Der Koran spricht ja von einem festem Punkt an dem die Sonne aufgeht, von einem festem Punkt an dem sie untergeht. Dann wäre die Erde aber eine Scheibe?

Rider214  15.12.2023, 14:55

Am besten den vers zeigen.

Es gibt keine Quelle um eine vernünftige Antwort zu schreiben.

PraisemyLord
Fragesteller

Sure 18, Vers 85,86

Da verfolgte er einen Weg

bis als er den Ort des Sonnenuntergangs erreichte, er fand, daß sie in einer schlammigen Quelle unterging, und er fand bei ihr ein Volk

11 Antworten

Der Koran ist kein naturwissenschaftliches Werk.

Nur in Äquatornähe geht die Sonne tatsächlich in einer nur geringen Bandbreite mal mehr nördlich und mal mehr südlich auf, je nach ihrem Stand über dem Äquator.

Bei uns in Deutschland variiert die Tageslänge im vergleich dazu erheblich. Damit verändert sich auch der Punkt es Sonnenaufganges im Westen im Winter mehr nach Norden und im Sommer mehr nach Süden. Richtig im Westen geht sie nur an den Sonnenwenden im Frühjahr und Herbst auf, wenn der Zenith in der Tagesmitte senkrecht über dem Äquator steht.

um den 22.12. haben wir den nördlichsten Stand des Sonnenaufganges erreicht (in diesem Jahr 26.12. bis 5.1. mit einem Sonnenaufgang um 8.27 bezogen auf Kassel), dann wandert der Sonnenaufgang wieder nach vorne.

Das mit dem einen einzigen Punkt für Sonnenaufgang ist daher schlichtweg naturwissenschaftlich falsch, auch wenn Gläubige natürlich den Koran nicht anzweifeln dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kosmologie laut Koran:

Bild zum Beitrag

Diese Kosmologie ähnelt der biblischen Kosmologie:

Contemporary and traditional interpretations have generally held in line with general biblical cosmology, with a flat Earth with skies stacked on top of each other, with some believing them to be domes and others flat circles

https://en.wikipedia.org/wiki/Cosmology_in_medieval_Islam

Und die biblische Kosmologie sieht so aus:

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology

die Sonne aufgeht, von einem festem Punkt an dem sie untergeht.

Wird so auch in der Bibel beschrieben:

Die Sonne hat ein Zelt und läuft dort auf ihrer Bahn. Von einem Ende des Himmels bis zum anderen:

Er hat der Sonne ein Zelt am Himmel gemacht; /
6 sie geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, zu laufen die Bahn.
7 Sie geht auf an einem Ende des Himmels / und läuft um bis wieder an sein Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm19%2C5-7

Von einem Ende des Himmels zum andern:

... Gott den Menschen auf Erden geschaffen hat, und von einem Ende des Himmels zum andern, ob je so Großes geschehen oder desgleichen je gehört sei, ...

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose4%2C32

 - (Religion, Islam, Koran)  - (Religion, Islam, Koran)
naaman  15.12.2023, 08:46
Und die biblische Kosmologie sieht so aus:

NEIN, denn. Die Bibel beschreibt den Lauf der Sonne aus Sicht des Menschen. Das ist eine globale Aussage, die von jedem Menschen auf der ganzen Erde so beobachtete werden kann.

Wenn der Mensch daraufhin aus der Erdkugel eine Erdscheibe macht, ist das ein Fehler des Menschen und nicht der Bibel.

Mayahuel  15.12.2023, 08:54
@naaman
. Die Bibel beschreibt den Lauf der Sonne aus Sicht des Menschen.

Die Bibel beschreibt immer alles aus der Sicht der Menschen. Genau das ist der Punkt. Und zwar immer aus der Sicht, die damals Menschen hatten.

Wenn der Mensch daraufhin aus der Erdkugel eine Erdscheibe macht

Babylonier zur Zeit des Neubabylonischen Reiches stellten sich die Erde flach vor, als Erdkreis. Und genau so haben die das auch gezeichnet:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/512448694/1_full.webp?v=1692342064000

Die Babylonier hatten auch Gewässer oberhalb einer Erdkuppel und die Himmel:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/506339563/0_full.webp?v=1687885785000

Das war damals die Kosmologie der Menschen in dieser Gegend. Und genau so beschreibt das auch die Bibel.

