Koran sagt Erde ist flach?

6 Antworten

Nein, sagt der Koran nicht. Das hast du wieder von deinen komischen Webseiten der Islamhasser. Man ahnt daher schon immer, welche bei dir die nächste Frage ist.

Der Koran sagt, dass wenn die Nacht und der Tag sich überlappen, sie einen Ball (Kugel) formen:

[Koran 39:5]

"Gott schuf die Himmel und die Erde in Wahrheit. Er überlappt [Yukawer auf Arabisch يكور] die Nacht über den Tag und überlappt [Yukawer يكور] den Tag über die Nacht und versklavt die Sonne und den Mond. JEDER LÄUFT (Kullon Yajree كل يجري) in seiner Bahn für eine bestimmte Zeit. Ist Er nicht der Erhabene, der Vergebende?"

Das arabische Wort "Kora" bedeutet "Ball"; sein Verb "Yukawer يكور" bedeutet: einen Ball formen. Der Koran sagt, dass die Überlappungen von Nacht und Tag einen Ball (Kugel) formen. Auch hier bezieht sich der Koran auf ALLE BEWEGUNGEN, nicht nur auf Sonne und Mond, sondern auch auf die Erde. In der arabischen Grammatik gibt es einen Unterschied zwischen Singular (eins), binär (zwei) und Plural (drei oder mehr). Der Verweis auf binär ist "Kulahuma Yajreean كلاهما يجريان", jedoch der Koran sagt: "Kullon yajree كل يجري" und bezieht sich auf den Plural (drei oder mehr). Da die Sonne und der Mond nur zwei sind, aber der Koran sich auf drei oder mehr bezieht, bewegen sich alle drei gemäß dem Koran: Sonne, Mond und Erde.

Der Koran sagt, dass die Erde einen Durchmesser hat (der Durchmesser ist einfach der doppelte Radius).

[Koran 55:33]

"Oh, Gesellschaft der Dschinn und Menschen, entkommt den Durchmessern (Aktar in Arabisch اقطار) der Himmel und der Erde, wenn ihr könnt, ihr werdet nicht ohne Erlaubnis entkommen."

Durchmesser in Arabisch ist "Kutr قطر". Sein Plural ist "Aktar اقطار". Radien und Durchmesser sind nur Eigenschaften von Kreisen oder Kugeln. Dies entspricht dem vorherigen Vers, um daraus einen Ball zu formen [Yukawer يكور].

Die Rotation der Erde verlangsamt sich, d.h., die Tage werden länger. Der Koran sagt, dass Gott beharrlich mehr von dem Tag und mehr von der Nacht verlangt, das heißt für den Tag, er muss länger werden:

[Koran 7:54]

"Und dein Herr, Gott, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und sich dann auf dem Thron niederließ. Gott deckt die Nacht mit dem Tag ab, bittet sie beharrlich; und die Sonne und der Mond und die Sterne sind versklavt durch Seine Befehle. Sind das nicht Seine Schöpfung und Sein Befehl? Gesegnet sei Gott, der Herr aller Welten."

Wenn Gott mehr vom Tag und mehr von der Nacht verlangt, bedeutet das, dass die Tage länger werden. Physikalisch bedeutet dies, dass die Rotation der Erde verlangsamt werden müsste. Doch das ist es, was sich wirklich herausstellte: Die Rotation der Erde verlangsamt sich tatsächlich. Schaue hier:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/astronomie-die-erde-verlangsamt-ihre-drehung-a-718707.html

[Koran 50:7]

"Und die Erde haben wir ausgebreitet (والارض مددناها) und darauf Berge gesetzt, die fest stehen, und haben darin allerlei schöne Paare (von Pflanzen) hervorgebracht."

Der Koran sagt, dass Gott die Erde "wal-ard madadnaha والارض مددناها" ausgebreitet hat, was eine Zunahme der Oberfläche während der Entstehung bedeutet. "Madda" bedeutet auf Arabisch "ausgebreitet", wurde jedoch falsch zu "flach" übersetzt. Flach in Arabisch ist "musattah مسطح" und sein Verb (flach machen) ist "sataha سطح", aber beide wurden im gesamten Koran nicht verwendet. Der Koran sagt, dass Gott die Erde ausgebreitet hat, das heißt, die Oberfläche vergrößert hat. Unser Sonnensystem ist 4,57 Milliarden Jahre alt. Die Erde begann vor 4,57 Milliarden Jahren, gleichzeitig mit der Sonne und unseren Nachbarplaneten zu akkretieren.

Während des Akkretionsprozesses war der Radius der Erde jedoch nicht spontan 6400 km; sondern begann mit ein paar Kilometern und nach schrittweise zu. Der Oberflächenbereich ist jedoch eine Funktion des Radius' , d.h., wenn der Radius zunimmt, nimmt die Oberfläche auch zu (Oberfläche = 4πR2). Der Koran beschreibt also die Oberfläche als zunehmend. (Dies steht im Gegensatz zur christlichen Bibel, in der die Erschaffung der Erde spontan war.)

