Wieso gibt es Menschen, die glauben die Erde sei eine Scheibe?

3 Antworten

Ich kann mich schwer in solche Gehirne hineinversetzen, welche noch immer solch einen Blödsinn wirklich glauben. Trotzdem ein Erklärungsversuch...

Internet und soziale Medien ermöglichen es heute, auf einfache Weise pseudowissenschaftliche und irreführende Inhalte zu verbreiten und andererseits auch zu konsumieren. Die Motivationen der Urheber solcher Pseudowissenschaft können durchaus vielfältig und verschieden sein.

  • Unabsichtilich wegen mangelnder wissenschaftlicher Bildung und einer generellen Skepsis gegenüber etablierten wissenschaftlichen Theorien, Medien und Forschern. Sie haben das Gefühl, dass ihnen Informationen vorenthalten oder falsche Informationen verbreitet werden. Ein mangelndes Verständnis wissenschaftlicher Konzepte macht es ihnen schwer, legitime wissenschaftliche Beweise zu verstehen oder zu akzeptieren. Die irrige Vorstellung, dass man im Besitz von "geheimem Wissen" ist, das angeblich von der Mehrheit der Menschen nicht erkannt wird, kann dem Individuum zusätzlich das Gefühl geben, eine spezielle Bedeutung oder Einsicht zu haben.
  • Absichtlich (die bösartige Variante) können Menschen kontroverse Ansichten vertreten, um Aufmerksamkeit zu erregen, Debatten auszulösen oder aus reinem Unterhaltungswert. Sie suchen auf diese Weise eventuell nach Bedeutung, Anerkennung, vielen Followern oder haben einfach nur finanzielle Interessen. Sie wollen sich eventuell auch bewusst von der "Mainstream-Kultur" abgrenzen und suchen nach alternativen Ansichten um sich als rebellisch oder nicht-konformistisch zu fühlen und darstellen zu können.

Ganz allgemein kann die Zugehörigkeit zu einer Nischen- oder Randgruppenbewegung wie den Flat-Earth-Anhängern ein starkes Gefühl der Identität und Gemeinschaft bieten. Menschen können sich durch die Annahme dieser Ansichten in einer "wir-gegen-die-Dynamik" verbunden fühlen. Filterblasen verstärken zudem noch die ganze Misere.

Wie RobertLiebling das bereits schön beschreibt: "Früher gab es in jedem Dorf einen Trottel". Durch das Internet entdeckt nun dieser Trottel, 20 Webseiten - geschrieben von 20 weiteren Trotteln, die seine eigene Meinung bestätigen. Er glaubt nun, im Einklang mit anderen zu stehen, und betrachtet abweichende Meinungen aus seiner Perspektive als Ansichten einer Minderheit. Das er lediglich im Einklang mit anderen Trotteln steht, ist ihm wohl überhaupt nicht bewusst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Früher gab es in jedem Dorf einen Trottel. Das war ok, der war auch irgendwie akzeptiert und richtete keinen Schaden an.

Durch das Internet kann jeder seine Dummheit und Ignoranz quasi weltweit zur Schau stellen.