Guten morgen alle zusammen.Im Koran kommt das Wort Tag 365× vor.Nun wollte wissen ,seit wann weiß man,dass die Erde 365 Tage benötigt um die Sonne einmal kompl?

13 Antworten

Der Julianische Kalender, festgelegt von Julius Caesar, wurde vor Christi Geburt im römischen Reich eingeführt. Das Wissen über die Jahreslänge von etwas mehr als 365 Tage stammt aus vorgeschichtlicher Zeit und war den Römern aus mündlicher Überlieferung bekannt.

Ob man die Tage früher so gezählt hat wie heute, kann ich dir nicht sagen. Aber die Sonnenwenden waren wichtige Termine, ebenso wie die Mondphasen. Die Himmelsscheibe von Nebra wäre ein Beispiel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsscheibe_von_Nebra#Interpretation

Und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kalender#Geschichte findest du noch einiges mehr zu Kalendern.

NewtonGalileo
Fragesteller

alles klar danke für dein mühe :)

"Die Basis des mit mehreren Umformungen heute noch gültigen Kalenders stellt hierbei die Reform des römischen Kalenders durch C. Julius Caesar im Jahre 46 v. Chr. dar.

Dieser setzte die Dauer eines durchschnittlichen Sonnenjahres auf 365 Tage und 6 Stunden fest. Um die überschüssigen 6 Stunden auszugleichen, wurde jedes vierte Jahr ein zusätzlicher Tag, der heute so benannte ‘Schalttag’ eingefügt."

http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/Geschichte/Tutorium/Themenkomplexe/Quellen/Hilfswissenschaften/Chronologie/Grundlagen_/grundlagen_.html
>

NewtonGalileo
Fragesteller

danke für die mühe :)

das arabische Wort für Tag bezeichnet die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Also nicht die astronomische Rotation der Erde um die eigene Achse = 24 Stunden. Im Übrigen ist die Häufigkeit des Wortgebrauchs von "Tag" im Koran völlig irrelevant, denn der islamische Kalender ist ein reiner Mondkalender.

Seine Kalenderjahre bestehen aus 12 Mondmonaten zu 29 oder 30 Tagen und sind im Durchschnitt etwa 354 13 Tage lang, also etwa 11 Tage kürzer als die etwa 365 14 Tage langen Sonnenjahre der christlichen Zeitrechnung, die einen Sonnenkalender zugrundelegt.

365 Tage: das ist somit eine reine Definitionssache, eine Vereinbarung, und keine wissenschaftliche Erkenntnis.

etwa seit der Jungsteinzeit ---- siehe Stonehenge.

Die alten Äqypter konnten dank guter Kalender den Beginn der Nilflut voraussagen.

Die alten Babylonier kannten nicht nur die Umlaufzeit der Erde um die Sonne, sondern auch die aller anderen damals sichtbaren Planeten: Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn.

Und bei der Einführung des Julianischen Kalendders - so etwa um Christi-Geburt herum - wurfde die Jahreslänge mit 365,25 Tagen schon sehr genau festgelegt (seit damals gibt es die Schalttage in jedem 4 Jahr, dem Schaltjahr).