Da mit heutigem Wissen reinzugehen, ist absurd.

naaman  15.12.2023, 09:15
@Mayahuel
Und zwar immer aus der Sicht, die damals Menschen hatten.

Unfug.

Die Menschen betrachten den Lauf der Sonne heute, genau noch so "damals".

Die heutige Eselsbrücke sagt es doch:

"Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.

Er einzige Unterschied zu damals ist, dass heute bekannt ist, dass sich in Wirklichkeit die Erde um die Sonne bewegt und nicht die Sonne um die Erde, was aber lange Zeit eine "wissenschaftliche" Erklärung war.

Mayahuel  15.12.2023, 09:37
@naaman

Dir ist völlig egal, dass die alten Hebräer und Babylonier zur gleichen Zeit und in der gleichen Gegend lebten.

Auch die Genesis beschreibt Gewässer oberhalb einer Kuppel. Das entspricht dem babylonischen Weltbild.

Gott hat auch eine harte Erdkuppel geschaffen, die die Gewässer davon abhalten, auf die Erde zu fallen.

Es gibt Wasser oberhalb der Kuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung [Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Gewässer oberhalb des Himmels:

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

JHWH teilt Gewässer. Und macht die oberen Gewässer nicht zu Dampf oder Nebel.

Hier die Stelle in der althebräischen Urschrift:

wə·ham·ma·yim

https://biblehub.com/hebrew/vehammayim_4325.htm

Und genau dieses Wort ist das Wasser hier:

17 Und die Flut kam vierzig Tage lang über die Erde. Und das Wasser wuchs und hob die Arche empor, sodass sie sich über die Erde erhob.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Mose7%2C17

Dampf und Nebel können die Arche nicht hochheben.

Für Nebel/Wolken hatten die damals ein Wort:

 8 Feuer, Hagel, Schnee und Nebel, Sturmwinde, die sein Wort ausrichten,

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm148%2C8

wə·qî·ṭō·wr

https://biblehub.com/hebrew/vekitor_7008.htm

naaman  15.12.2023, 09:40
@Mayahuel

Ähm in diesem Thread geht es um die Sonne. Das Thema Wasser kannst du in einem eigenen Thread generieren.

Mayahuel  15.12.2023, 09:41
@naaman

Die Gewässer gehören zur Kosmologie dazu.

Sonne und Sterne ziehen an dieser Erdkuppel ihre Bahn.

naaman  15.12.2023, 09:43
@Mayahuel

NEIN. Wasser ist unabhängig vom Sonnenstand.

Wie alt bist du, dass du das noch nicht weist.

Mayahuel  15.12.2023, 09:44
@naaman
 Wasser ist unabhängig vom Sonnenstand.

Weißt du, was das Wort Kosmologie bedeutet?

Aurofons  15.12.2023, 11:14

In der Bibel ist die Erde eine Kugel,

die im Nichts aufgehängt ist.

im hebräischen Urtext bedeutet das verwendete Wort «Chug» eins zu eins übersetzt «Rund», was einer Kugel eigentlich noch näher ist, als dem Wort Kreis.
Mayahuel  15.12.2023, 11:16
@Aurofons
was einer Kugel eigentlich noch näher ist,

Das wird nur gerne von Apologeten behauptet. Belegen können sie das aber nicht.

Jesaja 40,2: "Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde, …". Das althebräische Wort חוּג (chug), das hier mit Kreis übersetzt worden ist, impliziert nicht eine Kugelform.

Die sprachliche Wurzel kommt als Verb nur einmal vor in Hiob 26,10 ("Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen "), als Substantiv in Hiob 22,14 ("Kreis des Himmels") und Sprüche 8,27 ("Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, …") und einmal im Substantiv מְחוּגׇה (mechûghah; Jesaja 44,13) als Zirkel: "Der Zimmermann spannt die Schnur und zeichnet mit dem Stift. Er behaut das Holz und zirkelt es ab …".

Im deuterokanonischen Buch Jesus Sirach (Sir 43,11-12) wird mit chug ein Regenbogen beschrieben ("Er zog am Himmel einen Kreis von Herrlichkeit, …"), also ein Halbkreis.

