Ich will an Gott glauben aber auch an Tarot karten?

5 Antworten

Es ist eine absolute Sünde. Du kannst dich nicht Christ nennen und gleichzeitig mit Hexerei und Zauberei rumspielen. Es öffnet dich für unreine Geister, dann darfst du dich nicht wundern, wenn es dir plötzlich mal schlecht geht oder sonstige schlimme Dinge passieren. Entweder man sitzt am Tisch Gottes oder am Tisch Satans, dazwischen gibt es nichts.

Ja, es ist eine Sünde.

Es geht in Bereich Esoterik und Okkultismus. Beides ist nicht im Sinne von Gott. Du musst Dich entscheiden.

Das Wörterbuch definiert das Okkulte als versteckt, geheim und mysteriös, insbesondere in Bezug auf Übernatürliches. Beispiele von okkulten Praktiken finden wir in Astrologie, Hexerei (Wicca), der schwarzen Kunst, Wahrsagerei, schwarzer und weißer Magie, Hexen- oder Ouijabrett, Tarot-Karten, Spiritismus, Parapsychologie und Satanismus. Die Menschheit war von frühester Zeit bis heute immer am Okkulten interessiert. Okkulte Praktiken und psychische Phänomene haben Millionen von Menschen fasziniert, und dies beschränkt sich nicht nur auf unwissende oder ungebildete Personen. Es gibt verschiedene Faktoren, die das Okkulte so fesselnd für jedermann machen, sogar in unserem Zeitalter der technischen und wissenschaftlichen Fortschritte.
Auf jeden Fall reizen okkulte Praktiken unsere natürliche Neugier. Viele Menschen, die sich mit dem Okkulten befassen, fangen mit „harmlosen“ Praktiken an, wie das Spielen auf einem Hexenbrett, nur aus Neugier. Viele, die so anfingen, kamen tiefer und tiefer in das Okkulte hinein. Leider ist diese Art von Beteiligung wie Treibsand – man gerät leicht hinein und kommt schwer wieder heraus. Eine weitere Faszination des Okkulten ist, dass es so scheint, als könne man schnelle und einfache Antworten auf Fragen des Lebens erhalten. Der Astrologe malt dir gern die Zukunft aus, das Hexenbrett und die Tarot-Karten geben dir eine Richtung, und die Wahrsagerin spricht mit deiner Tante Esther, die dir ausrichten lässt, dass im Nachleben alles gut ist. Okkulte Praktiken werden durch Dämonen kontrolliert, die gerade so viele Informationen preisgeben, um ihr Opfer zu faszinieren, während sie sich immer mehr Kontrolle über gutgläubige Herzen und Köpfe verschaffen.
Die Gefahr des Okkulten kann nicht ausreichend betont werden. Die Bibel sagt uns, dass Gott das Okkulte hasst und er warnte die Israeliten davor, sich damit zu beschäftigen. Die heidnischen Nationen, die Israel umgaben, waren tief in das Okkulte versunken – Weissagungen, Zauberei, Hexerei, Spiritismus – und das ist ein Grund, warum Gott seinem Volk die Autorität gab, sie von ihrem Land zu vertreiben (5. Mose 18,9-14). Das Neue Testament sagt, dass ein zunehmendes Interesse am Okkulten ein Zeichen für das Ende der Zeit ist: „Der [heilige] Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen“ (1. Timotheus 4,1)....
Es gibt keinen Zweifel, dass das Okkulte in jeglicher Form vermieden werden sollte.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

Wer hat wohl das Tarrot erfunden? Und wer sagt was die Wahrheit ist?

Wir messen uns an unserer eigenen Wirklichkeit, und durch sie können wir nur erahnen, wer wir sind. Fühlst du dich gut, bist du gesegnet, und wenn nicht, dann stimmt was nicht.

In dem Sinne könnte Gott selbst nicht stimmen, die Wahrheit schrecklich sein, und mit der Angst sein, das wir in einer Illusion leben. Aber interessant wird es nur dann, wenn wir uns einbilden, die Wahrheit zu brauchen, was ja auch Illusion ist.

