Wie viel Quadratmeter hat das Universum? Wer weiß es?

9 Antworten

Wie tooob93 sehr richtig schreibt handelt es sich nicht um m² sondern um m³. Es mag die verschiedensten Antworten auf diese Frage geben. Von ? m³ bis zu unendlich vielen m³ ist alles drin^^. Wir wissen eben nicht wie groß das Universum ist. Und auch nicht ob es nicht vielleicht auch sogar unendlich groß ist. Die meiner Ansicht aber nach verwegenste Antwort basiert auf einer Hypothese des amerikanischen Physikers David Bohm. Dieser ist der Ansicht, dass in jedem kleinsten Punkt das komplette Universum enthalten ist. Die Antwort wäre dann wohl: " Unendlich wenig m³"...

es gibt unendlich viele Quadratmeter im Universum, tatsächlich hätte selbst ein kleiner Würfel mit 2x2x2 cm³ unendlich viele Quadratmeter, da man es in theoretisch unendlich kleine scheiben zerschneiden könnte die alle eine Fläche besitzen. Was du meinst ist vermutlich das Volumen, m³

soo, wieviel Volumen das Universum hat ist nicht leicht zu beantworten, denn:

Wir kennen nur einen kleinen Bruchteil des Universums, wir können auch nicht alles sehen, daher gibt es nur vermutungen über die tatsächliche Größe.

Das Universum dehnt sich immer weiter aus. Aber das in einem Affenzahn. Dagegen ist alles was wir von der Geschwindigkeit her kennen ein Witz. Heiß, selbst wenn du jetzt das Volumen kennst, so ist es in einer Sekunde deutlich größer geworden. Das ganze ist auch nicht leicht zu berechnen, da es sich sogar mit zunehmender Beschleunigung ausbreitet.

Aber mal just for fun:

Wir sind in der Milchstraße, diese umfasst mehrere Milliarden Sterne und andere Himmelskörper, im Universum gibts Milliarden von Galaxien, zwischen den Galaxien und den Sternen ist massenweise freier Raum, an dem wirklich garnicht ist. Wenn du einfach nur eine große Zahl sehen willst:

100 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 = 100*10^35

schöne Zahl, hat aber nichts mit dem oben zu tun, ist einfach nur schön groß

BagieraKaty
Fragesteller

wer hat raus gefunden das es sich ausgedehnt? und vor allem wie?

tooob93  13.06.2015, 01:31
@BagieraKaty

Wer genau das war habe ich ka,

aber rausgefunden wurde es durch die "rotverschiebung" googel das mal, dass ist ziemlich interessant.

Lange zeit dachte man, dass es sich wegen dem Urknall ausdenht, aber die Geschwindigkeit abnähme, da die Gravitationskräfte der Objekte innerhalb des Universums eine Gegenkraft bilden. Allerdings wurde dann herausgefunden, dass es sich immer schneller ausdehnt, daher kam man auf die Idee der dunklen Energie (jap, hat auch was damit zu tun, ebenso wie die dunkle Materie^^)

Guitarx  13.06.2015, 01:33
@BagieraKaty

Auf die Frage WIE: Man hat mit speziellen Teleskopen beobachtet, dass sich Sterne wie Galaxien sich immer weiter von einander wegbewegen und das eben immer schneller. So wurde das herausgefunden

Golikumani  13.06.2015, 03:57

Was ich mich spontan frage. Das Universum breitet sich aus. Das heißt es gibt wohl unendlich viel raum. Aber was ist hinter diesem Raum? Also da, wo sich das Universum dann hin ausbreitet?

Guitarx  13.06.2015, 09:41
@Golikumani

Wenn ich einen Pfeil (rein hypothetisch) an den "Rand" des Universums schieße und er trifft auf eine Barriere (sprich Rand), so gibt es auch ein "hinter der Barriere", denn sonst würde diese nicht „existieren“. Würde dieser Hintergrund aber nicht vorhanden sein, so gibt es keine Barriere und folglich keinen Rand > es wäre somit unendlich, bzw. Multiversen sind zu denken

die Unendlichkeit können wir Menschen uns aber nicht vorstellen, dafür reicht unsere Intelligenz nicht aus! Klingt abgefahren aber wahr ^^

Golikumani  13.06.2015, 09:47
@Guitarx

Ich hab nicht das Gefühl, dass das wirklich meine Frage beantwortet. Ich woltle ja gerade wissen, was hinter dieser "barriere" ist, in der sich das Universum hin ausbreitet. Bei dir klingt das jetzt eher so, als gäbe es keine "barriere" und kein "hinter der Barriere", da das nur ein theoretisches Konstrukt für Erklärungszwecke ist. Aber da sich das Universum ausdehnt muss es ja diesen Raumg eben in dem nichts ist, bis das Universum dieses "Nichts" füllt.

