Ist Allah wirklich allwissend?

8 Antworten

Hallo Kloptomania

Im quran steht das die Erde ein ellipsoid ist - das ist exakter als "eine Kugel".. bitte das Buch lesen - nicht über das Buch ;)

Trotz allem geht aus dem Quran nicht hervor das Allah allwissend ist - sonst würde, wenn damit etwas bewiesen werden soll so wie es von den Prediger gesagt wird, Dinge genannt werden, die der Menschheit anderer Völker nicht schon seit Jahrhunderten bekannt gewesen ist...

Bspw die Land und Wasserfläche die man sich aus dem Quran berechnen kann - zeigt nicht gerade Übermenschliches Wissen denn die Mayas die bis etwa 50 Jahre vor Mohammeds Geburt gelebt haben hatten dieses Wissen auch + die Abstände der Planeten unseres Sonnensystems inkl Bauten die das noch heute belegen... Die Mathematik des Quran ist kinderkram im Vergleich zu jener der Mayas...

Ist ein herber Rückschlag wenn Diener anderer Götter größeres wissen erlangen als die Diener des einen, allwissenden Gottes...

Ein allwissenden Gott der sehr Ahnungslos ist über seine Schöpfung anderer Kontinente..

Die Erde ist nur auf jüdisch und christlicher Malerei flach - mit dem Islam war die Erde schon immer ein ellipsoid also eine Gravitationsbedingt verzerrte Kugel ist

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
Roland22  04.01.2022, 11:19

"Die Erde ist nur auf jüdisch und christlicher Malerei flach ... usw."

Aus dem Bauch heraus würde ich dem widersprechen. Hast Du Beispiele ? Wenn, dann ging es nicht um wissenschaftliche Darstellung der Erdfigur sondern wohl eher um symbolische Veranschaulichungen, ggf. religiöser Aspekte. Die T-O-Karten? Und gab es sowas nicht auch bei den Arabern ?

WisperndesGras  04.01.2022, 12:55

@Lacrimis: Es gibt zalhreiche Suren, die die Flachheit der Erde schreiben. Als Reaktion gibt es darauf einen lächerlichen Versuch, dass in einer bestimmten Sure die Erde nach einer mühseligen Übersetzung auch als ein "Straußenei" interpretiert werden könnte. Das ist natürlich lächerlich. Vor allem anbetrachts der verbleibenden Suren.

rumar527  04.01.2022, 16:46

"Im quran steht das die Erde ein ellipsoid ist"

Gib uns doch bitte eine exakte Quelle oder ein genaues Zitat an, welches diese Aussage macht !!

rumar527  04.01.2022, 22:01
@rumar527

Es scheint keine Antwort zu kommen .... auch daraus kann man Schlüsse ziehen !

Nein, Allah ist nicht allwissend. Er hat Menschen geschaffen, die einen freien Willen haben, und da kann es passieren, das sie sich kurzfristig anders entscheiden.

Lacrimis27  04.01.2022, 10:06

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die Handlung des menschens hat nichts mit dem Wissen Gottes zu tun

Rudigems  04.01.2022, 11:09
@Lacrimis27

Wenn Menschen sich zu spät entscheiden, kann es Gott nicht mehr bei seiner Schöpfung berücksichtigen. Sein Wissen ist dann veraltet und es hat Lücken.

Allah ist nur ein anderes Wort für Gott und ja "er" (sie/es) ist allwissend, zumindest soweit wir mit unserem beschränkten Geist das ermessen können.

Gott ist die höchste Intelligenz und der Ursprung von allem.

Ich kenne die Stelle vom Koran nicht, wo etwas über die Flachheit der Erde geschrieben wird (wenn das stimmt). Man sollte hier aber bedenken, dass in jedem Fall menschliche Übersetzer am Werk waren! Es könnte sein, dass das z. B. nur symbolisch gemeint ist oder ein bestimmtes Wort in der Frühzeit eine andere Bedeutung hatte. Die Erklärung wird höchstwahrscheinlich etwas in dieser Art sein, vergleichbare Missverständnisse gibt es mit der Bibel auch oft.

Selbstverständlich kennt Gott/Allah die Form der Erde genau.

Fruchtvampir  04.01.2022, 08:17
Allah ist nur ein anderes Wort für Gott

Eigentlich bedeutet Ilah Gott, Allah war in vorislamischer Zeit ein Titel für den Gott Hubal, der in der Kaaba verehrt wurde.

Lacrimis27  04.01.2022, 10:40
@Fruchtvampir
La ilaha illa Allah
Kein Gott außer Allah

Wäre Gott und Allah das selbe Wort, hätten wir hier keine Unterschiede... Wie du sagtest - der Name ist älter als der Islam und wurde zuvor schon angebetet... Sogar Mohammeds hausgötze aus vorislamiascher Zeit hieß Allah.. und da sind wir bei einem üblen Kritikpunkt den kein Muslim gerne hört und sich nur rausreden kann...

Mohammed war der erste Kritiker derer religiösen Systeme - wurde dann spirituell und ging seinen eigenen Weg.. das sein eigener weg so massivst geprägt ist von Götzendienst zuvor, zeigt jedoch das ihm die geistige Mittel dazu fehlten auf dem freidenkenden, spirituellen Weg weiter zu kommen...

Das er aus seiner Spiritualität dann eine Religion gebastelt hat, zeigt daß er vollkommen versagt hat uns seiner Gier und seinem Ego unterworfen war...

Lacrimis27  04.01.2022, 10:46
@Lacrimis27

Der Islam ist ein Gemisch aus dem abrahamismus sprich Judentum und Christentum, und seiner rebellischen Art die alles hinterfragte und kategorisch alles andere ausgeschlossen hat...

Letztlich hat er sich selbst zu einer Götze gemacht.. er wurde und wird zwar nicht angebetet - nicht mit leere Worte so wie Allah aus der Pflicht heraus statt aus dem Herzen, dafür aber mit taten gezeigt daß er vergöttert wird... Denn das was ihn in den unglaube seiner vorherigen Religion brachte, wurde im Islam verboten.. das freie denken, das hinterfragen, und die spiritualitat die selbsterlenntnis und einen eigenen Weg fordert...

Der Name aus dem Götzendienst - der Gott aus dem ägyptischen reich... Die altägyptische Geschichte endet mit Moses und da beginnt der abrahamismus.. ein neuer Gott kam nicht hinzu man nannte den Sonnengott nur anders und hat ihn als Alleinherrscher einer erstmaligen monotheistischen Ansicht stehen lassen

Das einzige Problem an deiner These ist, dass das nirgendwo steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Allah ist natürlich allwissend - wenigstens ebenso gut wie der Papst unfehlbar ist. Letzteres wurde sogar durch die versammelten Geistlichen in einem Konzil bestätigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Päpstliche_Unfehlbarkeit

Und nebenbei: Den Koran hat natürlich nicht Allah geschrieben, sondern Menschen, die "an Allah glaubten".