Laut meiner Erfahrung bedienen wir daher die Wirklichkeit der Wahrheit, um uns selbst an uns zu messen, denn die Illusion nicht zu wissen, ist im Wissen verborgen, uns einbilden zu können.

Dahger benutzen wir Gott nach unserem Bilde, weil in uns der Kompass ist, wie wir an uns heran kommen. Was es ist, und welches Wort der Unendlichkeit beimessen könnte, ist jedoch ein irrer Versuch, da wir genauso uneingeschränkt begrenz sind, beinahe Nichts zu sein.

Und das was übrig bleibt, sind wir mit unserer Entscheidung. EIn Traum, eine Einbildung, und ein individualisertes jenseits von Allem, was ist.

Denn wo alles ist, ist nichts.

Tarot karten gelten als Menschen-gemachte Idole, diese zu Verehren ist eine Sünde weil es dich von Gott trennt und Abstand in deine Beziehung zu Gott erzeugt.

Wenn du vollständig an Gott glaubst willst du gar nicht mehr an Tarot Karten glauben.

Noch hast du eine gedankliche Festung dass Gott nicht reicht, diesen Gedankenmuster solltest du langsam aber sicher los werden, durch Gebet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Questtionn
Fragesteller

Naja eigentlich mache ich das ganze eher aus Spass. Ist es dann immer noch eine Sünde?

Berny96  31.01.2023, 12:51
@Questtionn

Ich kenne mich mit Tarot Karten ehrlich gesagt nicht aus. Aber solange du nicht wirklich an Sie glaubst ist es keine Sünde. Wenn es eine Art Spiel ist dann ist es völlig Ok.

Es ist erst eine Sünde wenn du mehr Wert auf diese Karten setzt als auf Gott. Sprich wenn du meinst Sie würden dir mehr sagen/beibringen können als Gott es kann.

lumbricussi  31.01.2023, 13:43
@Questtionn

Tarotkarten sind keine Idole, man verehrt sie auch nicht, sondern man benutzt sie, weil man neugierig auf die Zukunft ist. In den Tarotkarten liegt kein Zauber versteckt, der den Menschen auf den Weg zur Hölle führt.
Tarotkarten können Hilfsmittel sein, gründlicher nachzudenken über sich und die momentane Situation. Wenn du die Karte mit dem Tod hast, dann bedeutet das nicht, dass du in naher Zukunft stirbst. Es löst in dir verschiedene Gedanken aus. Wenn du ein ängstlicher Typ bist, dann sorgst du dich um deinen eigenen Tod. Oder du kriegst Angst, weil dein Vater zur Zeit die Grippe durchmacht.
Wenn du ein bisserl geübt bist im symbolischen Denken, dann überlegst du vielleicht, dass etwas aus dem Leben scheiden will. Vielleicht wird dir jetzt bewusst, dass dir dein Beruf überhaupt nicht gefällt oder gut tut und dass es Zeit ist, etwas ganz anderes zu machen.
Dein Unterbewusstsein kann dir durch eine solche Karte etwas ins Bewusstsein holen, dass etwas aus deinem Leben gehen will oder soll oder müsste. Vielleicht eine Freundschaft beenden, die dir nicht gut tut. Vielleicht auch, dass dein Freund mit dir Schluss machen will. Und das spürst du jetzt. Nicht, weil die Karte dir das gesagt hat, sondern weil sie dein Unterbewusstsein angeregt hat, nach Tod und alles andere, was symbolisch auch mit Tod beschrieben werden kann, diese Dinge an die Oberfläche, ins Bewusstsein zu bringen.
In den Karten ist kein Zauber.
Hättest du eine andere Karte zufällig gezogen/gelegt, dann hätte dein Unterbewusstsein darauf reagiert.
Jedenfalls kann ein Glaube an einen Gott und an einen Teufel, die beide die Seelen beanspruchen, der eine durch Drohungen, der andere durch Versuchungen, nicht richtig sein.
Gott hat uns einen freien Willen gegeben und die Fähigkeit zur Unterscheidung. Er will bestimmt nicht, dass wir dieselben nicht gebrauchen, sondern sie benutzen. Die Gabe des freien Willens wäre ja sonst unsinnig.
"Du musst dich frei für mich entscheiden, ansonsten erwarten dich die schlimmsten Strafen." Dieser freie Wille wäre für die Katz.
Übrigens, du kannst ähnliches auch mit irgendeinem xbeliebigen Buch machen.
Schlag irgendeine Seite auf und lies den Satz, auf den dein Blick zuerst fällt.
Und dann denk drüber nach. Du wirst sehen, dein Unterbewusstsein befördert etwas ans Tageslicht, was dich anzugehen scheint. Irgendein Buch, damit meine ich jetzt keine Bedienungsanleitung oder ein Chemie- oder Physikbuch. Auch ein Mickymausheft wäre da nicht so geeignet. :-)
Es sind alles nur Hilfsmittel, die dir etwas bewusst machen können, wozu du in der Betriebsamkeit des Alltags nicht dazu kommst.
Sünden sind ganz andere Dinge.