(Die christliche Bibel sagt, dass die Erde eine zweidimensionale flache Scheibe ist und der Himmel wie ein Baldachin ist: (Jesaja 40:22). Und da die Erde flach ist, könne Jesus die ganze Erde von einem einzigen hohen Ort aus sehen (Matthäus 4:8).

---

Wer noch zusätzliche Infos möchte, schaut mal hier drauf:

https://khalidmusawwir.blogspot.com/2017/12/widerspricht-der-quran-der-tatsache.html?m=1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

„Und was der Konsens der Gelehrten sagt spielt auch keine Rolle, denn ich kann selber lesen. Die wollen das natürlich auch so interpretieren, dass es richtig ist, obwohl es nicht die Wahrheit ist.“

Wie anmaßend! Wow!
Du kannst also Arabisch und kennst die Aussagen der Gelehrten? Welchen Konsens meinst du? Du weißt mehr zum Quran als die großen Qurangelehrten? Weil du lesen kannst? Und du bist im Besitz der Wahrheit? Was kommt da noch?

Du hast eine von ca. 25 Übersetzungen gelesen. Einer von 25 hat das Verb „sutihat“ mit „flach gemacht“ übersetzt. Und das reicht, um zu sagen, so isses und nicht anders und wörtlich. Wenn du andere Übersetzungen genommen hättest, wäre es etwas schwierig, deine unumstößliche Wahrheit von der flachen Erde im Quran ins Feld zu führen. Dann würde es einfach nicht funktionieren, wenn da stattdessen z.B. mit leichten Varianten „hingebreitet ist“ oder „ausgebreitet worden ist“ (Ahmadiyya, Paret, Rassoul, Zaidan, Henning/Hofmann, Öngüt, von Denffer, Ullmann, Goldschmidt). Und dass die Sprache des Quran sehr oft bildhaft ist, metaphorisch, spielt bei dir sicher auch keine Rolle. Das Verb „sutihat“ (Grundform sataha) hat viele Bedeutungen. Aber auch das wird dich nicht tangieren, richtig? Du begnügst dich mit deiner Küchentischexegese.

Eine flache Erde hat man auch in der Bibel interpretiert, da man sich damals nicht vorstellen konnte, dass auf der "Unterseite" Menschen leben könnten. Der Magnetismus und die Gravitation wurden erst viel später entdeckt. zB Isaak Newton.

verreisterNutzer  14.02.2023, 18:32

Also ist der Koran von Menschen geschrieben

Johannes17Vers3  14.02.2023, 18:33
@verreisterNutzer

Ja. Doch auch die Bibel wurde von Menschen geschrieben, durch sie wurden von Gotte Geist inspiriert. - 2.Timotheuis 3:16

Du verstehst da wahrlich etwas falsch. Es ist alles sinnbildlich zu verstehen, andererseits gibt es nunmal flache Ebenen auf der Erde, vor allem dort im Orient. Du willst es nicht verstehen und eher dein Anti-islamisches Weltbild hier in die Welt setzen.

Edit: Deutsch ist auch nicht die Originalsprache

verreisterNutzer  14.02.2023, 18:31
Es ist alles sinnbildlich zu verstehen,

Wer sagt das? Du?

andererseits gibt es nunmal flache Ebenen auf der Erde,

und zur Erde, wie sie flach gemacht worden ist?

Ist hier von bestimmten Ebenen die Rede? NEIN.

eher dein Anti-islamisches Weltbild hier in die Welt setzen.

Diese satanische und totalitäre Ideologie sollte nicht exisitieren. Das sage ich als Kurde (Kurmanci)

verreisterNutzer  14.02.2023, 18:36
 Deutsch ist auch nicht die Originalsprache

Wenn du einen Araber fragst, der deutsch kann, dann wird er sagen, dass der deutsche Vers die selbe Bedeutung hat. Man sieht, wie ihr Muslime immer versucht die Sache umzudrehen, aber es klappt nicht.

AveLichtt  14.02.2023, 18:39
@verreisterNutzer

Bin nicht mal ansatzweise Muslim oder etwaiges in die Richtung. Man braucht nur ein minimales Verständnis für religiöse Texte. Diese Verse Jahrhunderte alt. Erkenntnisse und Sprachen wandeln sich.

verreisterNutzer  14.02.2023, 18:40
@AveLichtt

Es wird doch klar und deutlich behauptet, die Erde sei flach. Wo soll man da was sinnbildliches sehen? Dann wäre die Beschreibung der Hölle ja auch sinnbildlich und somit inexistent, wie sie nach dem Konsens aussieht.