Die Bibelschreiber konnten kugelförmige Sachen beschreiben, mit zB Gulla, Plural gullot (haben sie aber bei der Erde nicht verwendet):

https://biblehub.com/hebrew/1543.htm

41 zwei Säulen und die kugelförmigen Kapitelle[39], die oben auf den beiden Säulen waren; und die beiden Geflechte, um die beiden kugelförmigen Kapitelle[40], die oben auf den Säulen waren, zu bedecken;

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.K%C3%B6nige7%2C41

Aurofons  18.12.2023, 08:35
@Mayahuel

Flache Erde – Wikipedia

Die im 19. Jahrhundert aufgekommene Legende, die mittelalterliche Christenheit habe an eine Erdscheibe geglaubt, wurde als historischer Irrtum entlarvt.
Mayahuel  18.12.2023, 09:06
@Aurofons
die mittelalterliche Christenheit habe an eine Erdscheibe geglaubt,

was soll ich jetzt mit dieser Weisheit?

Weißt du, wann die Genesis geschrieben wurde? Weißt du, wann die Babylonier und alten Hebräer lebten?

Aurofons  18.12.2023, 09:14
@Mayahuel

Ich habe diese Seite als zum Thema passend gefunden.
Wenn du diese Wiki-Seite schon kennst, dann betrachte meinen Hinweis als hinfällig.

nein. die sonne geht im Osten auf und im Westen unter. das ist damit gemeint. die sonne geht nicht von wo anders auf

wie man da auf flache erde kommt, erschließt sich mir nicht. eventuell ein verzweifelter versuch

TraderJoe455  15.12.2023, 01:00

Krass. Ich habe mich tatsächlich vom Bild verwirren lassen 😂

Goldlaub  15.12.2023, 01:02

Wäre es nicht hilfreicher gewesen, im Koran zu schreiben, die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter. Du hast doch eigentlich den Originaltext interpretiert. Dazu muss man aber selbst denken. Selbst denken hat aber nichts mit glauben zu tun, glauben aber etwas mit gedankenlosem Adaptieren, oder nicht?

MenschDNA  15.12.2023, 01:05
@Goldlaub

Dazu muss man den ganzen Koran nun mal lesen. Es wird extra betont fester Punkt, weil in einem ganz anderen Abschnitt gesagt wird, dass die sonne am jüngsten tag nicht an dem festen Ort sondern an dem wo sie untergeht aufgeht, also im Westen

fester Punkt lässt sich besser sagen als Osten. damit wird verdeutlicht/betont/Unterstrichen, genau an dem Ort und nicht wo anders.

vanOoijen  15.12.2023, 01:16
@MenschDNA

Das kann beim Weltuntergang ja auch sein, wenn die Erde dabei die Umlaufbahn ändern sollte...

Goldlaub  15.12.2023, 01:29
@MenschDNA

Danke für deine Antwort.

Aber auch das, was du schreibst, steht ja nicht so im Koran. Man muss selbst interpretierend nachdenken. Dass die Sonne am jüngsten Tag im Westen aufgeht bedeutet ja, dass die Erde innerhalb eines Tages ihre Drehrichtung verändert. Sowas glaubst du, weil es im Koran steht?

Was ist ein fester Punkt? Die Sonne ändert ihren Lauf und auch den Punkt z.B. am Horizont periodisch. Wenn du also immer am gleichen Standort die Sonne beobachtest, siehst du, dass dieser Punkt eben nicht fix ist,

Achtung, Ironie: Da der Koran aber wörtlich wahr ist, muss sich diese Erkenntnis der Wissenschaft als Trugbild herausstellen. Aber auch der frommste Gläubige verfällt in dieses Trugbild! Er kann es selbst ausprobieren!

Auch in deinem zweiten Abschnitt interpretierst du. Nicht, dass ich das kritiesire, im Gegenteil.

Aber selbst denken kann noch mehr: Dieser feste Pukti st nun mal nicht real auf der Erdkugel vorhanden. Man kann diesen Punkt als Schnittpunkt im Horizont verstehen, an dem die Sonne die Erde visuell trifft. Wenn du ein wenig weiter östlich wohnst, erscheint der Horizont ja anders. Mit Punkt kann also kein Punkt auf der Erdoberfläche gemeint sein.