Berny96  31.01.2023, 13:50
@lumbricussi

Finde ich cool dass Konzept. Ich stimme dir auch bei Allem zu was du so gesagt hast. Meditation ist ja nichts anderes als unterbewusstes ins Bewusstsein zu holen, dass geschieht auch durch Gebet.

Ich denke diese Karten können wie du gesagt hast ein Werkzeug sein oder eben auch eine Falle, je nach Herangehensweise. Du scheinst aber schon auf dem richtigen Weg zu sein und dass Alles durchblickt zu haben.

Viele Menschen aber nicht...so können solche Karten für Sie als eine Art Ersatz für Gott agieren. Dass wäre wieder rum nicht produktiv

lumbricussi  31.01.2023, 14:38
@Berny96

Ja, da hast du Recht. Leute, die abergläubisch sind, machen sich von solchen Dingen abhängig, statt nach Erkenntnis zu suchen und ihren freien Willen zu gebrauchen. Gottes Willen zu erkennen und zu erfühlen, liegt ja auch in unserer Seele. Und ihm zu folgen, widerspricht nicht der Vernunft.
Alles durchblickt hab ich überhaupt nicht, aber ich spüre, wenn ich auf dem richtigen Weg bin und spüre, wenn ich davon abweiche.
Ich kann zwar mit der Bibel und dem Kirchenglauben fast nichts anfangen, hab mich bisher auch als Atheist bezeichnet. Aber das bin ich nicht. Ich spüre, dass es etwas gibt, das weit über den Menschen steht. Und ich empfinde das, was jetzt geschieht, als eine Hybris. Dem Menschen unangemessen. Und das zieht etwas nach sich, das man als Strafgericht bezeichnen könnte.
Ich lebe halt danach, dass Gott ins Herz des Menschen sieht und nicht darauf, ob er nach den Vorschriften lebt. Wir glauben zu sehr an einen Gott des Buches und nicht an den Gott des Lebens.

Berny96  31.01.2023, 14:42
@lumbricussi

Ja dass ist auch eine Erkenntnis die Ich gemacht habe. Aber dennoch sollte dass nicht ablenken von der Wahrheit die in der Bibel steht.

Man muss erkennen dass die Bibel auch nur des Menschen Verständnis ist.
Man kann aber mit dem richtigen "Blick" immer die Wahrheit erkennen die Gott versuchte zu kommunizieren. Ich kenne kein Anderes Buch mit so viel Wahrheit intus.

Man muss eben erkennen dass Menschen nicht perfekt sind und so auch nicht ihre Schriften. Die Wahrheiten die Gott vermittelt sind aber perfekt, und sehr wohl in der Bibel zu finden :)

Questtionn
Fragesteller
@lumbricussi

Wow vielen lieben Dank für deine Ausführliche Antwort! Das hat mir gerade sehr geholfen :p

lumbricussi  31.01.2023, 16:03
@Berny96

Ja, da fehlt es mir an Verständnis. Zwar nicht ganz, ich hab schon ein paar Bibelstellen, die ich sehr mag. Doch ich lese auch andere heilige Bücher. Für mich ist z.B. das Tao Te King auch sozusagen heilig. Oder was die alten Indianer glaubten. Oder Thomas Berry (ich habe eine seiner Meditationen in meinem Profil).
Das ist für mich halt unmissverständlich. Die Bibel braucht in großen Strecken Auslegung.