AveLichtt  14.02.2023, 18:44
@verreisterNutzer

Die Hölle gibt auch nicht. Es hat sich nur das Fegefeuer als Hölle eingebürgert. Nur weil es sinnbildlich zu verstehen gegeben wird, muss das Bils dahinter nicht inexistent sein. Wie gesagt, die Menschen dachten frühee anders und das findest Du überall auf der Welt in anderen religiösen Werken wie z.b der Bibel. Du suchst nur nach irgendwelchen Scheingründen, um den Islam in irgendeiner Weise zu diskreditieren. Mit solchen Ideologen macht es kein sinn zu diskutieren.

Koran Sure 79:30
..danach machte Allah (swt) die Erde wie ein Ei.
Dahwah = Ei

Koran Sure 30:5
Allah (swt) macht die Nacht zur Kugel, die sich am Tag dreht und das Tageslicht wie eine Kugel die sich in der Dunkelheit der Nacht dreht.

Debunked. Next.

verreisterNutzer  14.02.2023, 18:48

Man darf Menschen töten, die Muhammed beleidigen

https://sunnah.com/abudawud:4361

DeBuNkEd

Cruso84  14.02.2023, 19:06
@verreisterNutzer

Koran Sure 5:32
Wenn jemand einen Menschen tötet, so ist es, als hätte er die ganze Menschheit getötet.

Debunked. Next.

verreisterNutzer  14.02.2023, 21:44
@Cruso84

Tafsir von 5:32

Aus diesem Grund haben wir für die Kinder Israels bestimmt, dass, wenn jemand eine Person tötet, die nicht als Vergeltung für Mord dient, oder ( und ), um Unheil im Land zu verbreiten - es wäre, als würde er die ganze Menschheit töten und wenn jemand ein Leben retten würde, es wäre, als hätte er das Leben der ganzen Menschheit gerettet.

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/5/32/

Wenn ein Kind Israels einen Menschen tötet, ist es so, als hätte er die ganze Menschheit getötet. DEBUUUNKED. Näääxt

Cruso84  14.02.2023, 22:02
@verreisterNutzer

Sunan Ibn Majah 2342
Wer anderen schadet, dem wird Allah (swt) schaden und wer einem anderen Leid zufügt, dem wird Allah (swt) leid zufügen.

Debunked. Next.

verreisterNutzer  14.02.2023, 22:08
@Cruso84

Erstmal musst du den Kontext betrachten, denn der wird dort nicht beschrieben. Dann muss man schauen, ob der Hadith überhaupt authentisch ist, denn...

Ibn Madscha zeichnet in seinem Werk 4.341 sogenannter Hadithe auf. Von diesen finden sich auch 3.002 in den anderen fünf Büchern der Sunna wieder. 1.339 Hadithe sind nur bei ihm verzeichnet, 428 davon gelten als authentisch, die übrigen als nicht gesichert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ibn_Madscha#:~:text=Ibn%20Madscha%20zeichnet%20in%20seinem,die%20%C3%BCbrigen%20als%20nicht%20gesichert.

Cruso84  14.02.2023, 22:12
@verreisterNutzer

Keine Argumente mehr.
Hält meine Quelle nicht für authentisch, seine jedoch schon.
Typisches Verhalten.

Debunket. Next.

verreisterNutzer  14.02.2023, 22:17
@Cruso84

Keine Argumente? Ich habe dir doch gesagt, dass man den Kontext betrachten muss! Nicht ICH halte deine Quelle für nicht authentisch, sondern der Konsens. MEIN Hadith stammt von Sunan Abu Dawud, der als authentisch eingestuft wurde.

Hast einfach keine Argumente mehr.

Debunked. Next.

verreisterNutzer  18.02.2023, 17:53
@Cruso84

Dann zeig mir mehr. Ich habe wenigstens eine Quelle angegeben. Was hast du?

Debunked. Next.

Cruso84  18.02.2023, 20:23
@verreisterNutzer

Koran Sure 5:32

Wenn jemand einen Menschen tötet, so ist es, als hätte er die ganze Menschheit getötet.

Da du denkst dieser Vers gilt nur für die Juden hab ich noch paar andere.

Koran Sure 4:90
Und wenn Allah gewollt hätte, hätte Er ihnen wahrlich Gewalt über euch gegeben, und dann hätten sie gegen euch wahrlich gekämpft. Wenn sie sich jedoch von euch fernhalten und dann nicht gegen euch kämpfen, sondern Frieden anbieten, so hat euch Allah keine Veranlassung gegeben, gegen sie (vorzugehen).

Koran Sure 2:190
Und kämpft auf Allahs Weg gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht! Allah liebt nicht die Übertreter.

Koran Sure 8:61
Und wenn sie sich dem Frieden zuneigen, dann neige auch du dich ihm zu und verlasse dich auf Allah! Gewiß, Er ist ja der Allhörende und Allwissende.

Hätte da sogar noch 3 weitere, lass mich wissen wenn du diese auch lesen willst.

Debunked. Next!