Dass sich fester Punkt besser sagen lässt als eine Himmelsrichtung ist klar.

Mir ist klar, dass du darstellen möchtest, dass Mohammed klare Erkenntnisse gegeben hätte, dass die Erde eine Kugel und nicht eine Scheibe ist. Angenommen, er wusste den Unterschied von Kugel und Scheibe.

Auch hier wieder Ironie, um das Absurde aufzuzeigen:

Wenn im Koran nicht klar und deutlich steht, dass die Erde eine Kugel ist, dann ist sie auch keine. Denn der Koran ist das deutlichste Buch der welt! Diese Logik anzuzweifeln ist Blasphemie!

Wenn man im 7.Jahrhundert weiß, dass die Erde eine Kugel ist, warum sagt man das nicht?

Warum wird etwas so definiert, dass man beide Möglichkeiten einer Tatsache interpretieren kan?

Goldlaub  15.12.2023, 01:38
@vanOoijen

Klar. Es könnte auch sein, dass sie dann zu einer Pyramide wird. Warum steht das nicht im Koran?

Ich denke, diese Aussage kann einen ganzen anderen Sinn haben! Nämlich, dass es schon eine Umkehrung der Erddrehung bedarf, bevor das jüngste Gericht eintritt. Ok. Ist jetzt auch nur durch eigenes Nachdenken so.

Auch andere Interpretationen sind möglich. Man muss dazu allerdings wieder darüber nachdenken.

vanOoijen  15.12.2023, 02:14
@Goldlaub

Also zunächst bin ich Christ und kein Muslim, habe die deutsche Übersetzung des Koran teilweise gelesen.

Fundamentalisten nehmen Glaubenstexte immer wörtlich.

Aber wenn das der Weisheit letzter Schluß wäre, bräuchte es keine Theologen.

Natürlich kann und muss man diese Texte interpretieren.

Immerhin wurden sie vor langer Zeit von Menschen im Kontext ihrer Zeit geschrieben - so erleuchtet diese Menschen auch waren.

Aber weder Bibel noch Koran kamen als Fax aus dem Himmel.

MenschDNA  15.12.2023, 02:16
@Goldlaub

Warum gibt es Anwälte? Wieso hat man die Gesetzestexte nicht deutlich Wort für Wort ausgelegt? Weil es einfach nicht möglich ist. Genau so auch im Koran und Bibel.

Goldlaub  15.12.2023, 11:16
@vanOoijen

Ja. Aber wer glaubt, der Weisheit letzte Errungenschaft ist die Auslegung von Theologen, der irrt ebenso. Denn Theologen sind ja per se darauf ausgerichtet, alles so auszulegen, dass es in den Kontext passt, der wiederum in gewisser Weise vorschreibt, ja nichts festzustellen, das eine "Revolution" in den schon mit traditioneller Glaubensdoktrin festgezurrten gläubigen Köpfen in Frage stellt!

Der Islam ist in dieser Hinsicht die neueste Religion, die von sich behauptet, im Islam ist das letztgültige zu erkennende Wort (Gottes) zu finden. Luther hat zu seiner Zeit den traditionellen Glauben "aufgebrochen". Auch heute gibt es sehr, sehr kluge und spirituelle Menschen, die das mit den gegenwärtigen etablierten Religionen auch tun. Nicht nur der Islam ist in dieser Hinsich eigentlich perfide aufgestellt. Ähnlich wie die Indoktrination der Verschwörungsmacher behauptet er, wer den Glauben, namentlich Verschwörungstheorien oder Korantheologie, hinterfragt, ist böse; denn der stellt eine behauptete Absolution in Frage. Verschwörungsgläubige werden dermaßen manipuliert, dass sie sich alle Argumente, die ihren Glauben ad absurdum führen, mit dieser Indoktrination bekämpfen: Die wollen doch nur, dass ich von meinem (dem einzig richtigen) Glauben Abstand nehmen. Erkennst du Parallelen am Festhalten von Glaubensinhalten hinsichtlich der Titelfrage?

es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Entweder hat Mohammed gewusst, dass die Erde keine Scheibe ist, dann garantiert nicht vor der modernen Wissenschaft; denn andere Kulturen wussten das zu jener Zeit schon. Er hat also nichts vorweg genommen. Warum sagt Allah zu ihm, wenn es Allah zu Mohammd sagte, es sei eine neue Offenbarung, wo es andere Menschen schon wussten?
  • oder er hat davon nichts gewusst. Dann ist es verständlich, dass er den Lauf der Sonne so beschreibt, als sei sie fix! Die Sonne ist fix. Aber nicht der "Punkt" an dem sie auf- und unter geht. Was ist an dieser Tatsache missverständlich?

