Soll ich mit Tarot Karten legen anfangen?

8 Antworten

Ich habe eine Tarot und Buch dazu. Ich lege mir die Karten nicht oft, nur wenn ich mich zu etwas entscheiden möchte und nicht mehr weiter weiß. Dann helfen mir die Karten mein Unterbewusstes hoch zu holen.

Es sind nie ernste Themen. Als junges Mädel habe ich mir wegen der Liebe Karten gelegt.

Es gibt hier kein: was soll ich tun?

Hier werden Wege aufgezeigt, die du beschreiten kannst.

Hallo Emmaprincess

Es gibt keine "gute" oder "schlechte" Karten.. Es gibt nichtmal positive oder negative Bedeutungen der Karten..

Just for fun kannst du auch in den Wald gehen, dir eine Hand voll Erde, stöcker, Blätter usw nehmen und diese auf der Straße auswerfen um die Anordnung zu deuten - es benötigt nichtmal die Karten als 'erstausstattung'... Die Karten geben dir lediglich Bilder - das kann dir alles sichtbare andere auch...

Entscheide dich für die karten wenn du einen ernst darin siehst und dann erkundige dich über die verschiedene Arten des Kartenlegens.. Ich habe mich einst für lenormand entschieden da sie stark symbollastik sind und man damit seeeeeeeehr tief ins Detail kommen kann bishin zu unbewusste Gedankengänge..

Das mit dem Kartenlegen ist erstmal nicht so leicht zu verstehen denn die Karten haben keinerlei Wirkung, keinerlei Aussagen oder sonstiges des gleichen - man liest aus sich selbst und das Orakel gibt einem lediglich die Wörter für seine Wahrnehmung um dies auszudrücken..

Meistens ist ein Buch dabei bei einem kartenset - das kannst du bei den meisten Sets direkt weg schmeißen auch nach 10 Jahre Buch Studium wirst du nur vor dich her stottern und nichts auf die Reihe bekommen ^^

Ich hatte vor einiger Zeit meine gesamte Freizeitaktivitäten mit dem Kartenlegen finanzieren können - ohne das ich je etwas verlangt habe.. Man wollte mir was dafür geben weil man im Regelfall fix und foxi nach ner Stunde bei mir war das war dann von ner Cola im Bistro bishin zu 100€ was mir mal heimlich zugesteckt wurde nachdem ich jemandem die Chance gab seine Oma in den Armen zu halten als sie starb x.x drei Mal das gesamte Blatt ausgelegt und ich konnte nur sagen "geh zu ihr am besten sofort" als vorinfo gab's "kannst du auch auf nicht anwesende legen? Wie wäre es zum Beispiel mit meiner Oma?" (Todesprognosen sind ein absolutes nogo!) was ich nicht von ihm wusste ist das die auf der intensivstation im Sterben liegt -

vollkommen ohne vorinfo setzen sich fremde stillschweigend vor mich und ich erzähle ihnen ihr Leben teils bevor ich deren Namen kenne..

Auch interessant - wenn für tot geglaubte plötzlich Einfluss auf das eigene Leben haben und nach meinen Worten Nachforschungen betrieben wurden - nur ins Ausland verzogen - nicht tot.. Kontakt konnte wieder hergestellt werden

Ich hatte eine extrem hohe Trefferquote ich irrte mich in aller Regel nur in der Zeitangabe um ein paar Tage (außer bei Leute die sehr geübt darin waren sich das Leben zu versauen 🙄... Da verschob sich schon einiges um Wochen es blieb aber im Faktor Zeit - was sich durch realativität auch leicht erklären lässt vorallem bei lenormand.. Ein Hund ist kein Kalender ;))

Bis ich so detailliert wurde habe ich mich etwa 9 Jahre dem gleichen kartenset (lenormand) befasst (seit der Kindheit aus familiäre Kreise) und davon etwa 7 Jahre mit ein und den selben Karten/Symbolik

Fazit: Nur so just for fun kannst dir das Geld oder die Zeit sparen! Wenn du ernsthaft interessiert bist, dann guck dir erst verschiedene Karten an - nicht nur Tarot

Das wären:

Französisches skat

Kipper

Lenormand

Zigeuner

Engekskarten

Tarot

I-Ging

Und Runenkarten

Unter den jeweiligen kategorien gibt es dann die verschiedensten kartensets wovon keines besser oder schlechter ist - es muss einfach zu einem passen..