Und es scheitert nicht an der Intelligenz, sondern an der Vorstellungskraft. Ist nicht das selbe.

tooob93  13.06.2015, 11:09
@Golikumani

Hi, das Problem ist, dass wir nicht hinter unser Universum sehen können, daher gibt es nur Theorien darüber. Aber Einen Rand in dem Sinne gibt es nicht, um obiges Beispiel zu nehmen: Wenn man einen Pfeil immer Geradeaus schießt, dann kommt er irgendwann auf der anderen Seite zurück (angenommen er ist wahnwitzig schnell). Stell dir zur Vereinfachung folgendes vor: Du bist auf einer Kugel, diese Kugel hat eine Begrenzte Fläche, aber dennoch kannst du immer geradeauslaufen, ohne das ein Ende kommt, du kommst einfach nur am Ausgangspunkt an

Guitarx  13.06.2015, 11:40
@tooob93

Das ist wirklich das Problem, dass wir uns wir uns das wahrscheinlich nur mit Gedankenexperimenten vorstellen können. Toooob93 vertritt auch meine Meinung mit dem Beispielfall der Kugel. Also ein insich geschlossenes (gekrümmtes) Universum.

Ich muss noch zu meiner Antwort "keiner Barriere" oben noch hinzufügen, dass es bei dieser Theorie keinen einzigen und einmaligen Urnall gegeben hat. Vorstellbar ist dann, dass im unendlichen Raum (der uns umgit) überall da draußen immer wieder ein neues Universum expaniert. Es gibt dann also keinen Rand bzw. ein "dahinter", sondern eben unvorstellbar unendliche Paralleluniversen. Diese sind dann, laut der berühmten "String-Theorie" mit sogenannten Membranen umgeben (wo aber nur Gravitationswellen durchdringen können), die widerum in einem Überraum existieren usw.. usw... sprich: ein Multiverum. Rein theoretisch könnten wir aus unserem (3 Dimensionalen + Zeit) Universum nicht in das andere reisen, weil diese in verschiedenen Dimensionen liegen würden. (Aus der Spring-Therorie ergeben sich 11 Dimensionen)

BagieraKaty
Fragesteller

das Ist eine gute frage die ich selbst nicht weiß :p

Die Frage kann man nicht beantworten, da man nicht weiß wo das Universum anfängt und wo es endet.

dniwer  13.06.2015, 00:49

lol.. na wenn du das sagst.

zum glück sehen das astrophysiker und astronomen anders.

TheDevil1274  13.06.2015, 01:00

Das ist von den Astrophysikern und Astronomen auch nur eine Theorie, Richtig beweisen können Sie es auch nicht. Denn selbst mit den besten Teleskopen kann man nicht den Rand des Universums sehen, also kann man nicht sagen da fängt es an und endet es.

dniwer  13.06.2015, 01:21
@TheDevil1274

die braucht man nicht zu sehen, um die größe ermitteln zu können.. btw "beweisen" also verifizieren kann man in der physik gar nichts...

wenn du schon von "beweisen" sprichst, zeigt das lediglich dass du keine ahnung hast ^^

BagieraKaty
Fragesteller

interessant :) irgendwo steht sicher eine mauer oder so...Abgrenzung...oder vielleicht sind wir in einem welltall das im Weltall ist :) usw

Guitarx  13.06.2015, 01:57
@BagieraKaty

Wenn ich einen Pfeil (rein hypothetisch) an den "Rand" des Universums schieße und er trifft auf eine Barriere (sprich Rand), so gibt es auch ein "hinter der Barriere", denn sonst würde diese nicht „existieren“. Würde dieser Hintergrund aber nicht vorhanden sein, so gibt es keine Barriere und folglich keinen Rand > es wäre somit unendlich, bzw. Multiversen sind zu denken (Weltall im Welltall:))

RoSiebzig  21.06.2015, 22:11
@Guitarx

Es gibt kein UNIversum im UNIversum. "Uni" heißt hier "Alles, das Ganze" .. Ein "ganzer" Apfel besteht auch nicht aus vier 'ganzen' Apfelvierteln.