Im Übrigen ist es nicht nur in der Bibel gang und gäbe, scheinbare Prophezeihungen vorzudatieren. Wie geht das? Beispiel. Der Brand von Notre Dame war am 15. April 2019. Jetzt schreib ich mit diesem Wissen ein Buch, von dem ich behaupte, das hätte ich schon 1966 geschrieben und beschreibe darin alles , was man vom Brand weiß! Um das Datum glaubhaft zu machen, schreibe ich alles darinnieder, was zu jener Zeit tatsächlich statt fand.

Der geneigte "Gläubige" (siehe *) interpretiert also: Man hat schon 1966 gewusst, das Notre Dame brennen wird. Die Beschreibung im Buch ist unmissverständlich. Wissenschaftler bestätigen heute die erwähnten Einzelheiten. So etwas kann die Öffentlichkeit vor 53 Jahren gar nicht gewusst haben ... etc.

Und jetzt das Wichtigste: Die letzte Aussage ist 100% wahr. Weil "man" es nicht gewusst haben kann, ist der Autor, (Goldlaub) ein Prophet. ;-)

Selbstverständlich steht das im ach so wahren und vollständigen Buch aus Allahs/Gottes Mund nicht. Aber man kann feststellen. dass das, was ich kursiv gedruckt haben Usus ist.

PraisemyLord
Fragesteller

Die Menschen waren wochen/monatelang unterwegs um an den Ort zu gelanden, an dem die Sonne aufgeht, sagt der Koran. Er sagt ausdrücklich "....als sie ihn erreicht hatten, sahen sie die Menschen...."

Das gleiche sagt er zu dem Punkt, Ort an dem die Sonne untergeht.

Der Koran sagt ausdrücklich aus "...und als sie ihn erreicht hatte, sahen sie, dass die Sonne in einem schlammigem Loch unterging".

Na ja, wenn DAS nicht eindeutig ist.........

vanOoijen  15.12.2023, 02:18
@PraisemyLord

Und Du nimmst auch das schlammige Loch wörtlich? Oder könnte "schlammiges Loch" nicht eher eine Metapher für ein schwarzes Loch im Weltall sein, dass tatsächlich die Sonne verschlucken kann?

PraisemyLord
Fragesteller
@vanOoijen

Dann wäre die Sonne aber weg und würde nicht am nächsten Tag wieder aufgehen.

Obwohl es Blödsinn ist stört mich das schlammige Loch nicht einmal. Ich habe es nur erwähnt, um klar zu machen, dass man den gegenwärtigen Standpunkt verlassen hat, um zum Ort zu wandern an dem die Sonne untergeht, und diesen festen Ort wohl erreicht hat. Um aufzuzeigen, dass eben nicht Osten und Westen vom auenblicklichem Standort gemeint sein kann.

PraisemyLord
Fragesteller
@vanOoijen

Der Koran spricht ausdrücklich davon, dass sie sich aufmachten, um den Ort des Sonnenauf- und Sonnenuntergangs zu suchen.

Laut Koran haben sie diesen (festen) Ort, den PUNKT des Auf- und Untergangs erreicht,

und das ist und bleibt Blödsinn.

BerkayIbnAisha  15.12.2023, 16:12
@PraisemyLord

Mit dem schlammigen Loch könnte ein Schwarzes Loch gemeint sein, weil Zulqarnain zu einem anderen Stern gereist ist um das Volk Gog und Magog einzusperren. Der Sonnen Apex liegt im Sternbild Herkules und dort befindet sich ein Schwarzes Loch, es wäre möglich, dass es für Zulqarnain so aussah, dass die Sonne im schwarzen Loch untergeht.

