Wieviele Kilometer ist ein Lichtjahr?

6 Antworten

Das Lichtjahr ist eine Entfernungsangabe und beschreibt die Strecke, die das Licht in einem Jahr (also in 365,25 Tagen) im Vakuum zurücklegen kann. Bei einer Geschwindigkeit von 299.792,458 Kilometern pro Sekunde sind dies rund 9,460 Billionen Kilometer.

quelle

https://www.astronews.com/frag/antworten/3/frage3622.html

CHROLOL
Fragesteller

Das heißt um die Ausdehnung des Universums zu “messen“ muss Ich jetzt 9,460 mal 93Milliarden rechnen.

So habe Ich gemacht: 8,7978e11

Ehm.. ? Was ist das für eine Zahl??

CHROLOL
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dann kommt raus: 87978e23

Was soll das mit diesen e? Ich will doch einfach nur den Durchmesser des Universums in KM wissen :C

verreisterNutzer  13.07.2019, 22:42
@CHROLOL

mit eh gibt gibt ein Computer einfach an welche 10er Potenz vorliegt, da die wenigstens Taschenrechner so viele Stellen anzeigen können

ThomasJNewton  14.07.2019, 01:57
@CHROLOL

Wenn du einen Taschenrechner benutzt, solltest du die Bedienungsanweisung lesen. 87978e23 sind wohl 87978 * 10²³. Potenzen solltest du aus der Schule kennen.

tom1stein  14.07.2019, 19:08
@CHROLOL

Nun ja, das sind ungefähr 0,88 mal 10 hoch 12. Aber die Zahl hattest Du ja schon. Sie wird sich nicht ändern. Das ist halt extrem weit weg. Und dabei ist es nur der beobachtbare Teil. Dahinter kommt vermutlich noch mehr...

Aus dem Grund benutzt man die Einheit "Lichtjahr": Weil die Entfernung für die meisten Leute dann unwichtig ist. Wichtig ist für die meisten nur noch, dass alles, was wir dort sehen, vor langer Zeit passiert ist.

Da du ein Problem mit Zahlen hast, wirst du mit dem Ergebnis wenig anfangen können. Es sind jedenfalls sehr große Zahlen, die man sich wirklich nicht vorstellen kann.

Ein Lichtjahr ist eine Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt.

Das sind 9 460 730 472 581 Kilometer

Wenn du den Maßstab änderst, kannst du dir diese Länge besser vorstellen. Nimm an, wir nehmen 1 Million Kilometer und stellen dies durch 1 Millimeter dar. Dann ist deine Strecke immer noch 9 ,46 Kilometer lang, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Das kann man zu Fuß in 1,5 Stunden flott durchwandern. Dies ist aber nur 1 Lichtjahr. Wenn du nun 93 Milliarden Lichtjahre darstellen willst, dann sind dies deutlich mehr Kilometer.

Du müsstest 16 738 584,5 Jahre dauernd flott gehen um diese Strecke zu durchwandern, aber wer lebt schon 16,7 Millionen Jahre ...

Vergiss nicht, wir haben den Maßstab geändert.

Zu den Zahlen auf dem Taschenrechner: 123e12 bedeutet, dass du 123 gefolgt von 12 Nullen notieren musst.

Der Lichtgeschwindigkeit beträgt ungefähr 299 792 458 m/s. Man kann auch anders berechnen wenn man die Entfernung von unseren Sonne bis zu Sirius etwa 8,60 Lichtjahren beträgt. Der Abstand von 8,60 Lichtjahren und 93 Mrd beträgt ungefähr 10.813…

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo CHROLOL;

Lichtjahre in km umzurechnen ist genauso blödsinnig, als würdest du die Entfernung z.B. Hamburg-New York in mm ausrechnen - mit den vielen Nullen kann keiner etwas anfangen.

Wenn du unbedingt eine metrische Maßeinheit haben willst, dann nimm statt "kilo" einen anderen Präfix - kennst du doch vom Computer: kilo, Mega, Giga, Tera, etc.

Also 1000 km sind 1 Mm (Megameter); 1000 Mm sind 1 Gm (Giga) und 1000 Gm sind 1 Tm (Tera) und 1000 Tm sind 1 Pm (Petameter).

Dann wollen wir doch erstmal sehen, ob wir damit schon am Ziel sind?

Lichtgeschwindigkeit kannst du runden auf 300.000 km/s.

Wieviele Sekunden hat doch gleich ein Jahr? Richtig: 86400 * 365,25. Das ganze mal 300.000 macht 9.467.000.000.000 entsprechend 9,467 Billionen km und mit dem passenden Präfix 9,467 Petameter.

Petameter liegt in einer ähnlichen Größenordnung wie Lichtjahr oder Parsec, weshalb man diese Basismaßeinheit in der Astronomie nehmen könnte.

Allerdings haben sich nun mal schon seit langem Parsec und Lichtjahr eingebürgert und es gibt eigentlich keinen Grund diese aufzugeben. Das würde vor allem sehr viel Arbeit machen, weil man dann sämtliche Entfernungen, die in den bisherigen Einheiten angegeben sind auf Petameter umrechnen müßte.

Und mal ehrlich? Mit der Entfernung Petameter kannst du doch genauso wenig anfangen wie mit Lichtjahr?

Es macht einfach keinen Sinn astronomische Entfernungen mit Entfernungen auf der Erde vergleichen zu wollen. Mach es anders und versuche garnicht erst dir die Entfernung zum nächsten Stern in Metern vorzustellen.

Benutze handlichere Einheiten. Nimm einfach die Entfernung Sonne zu Alpha Centauri mit 4,2 Lichtjahren als einen Wert und dann kannst du z.B. sagen, daß Stern X 10- oder 100-mal so weit entfernt ist - oder das Zentrum der Milchstraße ganz grob 5500 mal so weit.

Schönen Gruß

PS: auf das sichtbare Universum bezogen kannst du natürlich Milliarden Petameter angeben, aber du kannst metrisch auch noch 3 Größenordnungen höher gehen und benutzt die Vorsilbe "Yotta".

Man kann aber auch bei Lichtjahren und Paesec bleiben - der Vorteil ist, daß das allgemeinverständlicher ist.

1 Lichtjahr entspricht 9 460 730 472 581 Kilometer.

Schoolmate314  13.07.2019, 22:00

Berechnung: 1 Jahr hat im Schnitt 365,25 Tage, also

365,25 * 24 * 60 * 60 = 31 557 600

Sekunden. Licht mit der Lichtgeschwindigkeit 299 792 458 m/s legt in dieser Zeit somit

299 792 458 m/s * 31 557 600 s = 9,46 * 10^15 m

zurück. Dies ist ein Lichtjahr.