Ist Zweifel gefährlich?

7 Antworten

Zweifel ist eine gesunde menschliche Reaktion. In Bezug auf den Glauben sollte man sich selbst Rechenschaft geben, wofür man einsteht. Aber es lohnt sich, mit Zweifeln irgendwann abzuschließen.

Kann Gott Mensch werden? Das haben wir zu Weihnachten gefeiert.

Kann Gott mit seinem Fleisch und Blut in uns Wohnung nehmen? Oder bleibt das eine Illusion?

Die Wahrheit sollte man nie fürchten. Denn das Gegenteil ist eine Lüge.

Man sollte vor allem sein Verhalten durch die Bibel immer wieder prüfen lassen.

Sind Zweifel sonst gefährlich? Ich sehe es nicht so. Besteht doch immer noch die Möglichkeit, dass man einen Text falsch verstanden hat. Wenn einem etwas seltsam auffällt, es zu etwas Fragen gibt, man das Verhalten Gottes nicht verstehen kann... dann ist es nicht falsch, sich näher damit auseinanderzusetzen.

leon21212133  26.03.2023, 20:33

Ich glaube es geht hier um die Existenz Gottes und die gesamte Religion zu hinterfragen

Ohne Zweifel ist es unmöglich etwas Schlechtes als schlecht zu erkennen. Dann müsste JEDER in der richtigen Religion geboren worden sein, was unmöglich ist, da sich die Religionen zum Teil heftig widersprechen. Wenn es einen Gott gibt und er möchte, dass du der "richtigen" Religion folgst, dann fordert er logischerweise auch Zweifel von dir ein. Wer nicht zweifelt, der begeht eine Unterlassungssünde, so wie unterlassene Hilfeleistung eine Straftat ist.

JA, was Du schreibst ist konsequent und logisch!

Man sollte Religion nie anzweifeln, weil das für den Glauben schlecht ist!

Du musst Dich halt entscheiden, ob Du Deinen Verstand am Eingang Deiner Religion abzugeben bereit bist oder nicht!

ICH NICHT - Deshalb zweifle ich -und habe deshalb auch so manchen Disput mit meinen "Geschwistern im Glauben"

Nicht automatisch.

Es kommt darauf an, wie man mit Zweifel umgeht.