Ignatius1  15.12.2023, 03:44

Nicht unbedingt im Koran ..da geht die Sonne auch schon mal im Westen auf,beim ungläubigen abraham.

I Abraham sagte: „Wahrlich, Allah bringt die Sonne aus dem Osten; Jetzt bringst du es aus dem Westen.' So war der Ungläubige überwältigt von Erstaunenl, und Allah leitet die Menschen, die Unrecht tun, nicht recht.
Koran 2:258

Nicht nur das. Der Islam kennt sogar einen Ort an dem die Sonne sich zur Ruhe begibt.

Spoilerwarnung: Es ist ein Schlammbad!

looksmaxing  15.12.2023, 01:02

Quelle: vertrau mir einfach Bro

Schwarzcore  15.12.2023, 01:13
@looksmaxing

"Und die Sonne eilt zu ihrem Ruheplatz. Das ist die Anordnung des Mächtigen, des Wissenden" (36,38)

"Wir setzen ihn fest fest auf Erden und gaben ihm die Mittel zu allem. So folgte er einem Wege, bis er den Ort des Sonnenuntergangs erreichte; er fand sie in einem Quell von schwammigen Wasser untergehen"(18,85-87)

vanOoijen  15.12.2023, 01:19
@Schwarzcore

Und das ist Lyrik des 7. Jahrhunderts.

Damit könnte nach heutigem Verständnis ein schwarzes Loch gemeint sein.

Ich finde die Metapher vom schlammigen Wasser dafür gar nicht schlecht.

Schwarzcore  15.12.2023, 01:28
@vanOoijen

Das kann unmöglich Dein Ernst sein!

Was in 3 Teufelsnamen hat die Sonne mit einem Schwarzen Loch zu tun?? Was bei allen guten Geistern hat ein Schwarzes Loch mit schlammigen Wasser zu tun???

Nach Niemandes Verständnis kann mit schlammigen Wasser ein Schwarzes Loch in Verbindung gebracht werden.

Davon das man weder in der Nähe von schwarzen Löchern spazieren geht noch das irgendwelche Materie sich je wieder von einem solchen "Ruheplatz" erheben würde ganz zu schweigen.

Also echt ein peinlicher Vergleich!

Schwarzcore  15.12.2023, 01:51
@looksmaxing

Danke. Aber das muß ich nicht, ich bin ja nicht geistig behindert. Weißt Du überhaupt was ein Schwarzes Loch ist?

PraisemyLord
Fragesteller
@looksmaxing
Quelle: vertrau mir einfach Bro

Sagte Satan zu Jesus in der Wüste, als er ihn versuchte. Ich vertaue dem Teufel ncht.

Lass es lieber sein.

Der Koran mit 6236 Versen

6 - 2x3=6 - 6 = 666 ist mir zu teuflisch.

Schwarzcore  16.12.2023, 00:21
@vanOoijen

Türlich, ich kann mir sogar vorstellen das Mohammed auf dem geflügelten Pferd reitet wie der Baron Münchhausen auf der Kanonenkugel.

Allerdings verstehe ich auch in diesem Fall nicht was das ganze jetzt alles mit Lyrik zu tun haben soll, darum geht es im Koran ja gerade eben nicht, mit Schwarzen Löchern und Tümpeln.

Meinst Du vielleicht weil die Sonne und Schwarze Löcher irgendwas mit Weltall zu tun haben passt das schon so irgendwie??

Das ist einfach nur peinlich!

PraisemyLord
Fragesteller

Korrekt. :-)

Sure 36,38
Und die Sonne läuft zu einem für sie bestimmten Aufenthaltsort. Das ist die Anordnung des Allmächtigen und Allwissenden.

Ist doch klar.

Wenn die Sonne nachts nicht scheint fährt sie, wie ein E-Auto in Parkposition um sich neu aufzuladen.

Hast du dich nie gefragt, wo die Sonne bleibt, wenn sie nachts ausgeschaltet ist?

Mann, wieviel Bretter muss man vor dem Kopf haben, um den Schwachsinn für bare Münze zu nehmen?