Bild zum Beitrag

Kipper

Bild zum Beitrag

Lenormand - meine Wahl

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Studium meiner Seele
 - (Psychologie, Karten, Esoterik)  - (Psychologie, Karten, Esoterik)
Emmaprincess
Fragesteller

Wow. Danke für eine so ausführliche Antwort.

Lacrimis27  24.04.2021, 16:06
@Emmaprincess

Lenormand sind zu lesen wie Bilderbücher..

Im zentralen Punkt steht der Baum (des Lebens) er symbolisiert die Gesundheit, die Herkunft (im Sinne der ahnen siehe "Stammbaum") das hohe Alter, Standhaftigkeit, geerdet sein /"verwurzelt".. Der Baum ist Altersweisheit..

Ich gucke, was macht ein Baum aus? Oh wie viel Tage saß ich vor einem Baum und fragte ihn nach Weisheit.... Wie viele Tage meditiere ich im Wald um von den Bäumen zu lernen auf das sie mir sagen was sie erfuhren..

Direkt neben dem Baum in leserichtung sehen wir die Wolken welche den blauen Himmel der klaren Sicht bedeckt. Auf die möchte ich nun sehen um zu erfahren was der Baum mir sagen möchte... Es trübt das Bild das wir wahrzunehmen glauben oder stehen für mich auch für eine Vergangenheit in trauernder Nostalgie denn wenn ich auf einer Wiese liege und die Wolken beobachte um sie zu fragen was sie mir zu berichten haben, so sehe ich wie alles vorüber zieht... Nichts beständig ist und alles im selben Augenblick in die vergangheit rückt... Welche Wolken mögen wir wahrzunehmen? Steht es kurz vorm Gewitter oder doch nur Schneeweise Wolken die unsere Sicht vernebelt?

Gucken wir mal nach was neben den Wolken liegt.. Darüber haben wir das Schiff - eine weite Reise über klares Wasser... Ein Segelschiff benötigt viele Tage bis Wochen bis es an sein Ziel ankommt - manchmal sogar Monate! Eine laaaange Reise /also.. (ausgedrückt in einer Vergangenheitsform - "seit langer Zeit") wir sehen auf der Karte des Schiffes das Meer.. Unendliches, klares Wasser.. Wie trübe können Wolken aus klarem Wasser schon sein?

Direkt unter den Wolken die Blumen.. Ich beobachtete die Frau die Blumen Geschenk bekommt um ohne sie zu fragen, die Weisheit ihres Glücks zu sehen.. Um den Moment zu erkennen und wahrzunehmen.. Ich beobachtete den Mann der seiner Frau die Blumen schenkt ohne zu fragen ob das okay ist - einfach weil sie es ihm wert ist.. Eine uneigennützige, liebevolle Geste auf der einen Seite, ein Überraschungsgeschenk auf der anderen..

Es sind schöne Karten der Klarheit.. Es sind also keine Wolken des Groll - dort wird nichts donnern und blitzen und aus sich ausbrechen und doch, bedecken sie die Sicht auf den blauen Himmel...

ein Schleier gegenüber dem was IST wegen etwas das WAR (wird jz zu lange um das alles genauer zu erklären wie es zu dieser Deutung kommt.. Mehr als das was ich jetzt für ein Beispiel der Art und Weise der Deutung beschrieben habe..

..

