Hat Mohammed hier Shirk begangen (Beigesellung anderer Götter)?

4 Antworten

Geht's noch? Wie man man sowas behaupten? Kein einziger Prophet hat sowas getan. Das kennst du aber leider ja auch nicht anders, da die Propheten in der Bibel als sehr lasterhaft dargestellt werden, was sie aber in Wirklichkeit nicht waren.

Liest du etwa Salman Rushdie oder Christian Prince, diesen Antichristen? Lolz.

Du hast doch absolut selber keine Ahnung und suchst dir nur auf irgendwelchen Seiten etwas raus. Merkt man sofort, dass es nicht von dir kommt, was du loslässt.

Du kannst doch über den Koran gar nichts aussagen ohne Wissen. Gelehrte studieren den Koran viele Jahre, ja, klar, aber du hast natürlich Ahnung davon. Du schüttelst sie dir einfach aus dem Ärmel.

Und bitte, verfälsche nicht die Verse, wie sie so da nicht stehen. Studiere Arabisch, damit du überhaupt exakt sagen kannst, was im Koran steht:

"Und Wir schickten vor dir keinen Gesandten oder Propheten, dem, wenn er etwas wünschte, Satan seinen Wunsch nicht durchkreuzte. Doch Allah macht zunichte, was Satan unternimmt. Dann setzt Allah Seine Zeichen ein. Und Allah ist allwissend, allweise." (22:52)

-----
Für dich:

"Habt ihr irgendein Wissen? Dann bringt es für uns zum Vorschein. Doch ihr geht nur Vermutungen nach; und ihr rätselt nur." (Koran 6:148)

"Überlasse sie sich selbst mit dem, was sie erdichten. Bald wird er ihnen vergelten, was sie erdichten." (6:137-138)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du verwendest hier zwei Verse, den ersten hast Du korrekt mit 22:52 angegeben, was Du bei Ibn Kahtir schreibst ist aber 53:19f. Das nur der Vollständigkeit halber. Ibn Kathir als einen der vier größten Koranausleger zu bezeichnen würde ich übrigens unterlassen, eine solche Rangfolge existiert nicht ;).

Der Zusatz, von dem Du schreibst, bezieht sich auf 53:19f. Laut Ibn Ishaq folgte diesem Vers noch „Diese sind die erhabenen Kraniche, deren Fürbitte (bei Allāh) genehm ist.“ Wie Du richtig schreibst, wurde der Vorfall unter dem Begriff Satanische Verse berühmt.

Der Kontext war folgender: 615 gingen 70 von Muhammads Anhängern ins christliche Äthiopien ins Exil, da sie in Mekka stark angefeindet worden waren. Kurz darauf hat Muhammad die Verse öffentlich verkündet und sich vor den drei Gottheiten symbolisch verbeugt. Die Mekkaner, die ihm noch feindlich gegenüberstanden, verstanden das deshalb als eine Anerkennung ihrer Gottheiten.

Manchen Berichten zufolge hat Muhammad diesen Zusatz noch am selben Abend verworfen. Es gibt aber auch Berichte, dass Exilanten aus Äthiopien wieder zurückkehrten - das würde dann darauf hindeuten, dass der Vers länger Bestand hatte. Widerrufen wurde der Vers, weil Muhammad verstand, dass Satan es war, welcher ihm dies eingeflüstert hatte.

Was du mit Schirk ansprichst - 4:48, wo Schirk als einzige Sünde beschrieben wird, die Gott nicht verzeiht, wurde erst später offenbart. Außerdem spricht der Koran (und damit nach islamischer Auffassung auch Gott) das Thema in 22:52 an und besagt, dass Gott alles, was Satan Muhammad unterschiebt, tilgen wird. Muhammad trifft laut Koran also keine Schuld.

Soweit zumindest die islamwissenschaftliche Forschung.

Koran 3:7--->

"Er ist es, Der das Buch zu dir herabgesandt hat; darin sind Verse von entscheidender Bedeutung - sie sind die Grundlage des Buches und andere, die verschiedener Deutung fähig sind. Die aber, in deren Herzen Krankheit wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind, im Trachten nach Zwiespalt und im Trachten nach Deutelei. Doch keiner kennt ihre Deutung als Allah und diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind.. "

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Muhammad (Frieden und Segen auf ihm) hat niemals anderen Göttern beigesellt oder Shirk an Allah begangen. Dies ist nur eine Lüge/Täuschung, die der Satan den Menschen einflüstert um Muhammads Prophetentum in Frage zu stellen und ihn nicht als Prophet anzusehen.