Wer das als "Gottes Wort" bezeichnet begeht Gotteslästerung, weil er Gott für einen Idioten hält, der seine eigene Schöpfung nicht kennt. Der Koran ist eine einzige Gotteslästerung, die in Deutschland unter Strafe steht. Eigentlich müsste man den Koran sogar aus dem Grund verbieten. :-)

berloff  15.12.2023, 03:49

Ein Schlammbad tut echt gut, denn es kühlt ab, wenn es ein echtes ist. Die Muslimische Sonne hat Abkühlung nötig.

Das glaubt der Koran ja tatsächlich

[Er], der für euch die Erde zu einem Bett [ausgebreitet] und den Himmel zu einer Decke gemacht hat und vom Himmel Regen herabgesandt hat und dadurch Früchte zur Versorgung hervorgebracht hat Du. Also schreibe Allah nicht Gleichgestelltes zu, solange du weißt, dass es nichts Vergleichbares gibt.Koran 2:22
فِرَٰشًا = firashan = ein Ding, das auf dem Boden ausgebreitet ist, ein Ding, das ausgebreitet ist, damit man darauf sitzen oder liegen kann.
Und Er ist es, der die Erde ausbreitete und darauf fest verankerte Berge und Flüsse legte; und aus allen Früchten machte er darin zwei Partner; Er sorgt dafür, dass die Nacht den Tag verdeckt. Darin liegen tatsächlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt.Koran 13:3

مَدَدْ = madad (madda) = durch Ziehen oder Ziehen verlängern, ausstrecken, ausdehnen

Und die Erde - Wir breiteten sie aus und errichteten darin feste Berge und ließen darin [etwas] jeder schönen Art wachsenKoran 50:6-7
Er] hat für euch die Erde als ein Bett [ausgebreitet] gemacht und für euch Wege darin angelegt und vom Himmel Regen herabgesandt und dadurch Regen erzeugt Kategorien verschiedener Pflanzen.Koran 20:53

مَهْدًا = mahdan =

Wiege oder Bett; eine ebene, ebene oder glatte Fläche

Und wenn Sie sie fragen würden: „Wer hat Himmel und Erde erschaffen?“ Sie würden sicherlich sagen: „Sie wurden von dem Erhabenen in der Macht und dem Wissenden erschaffen.“[Derjenige], der für dich die Erde zum Bett gemacht hat und für dich Wege darauf geschaffen hat, damit du geführt werden kannstKoran 43:9-10

مَهْدًا = mahdan =

Wiege oder Bett; eine ebene, ebene oder glatte Fläche

Er] hat für euch die Erde als ein Bett [ausgebreitet] gemacht und für euch Wege darin angelegt und vom Himmel Regen herabgesandt und dadurch Regen erzeugt Kategorien verschiedener Pflanzen.Koran 20:53
Seht nicht, wie Allah die sieben Himmel übereinander erschaffen hat, [...]
والله جعل لكم الارض بساطا
Und Allah hat die Erde für dich wie einen (ausgebreiteten) Teppich gemacht,Koran 71:15-19

Ein Hadith bei Jami at Tirmidhi verwendet das Wort bisaatan, um das Ausbreiten oder Ausrollen einer Matte zu beschreiben:

...Dann kam er, um den Propheten (s.a.w.) zu umarmen und sagte, dass sein Vater und seine Mutter für ihn freigekauft werden sollten. Dann ging er zu seinem Hain und breitete eine Matte für sie aus [فَبَسَطَ لَهُمْ بِسَاطًا, fa-basata la-hum bisaatan, wörtlich „und-(er)breitete für-sie eine-mat“]. Dann ging er zu einer Dattelpalme und kam mit einem Bündel Datteln zurück, das er niederlegte....Jami` at-Tirmidhi 4:34:2369
Woher ich das weiß:Recherche
PraisemyLord
Fragesteller

Nein, ich will das nicht lesen, sonst werde ich verrückt.

DAS ist "Gottes Wort"?

Da fällt mir nur eine Frage ein:
Gibt es im Himmel eventuell illegale Drogen?

War Allah auf einem "Trip" als er den Koran diktierte?

Ich halte den Koran für eine eindeutige Gotteslästerung, mein kleiner Enkel übrigens auch. :-)

PraisemyLord
Fragesteller
@Ignatius1

Wenn du das als Kritik verstanden hast, so hast du mich missverstanden. :-)