WIe lange ist ein Lichtjahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lichtjahr ist keine Zeitangabe, sondern eine Längenangabe.

1 Lichtjahr ist dabei die Strecke, die du in einem Jahr zurücklegst wenn du dich konstant mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würdest. Sie beträgt 9,5 Billionen km.

Ein Lichtjahr ist eine Entfernung, keine Zeitdauer.

Es ist die Distanz die Licht in einem Jahr überwindet. Ein Lichtjahr kann also unterschiedlich lange dauern.

Ein Lichtjahr hat die Entfernung von etwa

9,461e+12 km, oder auch 9 461 000 000 000km

Ich antworte zwar spät, möchte aber die Definition der IAU (internationalen astronomischen Union) hier hinzufügen:

- Das Licht hat eine Geschwindigkeit von 299792,458 km/s bzw. 299792458 m/s.

- Als Jahr wird das julianische Jahr mit 365,25 Tagen angenommen. Hier ist also (leider?) nur die 4-Jahres Schaltjahrregel berücksichtigt. Die 100-Jahr Regel und 400-Jahr Regel nicht. Würden diese ebenfalls berücksichtigt werden würden 3 Schalttage in 400 Jahren wegfallen. Das ergiebt dann, dass ein Jahr im Schnitt 365,2425 Tage hat. Nach Definition wird ein Lichtjahr demnach sogar für 10 Minuten und 48 Sekunden (oder 648 Sekunden) zu lang berechnet.

Der Rest ist mit dem Windows Taschenrechner einfach zu multiplizieren:

299792,458 km * 60 Sekunden * 60 Minuten * 24 Stunden * 365,25 Tage = 9.460.730.472.580,8 km.

Ich selbst hätte als Definition
299792,458 km * 60 Sekunden * 60 Minuten * 24 Stunden * 365,2425 Tage = 9.460.536.207.068,016 bevorzugt, hatte das aber nicht zu entscheiden. Die Differenz sind also 194.265.512,784 km, also schon ca 30% mehr als die mittlere Entfernung Ende - Sonne :-).

Vielleicht zu "haarspalterisch" meine Ausführungen, da zumindest z.Z. diese relativ kleine Differenz dicke im Bereich der Messungenauigkeiten untergehen dürfte.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.

Das ist eine Entfernungsangabe. Der Weg den das Licht in einem Jahr zurück legt.

http://www.einheiten-umrechnen.de/einheiten-schnellrechner.php?typ=entfernung

Ausgangswert: 1

Ausgangseinheit: Lichtjahre

Eventuell das Häkchen bei "Zahlen in wissenschaftlicher Notation" entfernen. Auf "Wert umrechnen" klicken.

*KLICK*

Nach unten scrollen, bis "km" auftaucht

9 460 730 472 580, 8 km

Das sind neun Billionen vierhundertsechzig Milliarden siebenhundertdreißig Millionen vierhundertzweiundsiebzigtausendfünfhundertachtzig Komma acht Kilometer.