Islam Zweifel am Glauben durch Seytan, was tun?

22 Antworten

Mach dir doch nicht soviele Sorgen darum, das falsche zu glauben. Ich finde du solltest auf dein Gefühl und deine Überzeugung hören, ohne dich dafür schlecht zu fühlen. Wenn du im Moment Zweifel hast, dann frag dich warum, was überzeugt mich gerade nicht? Vielleicht ist dieser Zweifel nur zeitlich bedingt, vielleicht auch nicht. Du solltest aber das tun und glauben, was du für richtig hältst. Liebe Grüße

Mein Tipp an Dich wäre, mal zu berücksichtigen, dass sowohl der Atheismus, als auch jede einzelne Religion (und auch alle Philosophien und Wissenschaften) sich auf genau die selbe Realität beziehen - und dass sie alle auf ihre Art (zumindest ein Stück weit) recht haben und "funktionieren".

... und dann versuchst Du, diese ganzen Sichtweisen gefühlsmäßig und rational irgendwie zusammen zu bringen.

Wenn Du das einigermaßen geschafft hast, wirst Du keine Angst mehr vor einem "Glaubensabfall" haben.

Herzlichen Glückwunsch.

Zweifel sind eine ganz natürliche Reaktion auf Dinge, bei deren Glaubwürdigkeit man sich nicht sicher ist. Und das ist eine Grundlage für höhere Erkenntnis. Zieh die Scheuklappen aus und denke selbst, denke kritisch.

 Wer kritisch denkt, lebt sicherer und freier. Das gilt u. a. für Politik, Philosophie, Kritik, und für Religion. Glaube das, was du für glaubwürdig hältst und nicht das, was dir ein Buch vorschreibt was du zu glauben hast. Was bringt es jemandem zum Glauben zu zwingen, wenn er garnicht davon überzeugt ist?

Und bei Koranversen wie...

"Christen und Juden (die nur an einen Teil der Schrift glauben), werden in diesem Leben leiden und in die Hölle kommen." (Sure 2:85)

oder

Tötet Ungläubige, wo auch immer ihr auf sie stoßt. Wenn sie euch angreifen, tötet sie; das ist die Vergeltung für die Ungläubigen. (Sure 2:191)

oder

Jungfrauen erwarten diejenigen, die ins Paradies kommen. (Sure 3:15)

oder die folgende Perversion:

Ungläubige werden ins Feuer gestoßen. Sooft ihre Haut verbrannt ist, wird ihnen eine andere Haut gegeben, damit sie die Strafe auskosten. (Sure 4:56)

...sind Zweifel ein Zeichen von gesundem Menschverstand, Gerechtigkeit und Menschlichkeit!

SoldierOfHaqq4  16.05.2015, 14:04

Der Islam ist falsch weil es lau islamischen Lehrern im Paradies Jungfrauen gibt... WOW so eine rationale und logische Argumentation hab ich noch nie gelesen..

LibertyFire  16.05.2015, 14:12
@SoldierOfHaqq4

Gibst du also zu, dass du auf Jungfrauen im Paradies wartest? Und ja, ich finde es zutiefst zweifelhaft, wenn einem Sexsklavinnen fürs Jenseits angeboten werden. Es ist logisch und rational, sowas abzulehnen.

Lililoves  16.05.2015, 14:13

Er/sie hat nicht gesagt, dass der Islam grundsätzlich falsch ist, sondern, dass man an manchen Stellen besser auf seinen eigenen Verstand als auf Vorschriften achten sollte.

Lililoves  16.05.2015, 14:14

Ich sehe das ganz genau so

Glaubst Du an den - Weihnachtsmann?- Osterhasen? - Nikolaus?Wenn nein, dann die Frage: Warum glaubst Du an Gott, Alah, Budha, oder andere Erzeugnisse alter Glaubens-Gemeinschaften und/oder Sekten?Kein einziges "Jesus" Wunder ist belegt oder wissenschaftlich bewiesen. Gleiches gilt für Alah oder Budha.Jeder kann an das glauben, was er will, das nennt man Religionsfreiheit. Jeder kann aber auch zweifeln an dem, was er will. Das nennt man "Gesunden Menschenverstand".Ohne diese Glaubensfragen hätten wir weniger Kriege auf dieser Welt.

Aber wenn es Dich glücklich macht, glaube einfah nur an das was Du willst. Am besten nur an Dich selber.

Eine Frage an Muslime.

Du bist hier auf gf = hier darf jeder antworten, der Lust dazu hat!

Zweifel bekommt jeder, der langsam erwachsen wird und beginnt, selbständig zu denken.

was kann ich dagegen tun ?

Dir nicht weiterhin nur alles vorbeten lassen, sondern deinen eigenen Kopf benutzen und dich selbst mit deiner Religion auseinandersetzen. Irgendwann geht es dann in die eine oder andere Richung, denn man kann sich weder zum Glauben zwingen noch dazu, nicht zu glauben.

MartialHawk
Fragesteller

Warum fühlt ihr euch gleich angegriffen. Wenn eine Frau sagt eine Frage an Frauen,es geht um meine Periode, rastet ihr dann auch aus ? Eine Frage an Muslime, weil ich das Gefühl habe, dass der Seytan, den es im Islam gibt damit was zu tun hat. Dann könnten bestimmt paar sure bzw Verse helfen. Ein Christ oder Atheist kann auch Antworten wie ein Mann bei einer Frau, wenn sie ihre Periode hat, trotzdem ist es wohl besser von Leuten eine Antwort zu bekommen, die sich damit wohl eher auskennen bzw. die Allgemeinheit sich eher auskennt, als von Leuten die keine Ahnung haben wer das ist etc.

latricolore, UserMod Light  16.05.2015, 15:47
@MartialHawk

Warum fühlt ihr euch gleich angegriffen.

Ich kann nur für mich sprechen - ich fühle mich nicht angegriffen.

Ich hab dir lediglich gesagt, wie hier die Regeln sind, dass hier niemand vom Fragesteller ausgegrenzt wird, dass hier jeder das Recht hat überall da zu antworten, wo er mag.

cg1967  17.05.2015, 04:28
@MartialHawk

Warum fühlt ihr euch gleich angegriffen. Wenn eine Frau sagt eine Frage an Frauen,es geht um meine Periode, rastet ihr dann auch aus ?

a) ist hier niemand ausgerastet,

b) plekst du

und c) werden die meisten Frauen auch gern den Rat eines männlichen Sachverständigen zum Thema Periode annehmen, auch wenn dies erstmal Frauenthema ist.

Skeletor  19.05.2015, 02:10

"Ein Christ oder Atheist kann auch Antworten wie ein Mann bei einer Frau, wenn sie ihre Periode hat, ..." => ... also, wenn der Mann zufälligerweise Frauenarzt ist ... 🙈