Kann ein Raumschiff in wenigen Sekunden über 100.000 Lichtjahre zurücklegen in ferner Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

9 Antworten

Nein

Unwahrscheinlich. Zumindest mit der Physik, wie wir sie kennen, dürfte das schwierig werden.

Mit der konventionellen Fortbewegung dirch den Raum kommt man nicht weit bzw. schnell. Die Lichtgeschwindigkeit ist die Grenze, die kein massebehaftetes Objekt erreichen kann. Das wird also schon mal nichts mit der Überlichtgeschwindigkeit.

Möglichkeit 2 wäre eine Krümmung des Raumes Blase um das Raumschiff herum, sodass man auf einer Art "Raumwelle" surft. Damit wären auch solche hohen Relativgeschwindigkeiten kein Problem. Es gibt eine Arbeit von einem Professor aus Göttingen dazu, dass das theoretisch möglich wäre. Es gibt dabei nur einen Haken. Die Energie, die man dazu braucht ist enorm und das ist noch untertrieben. Die benötigte Masse für so eine Raumblase waren, glaube ich, 30 Jupitermassen, was lächerlich viel ist. Und wie man in diese Raumblase rein oder raus kommt, ist auch nicht klar. Man kann ja schlecht einfach eine Tür aufmachen.

JenerDerBleibt  02.02.2022, 01:20

Streich das Blase im 3. Absatz. Keine Ahnung wo das herkommt

Nein

Nein und in wenigen Sekunden schon gar nicht, Licht ist die höchste Raumunabhängige Geschwindigkeit und das geht auch nur wenn keine Masse vorhanden ist, also bei Photonen, sobald Masse vorhanden ist kann man auch keine Lichtgeschwindigkeit mehr erreichen und schon gar nicht in diesen Dimensionen.

SWFan1996  02.02.2022, 00:40

Das ist so nicht ganz richtig. Aus Sicht eines Außenstehenden legt ein Raumschiff, dass sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegt zwar in wenigen Sekunden auch nur die korrespondierende Strecke in Lichtsekunden zurürck, für die Personen an Bord des Schiffs ist der Raum in Flugrichtung jedoch signifikant gestaucht. Aus Sicht der Passagiere legt das Raumschiff also in wenigen Sekunden Strecken von beliebiger Länge zurück (je nach Geschwindigkeit auch deutlich mehr als 100.000 Lichtjahre, natürlich bei Stillstand gemessen), da diese Strecke aufgrund der hohen Geschwindigkeit auf wenige Lichtsekunden gestaucht wird. Problematisch wird dabei lediglich, dass eintreffende Strahlung extrem hoch energetisch wird (Blauverschiebung) und jegliche andere massebehafteten Teilchen (einfachste Staubpartikel etc.) aufgrund der riesigen Geschwindigkeit mit enormer Energie auf dein Raumschiff prallen und es dabei sofort zerstören würden.

GlobalAviator  02.02.2022, 14:18
@SWFan1996

Ganz abgesehen davon stehen uns keine Energiemengen in konzentrierter Form zur Verfügung, die nur im Ansatz geeignet wären auch nur 5% von c zu erreichen. Mit anderen Worten... es hat seinen Grund, dass sich Objekte im Raum vielleicht mit 20.000 kmh oder auch 80.000 kmh bewegen, aber nicht mit 300.000 km/s.

Nein

Sehr wahrscheinlich nicht. Eventuell wenn es gelänge diese sogenannten Wurmlöcher zu erzeugen sofern sie überhaupt existieren und sie stabil und groß genug für ein Raumschiff wären das ist aber eben nur Utopie

Rein mit Geschwindigkeit geht es nicht. Die Lichtgeschwindigkeit kann nicht überschreiten werden.

Und selbst mit diesem Warp Antrieb wenn man ihn entwickeln könnte bräuchte man eine ganze Weile für so eine Entfernung.

Vllt. mit Hilfe von Warp

https://youtu.be/BQLGEZnFGLw

GlobalAviator  02.02.2022, 00:27

Warp ist pjysikalisch nicht möglich, es ist eine Filmfiktion.

Driver950  02.02.2022, 19:42
@GlobalAviator

Woher willst du wissen dass das nicht möglich ist? So unrealistisch ist Warp garnicht, nicht umsonst arbeiten zahlreiche teils renommierte Physiker an Theorien, wie ein Warp-Antrieb möglich sein soll.

GlobalAviator  02.02.2022, 21:30
@Driver950

Es ist deswegen unmöglich, weil man zum Stauchen und dehnen des Raumes mehr Energie haben müsste als das gesamt Universum besitz. Wieder muss ich mich darüber erschrecken, dass Leute ohne jede Ahnung vom Thema meinen widersprechen zu können. Lerne was über Physik, bevor du so einen Unsinn raus kloppst.

Und höre Weltraumwagner,... vermutlich ist dieser Podcast wieder viel zu anstrengend, stimmts?

https://www.hr-inforadio.de/podcast/weltraumwagner/interstellare-raumfahrt---wie-reisen-wir-zu-anderen-sternen,podcast-episode-78822.html

Driver950  02.02.2022, 21:36
@GlobalAviator
Es ist deswegen unmöglich, weil man zum Stauchen und dehnen des Raumes mehr Energie haben müsste als das gesamt Universum besitz.

Also ich habe mal einen Vortrag vom Astrophysiker Harald Lesch gesehen, wo er unter anderem sagte, er könne sich durchaus vorstellen, dass ein Warp-Antrib irgendwann möglich werde.

Wieder muss ich mich darüber erschrecken, dass Leute ohne jede Ahnung vom Thema meinen widersprechen zu können. Lerne was über Physik, bevor du so einen Unsinn raus kloppst.
Und höre Weltraumwagner,... vermutlich ist dieser Podcast wieder viel zu anstrengend, stimmts?

Ich bin hier raus, habe definitiv keine Lust mit einem Choleriker zu diskutieren... bye

Ja

Über einen Wurmloch.

GlobalAviator  02.02.2022, 00:26

Die gibt es nur in der Mathematik. Blöd dass man dafür wieder mal mehr Energie benötigt als das gesamte Universum beinhaltet. Reine SciFi. Kinderträumerei. Habt ihr denn alle keinen Physikunterricht gehabt?

GlobalAviator  02.02.2022, 00:41
@PatrickBatemanx

Nur weil vor der Entwicklung der modernen Wissenschaft eine irrige Annahme um das Wesen der Welt bestand, schließt du nun, dass wir heute, da wir den Urknall im LHC nachstellen, immer noch im Dunkeln tappen? Die Naturkonstanten beweisen sich jeden Tag, in Deinem Smartphone. Dein Beitrag zeugt von gravierendem Wissensmangel, daher sind Diskussionen mit Menschen sinnlos, die nicht im Ansatz wissen, wie Physik funktioniert.