Verwirrenderweise, weiß man, da es zu groß ist, nichtmal, ob es irgendwie "ganz" tatsächlich auch ist oder was "existieren" noch bedeutet, wenn es nichtmal zusammenhängt.

BagieraKaty
Fragesteller

wie dann :)

Hallo BagieraKaty,

ob das Universum endlich ist, wissen wir im Moment noch nicht. Aber der Radius des beobachtbaren Universums beträgt nach jetzigem Stand in etwa 46,6 Milliarden Lichtjahre. Ein Lichtjahr sind in etwa 9,46 Billionen Kilometer.

Da wir in drei Dimensionen leben, verwendest du die Formel zur Berechnung eines Kugelvolumens und kommst auf das gewünschte Ergebnis:

V = 4/3 * pi * r³

LG, KosmoFreak.

Denke auch daran, den Radius in Meter umzurechnen.

Kann niemand beantworten, denn: Das beobachtbare Universum endet in ca 46,6 Milliarden Lichtjahren. D.h., dort befinden sich die entferntesten Objekte, deren Licht wir heute erst wahrnehmen können. Also seit 46,6 Milliarden Lichtjahren ist es nun unterwegs gewesen, um uns zu erreichen. Dahinter liegt wahrscheinlich eine Unendlichkeit. Übrigends dehnt sich der Raum (d. Universum) immer weiter und vorallem immer schnell aus.

dDamit dir nicht langweilig wird, hier zum rechnen:

1 Lichtjahr = 9' 461' 000' 000' 000 km

BagieraKaty
Fragesteller

und in Quadratmetern?

Guitarx  13.06.2015, 01:30
@BagieraKaty

Wie unten schon erwähnt, benötigen wir für diese Rechnung einen Anfangs und Endpunkt im Universum, den wir aber nicht bestimmen können!. Denn die Erde ist NICHT der Mittelpunkt.

Stell dir mal vor du schwimmst draußen im offenen Meer. Nichts um dich herum außer Wasser und der Horizont! Könntest du dann bestimmen, wo du dich gerade befindest? Nein, weil die Erde rund ist.

So sehen wir auch in den Weltraum. Wir können also nicht sagen, in welcher "Ecke" WIR uns befinden! :)

tooob93  13.06.2015, 01:36
@Guitarx

Da hast du recht, man kann aber versuchen das Volumen des für uns sichtbaren raums zu berechnen, bringt uns zwar wenig, aber so haben wir immerhin ein Minima bestimmt :D

BagieraKaty
Fragesteller

damit kann ich nichts anfangen :p

Guitarx  13.06.2015, 01:48
@tooob93

grob gesagt: die Erde ist ein Atom eines Sandkorns von Katzenstreu dessen Behälter bis oben hin gefüllt ist ^^

tooob93  13.06.2015, 11:11
@Guitarx

eher ein Elektron (Sonne gleich Proton) xDD
aber sehr guter Vergleich, gefällt mir

BagieraKaty
Fragesteller

ah ok ok :p

ALEMAN2015  13.06.2015, 05:29

Nach herrschender Meinung ist das Alter des Universums ca. 13 bis 14 Milliarden Jahre. Deine 46,6 Milliarden Lichtjahre koennen also nicht stimmen.

Guitarx  13.06.2015, 10:26
@ALEMAN2015

Das wird gerne falsch interpretiert mit dem Alter des Universums im Bezug zur Größe. Alter mulipiliert mal der Lichtgeschwindigkeit ist also falsch.

Da spielt die "dunkle Energie"die eigentliche Rolle. Sie ist dafür verantwortlich, dass sich das Universum mit stetig ansteigender Geschwindikeit (Überlichtgeschwindigkeit) ausdehnt. :)

Guitarx  14.06.2015, 23:06

Du hast recht :D eher noch viel viel kleiner ja!

Guitarx  14.06.2015, 23:18

Der Summeneffekt aller Objekt im All macht es aus, mit der übertriebenen Ausdehnung

RoSiebzig  21.06.2015, 22:04

Eine "Unendlichkeit" (?? wovon?) bedarf einer Größe, der sie zugeordnet ist (Was ist unendlich was? lang? groß? klein? ewig? lustig?) .. Raum? Zeit? .. Raumzeit? .. Und ob es überhaupt ein "dahinter" gibt, ist gar nicht so offensichtlich (da akausal, bzw kausal /beobachtbar / durch Weltlinien-Lichtkegel getrennt).