufsagen.

Kommentar von highlandtiger ,

Gibt schon solche Alleswisser xD

Antwort
von quopiam, 53

Wikipedia hat die Antwort...

Kommentar von DrStrosmajer ,

Wozu Wikepedia bemühen, wenn man die Frage zum gefühlt 10.000. Mal auch auf gutefrage stellen kann?

Antwort
von prohaska2, 25

Korrekt: "Wie weit ist ein Lichtjahr". Könntest du nach ungefähr sechs Staffeln Sheldon Cooper schon wissen.f