Der Sarg - nein, da ist nicht automatisch einer tot... Der Sarg ist sehr schwer in seiner vollsten Symbolik zu deuten... Frage den Tod was er dir über das Leben lehrt... Eine furchtbar schmerzhafte Konfrontation... Ich verbrachte Tage auf dem Friedhof bei meinen Verwandten und meditierte über den tot.. Vergänglichkeit? Es ist weg, es endet und doch kann aus ETWAS nicht einfach NICHTS werden... Der tot... Ein Übergang in einer andere Daseinsform sei es philosophisch, religiös oder naturwissenschaftlich gedeutet, es ist und bleibt immer nur Zerfall von Form und der Samen neuen Lebens...

Lenormand ist in der einzelnen Bedeutung der Karten sehr Kontextabhängig (daher eines der Sets bei dem das Buch weg geschmissen werden soll xD das fixiert einen so krass auf eine vorgegebene Bedeutung und verhindert dadurch eine detaillierte Deutung) was es für mich aber sehr reizvoll machte :)

Das war nun ein grober Einblick - du kannst dir vorstellen das ich ein halbes Buch schreiben müsste um dir nun neun Karten zu deuten inkl der Erklärung wie ich auf was genau komme 😅 (ein Grund dafür warum ich schriftlich maximal 9 statt alle 36 Karten auslege 🤣)

Emmaprincess
Fragesteller
@Lacrimis27

OMG, daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke für die Mühe.

Als Erstausstattung brauchst du nur ein Tarot Set, z.B. das Rider Tarot oder Aleister Crowley.

Es gibt aber noch viele andere. Ich würde mal googeln und schauen, welches Dich optisch am meisten anspricht, damit Du einen Bezug dazu bekommst.

Dann kannst Du Dir ein Buch dazu kaufen. In manchen Sets ist schon ein Buch dabei.

Ich habe mich an Tarot versucht, es ist mir aber zu komplex. Stattdessen habe ich mich für die Lenormand Karten entschieden. Das Set hat nur 36 Karten und ist intuitiver.

Zum Lernen empfehle ich Dir, Youtube Anleitungen anzusehen oder in Facebook gibt es Lerngruppen, wo man gemeinsam übt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo - drei freundliche Antworten auf deine Frage:

•) Wenn du von vornherein an das Tarotkartenlegen mit der Einstellung herangehst "das nehme ich bestimmt nicht ernst" - dann lass es sein (gilt nicht nur für diesen Fall 8-) )

•) Ich denke, dass es in bestimmten Situationen hilft sich auf Fragestellungen zu konzentrieren, frei nach dem Motto "jede gut gestellte Frage enthält schon die Antwort"

•) Negativ kritisch finde ich, dass es nicht unwahrscheinlich ist, sich im Kreis zu drehen, anstatt bestimmte Situationen aufzulösen oder Antworten auf Fragestellungen zu bekommen - da ist sicherlich ein (Streit-)gespräch mit guten Freunden u.U. hilfreicher oder auch ein ausgedehnter Spaziergang (Wandern, Walken, Joggen) der den Kopf klarer und unvoreingenommener macht

Wenn du es nur als Hobby machst ohne es ernst zu nehmen, ist nichts dabei. Ich habe meine Zigeuner-Tarot-Karten aus einem Interspar. Der hatte die bei den anderen Spielkarten im Regal.

Das reicht schon völlig. Das schöne am Zigeuner-Tarot ist, dass die Karten sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinn verwendet werden können, was es dir sehr leicht macht das zu sagen was deine Opfer hören wollen und sie dazu anstiftet die Karten selbst zu deuten, was dir viel Arbeit abnimmt.

Mich haben teilweise Jahre nach einer Sitzung die Leute angerufen um mir zu berichten, dass alles eingetroffen ist, was ich prophezeit hatte.

Falls das jetzt verschlagen klingt, lass dich beruhigen: Ich hab nie jemandem Geld dafür abgenommen und das Tarot so gelernt wie es Betrüger/innen lernen um zu verstehen mit was für Mitteln diese arbeiten. Das kommt mit der Zeit praktisch von alleine, wenn man öfter die Karten legt, selbst wenn das nur zum Spaß ist.